zweiter animonenfisch denke ich stirbt

  • na toll der zweite animonen fisch zeigt die gleichen anzeichen wie der erste animonen fisch leichte weiße punkte wasserwerte alle im normalbereich posphat 0 silikat 0 ph8.1 no2 3 0 bitte hilft mir was habe ich im becken wenn die wasser werte i.o.sind aja kh 7 :(

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hi,


    das Bild ist leider extrem schlecht.
    Folgende Krankheiten könnten es sein:
    http://www.meerwasserforum.info/thread.php?threadid=41026
    oder
    http://www.meerwasserforum.info/thread.php?threadid=45294


    Das hat nur bedingt mit den Wasserwerten zu tun, sondern sind immer vorhandene Krankheitskeime, die ausbrechen wenn das Immunsystem der Fische geschwächt ist.


    Zu den Werten,
    mit welchen Tests gemessen?
    "no2 3 0 " fällt nicht unter in Ordnung....


    WIe groß ist das Becken?
    Was lebt sonst noch drinnen?
    Wie lange steht es schon?


    LG,
    Wolfgang

  • Ich würde es dennoch auf deine beckengrösse zurückführen, da herrscht dauerstress, Schwankungen etc und so klein sind sie auch nicht.
    Da wundert es mich persönlich nicht das Krankheiten ausbrechen. Aber es wurde ja schon vorher diskutiert!
    LG Bettina

  • hi ersten zum bild höhere auflösung habe ich ja kann sie abrr net hochladen euer server lasst es nicht zu !! 2. habe mit sera tröpfchen test getestet das 80 liter stand 11 wochen und habe das wasser und steine umgesiedelt ins größere becken die anderen 80 liter habe ich frisch angemacht

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hallo Ikarus,


    die Test von Sera sind im SW Bereich sicher ok aber für den MW Bereich nicht brauchbar.


    Hierzu bieten sich Test von Salifert, Tropic Marin, Red Sea an.



    Zu deinem kranken Fisch:


    Entweder handelt es sich um die Pünkctchenkrankheit Cryptocaryon(falls es sich um deutlich sichtbare Punkte handelt) oder um die Samtkrankheit Oodinium (hier sieht der Fisch aus, als wäre er mit Puder überzogen)


    Wenn es Cryptocaryon ist, dann solltest du die Salinität absenken, das hemmt die Ausbreitung der Schwärmer und gleichzeitig die Temp. erhöhen


    Ich nehme an, dass wenn Du Anemonenfische hälst auch eine Anemone im Becken hast. Vorallem Anemonen (aber auch alle andere Korallen und Wirbellose) reagieren sehr schlecht auf (kupferhaltige) Medikamente.
    Daher musst du ein riffsicheres Mittel wie z.B. Easylife Halt Parasites nehmen, welches du gefahrenlos im Riffbecken verwenden kannst.


    Nun ist dieses Mittel aber halt sehr schwach, sodass du es eigentlich um das 3-4fache überdosieren musst.


    Ich spreche da aus Erfahrung, da ich gerade Oodinium mit diesem Mittel Gott sei Dank erfolgreich bekämpfen konnte.



    Hoffe für Dich, dass es der Anemonenfisch noch schafft.



    LG
    Markus

  • 160 liter zu klein für 3 fische????



    JA!!!


    Hallo,


    Du meintest No3 (Nitrat) nicht No2(Stickstoffox.) oder,


    Dann hättest du No3 ->30, aber hallo!!!
    oder wurde da was vertauscht, No3_ 20 immer noch aber hallo.


    lg Jürgen

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

  • Hi,


    160l sind etwas weniger als das unterste Limit für Anemonenfische.......
    Aber Du hast das Becken ja erst unlängst übersiedelt, also ist die Biologie noch nicht eingespielt und die Fische wurden gestreßt....


    Anemone konnte ich auch keine sehen, wäre ohnedies zu früh dafür.


    Vitaminisiertes Futter bzw. Knoblauchsaft zum Futter.
    Falls du mit Medikamenten behandeln willst gib den Fisch wieder ins 80L Becken für die Dauer der Behandlung, damit nicht die restlichen Beckenbewohner auch noch leiden...


    lg,
    Wolfgang

  • ich fütter schon die ganze zeit seit dem der 1e animonenfisch tot ist mit knoblauch konzentrat habe ich vom korallenriff center bekommen er hat mir gesagt 3 tropfen aufs futter dass habe ich auch gemacht

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hallo,
    bezüglich Beckengrößen,
    würde ich hier gerne etwas anmerken.

    Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt als ULTRA Grüner gesehen werde,


    im Namen unserer Gäste, Zöglinge, Strafgefangener oder wie auch immer.


    Ich will hier niemanden privat angreifen, nehme aber die genannten 160 Liter Becken als Beispiel zur Hand.


    160Liter mit Fischbesatz ist nicht die Norm und soll auch nicht die Regel werden.
    Wir sind hier nicht im Süßwasserbereich!



    Das Lex De. ist nicht das Non plus ultra und in einigen Dingen auch nicht up to date.


    Für Österreich gilt ->(es sind bei weitem noch nicht alle Tiere erfasst)
    zb. ocellaris und percula AB 300L!


    Wer in den letzten ca. 3 Jahren einen Fisch gekauft dem müsste, sollte die Petdata ja ein Begriff sein
    oder sie wurde vom ZFH zu mindest angesprochen.


    Einiges (vieles) ist in der PD sehr hoch angesetzt, aber eine Annäherung an die Vorgaben schadet sicherlich nicht.
    Die Fachhändler werden ja in der Regel von den Kunden so manches Mal bezüglich den Beckengrößen beschummelt,
    aber wenn man dann Pfleglinge hat, die sich weit entfernt von einem wenigstens halbwegs Arttypischen Verhalten


    "bewegen" usw., dann sieht man ja das man sich selbst ein Eigentor geschossen hat.


    Noch dramatischer ist es wenn durch DAUERSTRESS (ausgelöst durch "schlechte" Haltungsbedingungen, zu Kleine Becken, Überbesetzung...), Krankheiten ausbrechen.


    Sicher wird der eine oder andere jetzt dabei sein der sagt, ja aber bei mir klappt das einwandfrei mit Beckengröße xy und Fisch yx,
    ja, das ist auch so,
    aber viel zu oft klappt es nicht.


    Ich hoffe die Anhänge sind groß genug und lesbar.


    Bitte wegen der algemeinen Kritik nicht böse sein


    lg Jürgen

    Dateien

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

    Einmal editiert, zuletzt von Riffaquarium.at ()

  • Hi Jürgen,


    Leider wird die Tierhalteverordnung so gut wie nie angesprochen, wenn jemand einen Fisch kauft.
    Deine Links konnte ich nicht lesen (öffnen ließen sie sich, aber leider kein Inhalt). Daher hier noch mal ein Link zur Verordnung in Österreich.
    Eine Überarbeitung hat schon stattgefunden, allerdings dauert es sicher noch einige Zeit, bis diese durch alle Instanzen des Ministeriums ist....


    lg,
    Sonja

  • falls dein fisch wirklich diese pünktchenkrankheit hat (wie bereits erwähnt) gibt einfaches hausmitteln bereits selbst und von mehreren bekannten angewandt:
    fisch rausfangen und für eine kurze zeit ins süßwasser geben (ca 2 min). die erreger überstehen das süßwasser nicht lange und sterben schnell ab, die fischer überstehen das im normalfall problemlos. danach gibst du ihn einfach wieder zurück ins becken. beobachte den fisch im süßwasser damit du im notfall reagieren kannst.
    die pünktchen sollten innerhalb der nächsten tage weniger werden und die gesundheit bessert sich.
    wenn sich nichts tut, dann das ganze wiederholen.


    hab das auch aus fischbüchern, websiten und aquarianern. also ich hab mir das jetzt nicht ausgedacht :)

  • so großes thx an alle die sich meiner anliegen an wolfgang markus und jürgen aber das mit dem fernseher habe und will ich nicht warnehmen werde temp auf 28 c° hochfahren und salzdichte runterfahren LANGSAM!! noch was bin mit leib und seele aquariana und ich sage nur eines jeder hat mal angefangen!!!aber wie gesagt danke leute und thx forum :D

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer