Jetzt geht´s los -Korallenwachstum

  • Hallo Leute,


    habe schon etwa 1 1/2 Jahre eine Acro im Becken, die bisher so gut wie nicht gewachsen ist.
    Es hat sich zwar mit der Zeit die Fußscheibe immer mehr vergrößert, nach oben ging aber rein gar nichts.


    Hier ein Foto vom Mai 2011:

  • Und jetzt endlich nach 18 Monaten zeigen sich die ersten neuen Ästchen, müssen sich innerhalb relativ kurzer gebildet haben, im Juli waren sie


    jedenfalls sicher nocht nicht da.


    Ihr müsst´s aber schon genau schauen, am linken Bildrand sind sie zu erkennen.


    Freue mich sehr darüber und hoffe das es jetzt so weiter geht.



    lg Hans

  • Hallo Markus,


    schön wieder mal von Dir zu hören.


    Na ja, das Wachstum an sich ist ja nicht das Problem ( ist wohl Jammern auf hohem Nivau :D ).


    Mich freut nur unheimlich, dass bei der Koralle nach 1 1/2 Jahren (rein gar) nichts tun, nun endlich Wachstum erkennbar ist.


    Wollte meine Freude hier kundtun, Resonanz ist aber eher verhalten - Danke Dir daher um so mehr für Deine Antwort. :wink1:



    lg an alle Mitleser, Hans

  • Hallo Hans,


    gratuliere zum tollen Wachstum! Hast Du an deinem Becken etwas geändert ? (Spuris, Korallenfutter oder Salz..oder brachte es einfach die Entwicklung des Beckens mit sich :] )


    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • Hallo Sonja,


    ja die Stylo mach mir auch viel Freude. :)
    Das ich ein Hägar-Fan bin, ist ja auch nicht zu übersehen - warum gibt es eigentlich kein HägarSmiley ? :rolleyes:


    Hallo Jürgen,


    nein, geändert habe ich nichts.
    Bin ja auch daran gewöhnt, dass eine neu eingesetzte Koralle einige Wochen herumzickt und erst wenn sie sich eingewöhnt hat
    ein entsprechendes Wachstum zeigt.
    Das es jedoch innerhalb von 18 Monaten so überhaupt nichts tut, dann aber innerhalb relativ kurzer Zeit gleich mehrere neue Ästchen da sind
    freut mich schon sehr.


    lg Hans

  • wenn dir die kleine acro (a. echinata ????) einmal über dem kopf wächst gib bescheid, da nehm ich gerne ableger :)


    ist die stylo eine stylopora milka ? die wächst bei mir zwar, stellt aber keinen rekord auf, den halten eher die seriatoporas, montis und teilweise acros


    lg maria

  • Hallo Maria,


    welche Acro es nun wirklich ist, kann ich leider nicht sagen, echinata glaube ich aber eher nicht.


    Rein von der Optik her würde ich eher sagen: Acropora longicyathus oder multiacuta.


    Falls es wirklich mal Ableger geben sollte, stehst natürlich ganz oben auf meiner Liste, kann aber noch etwas dauern :D


    Ja die Stylo ist eine milka.


    lg Hans

  • Hallo Reinhard,


    bei mir steht sie knapp unter der Wasseroberfläche - hohe Lichtstärke und bei mittlerer Strömung. Das scheint ihr recht gut zu gefallen.


    lg Hans