Wie lange hält die Membran eine Umkehrosmose ?

  • Hi,
    Hab seit 2-3 Wochen Probleme mit Silikatalgen, und wollt mal wissen, wie oft ihr Eure Membran bei der Osmose tauscht.
    Ich weiß schon, kommt auf die Wassermenge an, bei mir sinds so ca. 2.500 l / Jahr. Die Membran ist ca. 3 Jahre alt,
    der Schmutz- und Kohlefilter wird jährlich getauscht.

  • Willkommen im Club der 1000er Markus!
    Also bei 90% wird eine neue Osmose gekauft und bei über 2µs wird das Reinstwasserharz getauscht! Wennst was zum Messen brauchst, hab alles zu Hause!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • mir hat noch jemand ganz im vertrauen gesagt - wenn die membrane mit kalk verlegt ist wirkt ein bad in verdünnter salzsäure wunder ...


    ... ohne gewähr :D


    Hi Maria!
    Da würde ich aber sehr wenig Salzsäure nehmen, sonst fliegen dir die Dichtungen um die Ohren und du hast dann einen Springbrunnen und keine Osmose mehr. ;)

  • Hallo zusammen,


    da die Haltbarkeit der Membran neben dem Material und der Durchflussmenge auch von der Nutzungshäufigkeit abhängt erfolgt die sinnvollste Kontrolle - wie schon geschrieben - über die Leitwertmessung.
    Ich hoffe es ist ok, dass ich mich an deinen Thread anhänge, Robert. :-) Diese Thematik beschäftigt mich nämlich ebenfalls und mich würde interessieren, welche Messgeräte ihr nutzt und ob ihr mit diesen jeweils zufrieden seid.


    LG
    Ina

  • Hi Robert!
    Ca. 3 Jahre ist das Ende von der Osmose ausser die von KRC, mir fällt jetzt der Name nicht ein, aber das kann dir der Markus schreiben. ;)
    du kannst den Tip von Maria ausprobieren, über Salzsäure brauche ich dir sicher nichts schreiben. :D
    Die Membran sieht so aus, das mehrere Lagen von einem feinen Vlies aufgewickelt sind dazwischen sind Kunststofflagen, sonst würde das Wasser den direkten Weg nehmen und dann kommen mehrere Lagen von einem gröberen Vlies, das verstopft mit der Zeit ist eh klar.

  • Hi!
    Ich verwende für Reinstwasser den Hanna HI 98308 und fürs Ausgangswasser den Voltcraft lwt-02! Wichtig ist bei der Reinstwassermessung das Probenglas mehrmals zu spühlen! Ergebniss nach neuer Füllung Reinstwasserharz: 0,0µs/cm!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi Robert!
    Miss mal vor dem Reinstwasserfilter! Sollte nicht mehr als 29µs sein! Wenn nicht solltest das Reinstwasserharz wechseln, wennja dann die Membrane bzw gleich dir Osmose!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi,
    Thomas:
    pff, da fragst mich jetzt zuviel, habs meinem Chemiker gegeben, der hats mit Profi-Gerät gemessen. Das passt sicher


    Martin:
    Werd mir eine neue Osmose gönnen. Hab jetzt die Rechnung der "alten" gefunden - ist schon > 3 Jahre alt.
    Die neue hat auch ein Spülventil, damit sollte das Ding dann etwas länger halten.