GHL Computer

  • Hallo,


    ich bin am überlegen mir so einen GHL Steuercomputer zuzulegen. Ich würde gerne eine Pacific sun Led Lampe, 2 Vortech mp40w Es, eine Grotech Dosierpumpe, einen GHL Lüfter und die Co2 Zugabe (Kalkreaktor) damit steuern.


    Die erste Frage die ich habe ist: Gibt es für den Computer auch eine Mac Software und etwas für IOS?


    Falls ja, welches Gerät soll ich nehmen? Profilux 2 oder 3?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    ich hab gesehen, das Du auch Terrarien hast, da würde ich Dir auf alle Fälle den III. er empfehlen, da Du beim II. er speziell mit den Temperatur/Feuchtesensoren schnell an Grenzen stösst.


    Ich steuere mit meinem 5 Terrarien und das Aquarium Vollautomatisch, Sonnenauf,- und Untergänge, Mondlicht, T5, Wärmespots, UV-Beleuchtung, Beregnung, Ventilatoren, Pumpen für Wasserfälle und Brunnen, Strömungspumpen usw. zwar erst seit einem Jahr, dafür aber problemlos.


    Und wer den Webserver mal kennt, möchte ihn sicher nicht mehr missen.


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Hallo Daniel,


    gleich vorweg, das was Mario über den ProfiLux 2 und den angeblich fehlenden Webserver sagte, stimmt nicht! Natürlich kannst auch den ProfiLux 2 mit dem praktisch identischen (nur um die zusätzlichen Funktionen des 3ers reduzierten) Webserver ausrüsten wie ihn der ProfiLux 3 bereits standardmäßig mitbringt. Dazu ist nur (falls nicht schon gemacht) die Firmware von Version 4.xx auf die aktuelle Version 5.xx (weiß nicht ganz genau was jetzt aktuell ist) zu flashen.
    Zur Steuerung, die Vortech Pumpen sind (Anschlußset vorausgesetzt) kein Problem, die LED Leuchte denke ich auch nicht (muss halt programmiert werden, vielleicht sagt zu dieser Leuchte auch das GHL Forum mehr), die Lüfter werden ja eh nur über den Strom ein und ausgeschaltet, die PH Sonde ist ebenfalls kein problem (auch wenn sie IM Kalkreaktor erfahrungsgemäß keinen Sinn macht), nur die Dosierpumpe von GroTech, da sehe ich keine Möglichkeit der Steuerung über den GHL. Die könnte maximal über ein/ausschalten des Stroms geschaltet werden, geht aber nicht, da die GroTech Dosierpumpen nach einschalten des Stroms nicht anlaufen, sondern eine Kalibrierung oder Umstellung der Dosiermenge erwarten. Da wirst, wennst Dosierung steuern willst, um den kauf einer GHL Dosierpumpe nicht herum kommen.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo,


    ich danke euch allen herzlichst!


    Dass ich auch meine Terras damit steuere wird schwierig, da diese sich zwei Zimmer weiter befinden. Bzgl der Macbook -bzw Iphone-Software habe ich mal GHL angeschrieben, ob da was kommt. Einen PC hätte ich ja. Nur befindet der sich bei den Terrarien, zwei Zimmer entfernt. Ausserdem wollte ich eigentlich alles aufs Macbook verlagern. Nur muss ich leider feststellen, dass es kaum was gibt.


    Für die Pacific Sun brauche ich das Kabel und einen GHL Led control 4 passiv. Über die Vortech habe ich auf der GHL Seite nichts gefunden. Denke aber nicht, dass es ein Problem wird. Die Dosierpumpe muss nicht sein.


    @Berny: Warum machen die Ph Sonden im Kalki keinen Sinn?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    der Grund warum eine PH Sonde innerhalb eines Kalkreaktors keinen Sinn macht sehe ich deswegen, weil sie derart schnell verkalkt, dass das nur nervend ist. Ich hatte ja anfangs neben der Sonde im Becken auch eine im Kalkreaktor über ein 2. PH Modul von GHL, nur war das entkalken und damit neu kalibrieren auch wöchentlich nicht ausreichend. ich habe sie recht schnell wieder entfernt und messe und steuere jetzt das CO² Abschaltventil nur noch über den Becken PH Wert, wenn dieser 7,9 erreicht. Ist völlig ausreichend und macht keinen Stress mehr.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo,


    na dann kommt die Sonde ins Technikbecken. Danke euch.


    GHL hat mir mittlerweile geantwortet. So wie es scheint ist keine Apple Software geplant. Werde mir wohl ein 15 meter USB Kabel zulegen müssen um zu meinen Pc zu kommen :gruebel: .


    Jetzt muss ich mir nur noch ansehen welches "Starter Set" ich nehmen soll. Die beiden Module (Danke Ron) habe ich mir schon notiert.


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    Eine Frage: Habe auch vor mir einen profilux zu besorgen, dachte da an das profiset schuko um 460 Euro, nur stimmt das, dass man nur Ph messen kann, wenn man eine Co2 Dünneranlage besitzt (hab sowas nicht und will es auch nicht XD) weil sonst brauch ich eig keine Funktionen, bis auf das email, das is da nicht dabei :(


    Danke schon mal für die Antworten


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo Alex,




    die PH Messung über z. B. den GHL Computer hat ja nicht zwingend etwas mit der Steuerung des Abschaltventils einer CO² Anlage zu tun. Du kannst den PH Wert damit z. B. nur messen, aufzeichnen und dokumentieren, Du KANNST aber auch eine der Schaltsteckdosen bei fallendem, oder auch bei steigendem PH Wert damit ansteuern.


    Was die integrierte Emailfunktion, zumindest in der PC Software der 4.x Version betrifft, so ist das eine eher provisorische Lösung. All das was hier als Mail rausgeht, muss über den PC passieren, da der GHL Computer keine eigene Sendemöglichkeit (Email Client) besitzt. Der Computer muss dazu also immer laufen, was bei privaten PC's eher selten der Fall ist und auch die GHL Software muss geladen sein, sonst funktioniert da gar nichts.



    Langes USB Kabel würde ich, zumindest wenn auch flashen der Firmware angedacht ist, keinesfalls verwenden. USB Kabel sind zumeist sehr schlecht geschirmt, haben recht billige Innenleiter und somit große Leitungsverluste, was zu erheblichen problemen über längere Distanzen führen kann. Die deutlich bessere Lösung ist entweder, wenn wie bei GHL empfohlen USB gegenüber LAN vorzuziehen ist (flashen), USB auf LAN zu legen (Umsetzungsadapter http://www.amazon.de/LogiLink-Verlängerungskabel-über-CAT5-Meter/dp/B001TOG6MM/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=3FBCNWF21Y4PR&coliid=I2HUT0Z8ILH87O ), oder wenn schon ein Exot wie ein Apple verwendet werden soll, warum dann nicht eine virtuelle Maschine in Windows in dem Apple installieren, in dem dann alle GHL relevanten Softwaren problemlos laufen.


    Ich selber verwende aber nur das ganz normale LAN Modul und mein GHL hängt am hausinternen LAN. Ich habe zwar noch kein Firmware flash durchgeführt, weil mir das zu riskant ist, dass mein Becken nach Rücksicherung der Einstellungen, wenn es überhaupt funktioniert, zu lange ohne Steuerung ist.




    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo,


    Jz mal ehrlich...glaubt ihr, dass es bei einem RSM 250 wirklich sinnvoll wäre, einen profilux zu kaufen?


    In Wirklichkeit wäre es sowieso nur eine technische Spielerei, aber eine teure XD, Testst müsste ich sowieso machen ^^


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo


    Was die integrierte Emailfunktion, zumindest in der PC Software der 4.x Version betrifft, so ist das eine eher provisorische Lösung. All das was hier als Mail rausgeht, muss über den PC passieren, da der GHL Computer keine eigene Sendemöglichkeit (Email Client) besitzt. Der Computer muss dazu also immer laufen, was bei privaten PC's eher selten der Fall ist und auch die GHL Software muss geladen sein, sonst funktioniert da gar nichts.


    Ein Profilux3 verschickt selbstständig E-Mails .. da braucht es keinen PC.


    Gruß, Michael

  • Hallo,


    Ich habe heute meinen GHL Profilux bekommen. Leider hat die Fa. GHL den falschen geliefert. Ich habe den 3.1N bestellt und der 3.1A ist gekommen.


    Was ich mich jetzt Frage ist, ob der 3.1A nicht reicht. Der N hat ja nur einen Netzwerkanschluß dabei wie ich erst heute gesehen habe. Ein Netzwerkkabel werde ich aber nicht verlegen können. Also bringt es mir dann überhaupt etwas den 3.1N zu haben?


    Die WLAN Karte habe ich im GHL Store nicht gefunden. In einen Forum habe ich von GHL gelesen das sie, sie aus den Sortiment genommen haben. Das heißt ich kann den 3.1A nur über USB und den 3.1N über USB und Netzwerkkabel, oder?


    Herzlichen Dank


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo


    Also ich habe einen 3er mit LAN Anschluss aber nutze meist trotzdem USB bzw. RS232 um zB Daten runter zu laden oder Upgrades raufzuspielen.


    Das LAN hat schon einen Sinn wenn man den GHL über zB DynDNS (über die Internetleitung) nach aussen anbinden will um auch von ausserhalb Daten zu "sehen". Das geht halt ohne LAN direkt gar nicht und wenn dann nur über den Umweg eines Computers der dann via Remote erreicht werden kann.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Danke dir!


    Eigentlich will ich von überall sehen ob alles passt. DynDNS wollte ich bis jetzt nicht da ich dazu die Kreditkartennummer angeben muss. Werde es aber wohl machen müssen da meine Kamera auch DynDNS benötigt.


    Wie ist es mit der WLAN Karte? Sollte ich doch eine bekommen kann man die dann auch im 3.1A verwenden?


    Lieben Gruß
    Daniel

  • Hallo,


    Der 3.1A hat leider auch keinen Webserver somit brauchst du auch wenn du eine LAN-Karte nachträglich einbaust(die auch noch einen Steckplatz verbraucht) immer einen Client um auf den Computer zu schauen. Also nix mit Webbrowser verwenden. Angeblich gibt es die Möglichkeit den 3.1A zu flashen und damit den Webserver zu aktivieren.. Garantie ist dann aber futschigago


    Die WLAN Karte wurde aus dem Sortiment genommen, da es für den Normaluser scheinbar zu kompliziert ist diese Karte zu konfigurieren.




    lg
    ron

  • Hallo,


    ich habe den alten 3er mit Expansionsbox, da ich 5 Luftfeuchtemodule und L Ausgänge für meine 5 Terrarien benötigt habe.


    Der hat einen LAN-Anschluß, den ich mit der Fritz-Box verbunden habe. E-Mail, Steuerung und Überwachung des Profilux und der Kammera funktionierten im letzten Urlaub sowohl mit dem Laptop als auch mit dem Handy perfekt.


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden