AquaCalculator für iOS (iPhone & Co) = Released

  • Lange hat es gedauert, aber Dank eines sehr zügigen Bearbeitungsprozesses seitens Apple, ist AquaCalculator ab sofort und damit doch noch vor Weihnachten im AppStore verfügbar.
    Link


    Die Funktionalität ist in allen grundlegenden Versionen wie die der Windows und auch der Android-Version.
    Die Bedienung geht dank einigen Super-Ideen von Michel (dem Programmier der iOS Version) und den GUI-Elementen von Apple vielleicht sogar noch etwas flüssiger von der Hand als unter Android.
    Was ich persönlich besonders gut integriert empfinde ist die Einbindung meiner FAQs als sauber bedienbares, zoom/pinchbares iBook.
    Aber seht selbst.. wir hoffen euch gefällt AquaCalculator iOS


    Was für die nächsten Updates noch geplant ist
    - Fotos aufnehmen und innerhalb ACalc browsen (Zuordnug nach Datum)
    - gespeicherte Daten via iCloud zwischen iOS Devices synchronisieren
    - eine auf das iPad angepasste Version


    was aktuell auf unserer "Not-ToDo-Liste" steht
    - DatenAustauch/Sync zwischen den verschiedenen ACalc Versionen (wäre sehr kompliziert)
    - integrierter Kalender oder Mess-Timer.
    (Das wurde bei der Android Version häufig nachgefragt. Ich sehe es als nicht sinnvoll an diese Mini-Tools mit in die App reinzuquetschen da die bedienung dadurch komplizerter werden würd. Jedes Gerät hat diese Funktionalität außerdem bereits durch die Apple Standard-Apps, welche dafür benützt werden können/sollten)


    Michel und ich werden die nächsten Tage besonders aufmerksam hier im Forum mitlesen. Bitte gebt uns Feedback
    - was euch an dieser Version besonders gefällt oder misfällt.
    - Falls das Fehlerteufelchen zugeschlagen hat und wir an der ein/anderen Stelle nachbessern müssen.
    - Ihr gute Ideen für sinnvolle weiter Features habt.


    lG Michel und Martin

  • Leider gibt es im Moment Probleme, im Form von Abstürzen, bei Geräten mit iOS Versionen < 6.0 (5.1.1 und jünger). Ich arbeite im Moment an der Korrektur. Ich versuche diese noch morgen bei Apple einzureichen. Leider kann ich aber aufgrund der Weihnachtsauszeit bei Apple nicht versprechen, dass die Korrektur noch vor Weihnachten verfügbar sein wird.
    Im Moment kann ich also Nutzern von älteren iOS Versionen nur empfehlen noch einen Moment zu warten oder auf die iOS Version 6.0 upzudaten.


  • Sag mal, warum ist die IOS Version eigentlich kostenpflichtig - das ist mal das erste "negative" was mir auffällt.


    Hallo Max
    Auch die Android Version ist übrigens kostenpflichtig.
    Gründe dafür:
    - Ich habe selbst sehr viel Zeit & Energie in die Enwtwicklung gesteckt und denek das ein kleiner Obulus dafür schon ok geht. - Sowohl Andorid als auch iOS Version wurden von separaten Entwicklern erstellt, da mir selbst hierzu die Zeit fehlt. Jemand zu finden der ein solches Programm entwickelt und NICHT daran etwas mitverdienen will ist ein Ding der Unmöglichkeit
    - Dann kommen nch die Gebühren dazu die man als Fixkosten sowohl bei Apple hat um überhaupt ein App im AppStore zur Verfügung zu stellen (kostenpflichtiger Developper-Acount bei Apple) sowie den %-Betrag der im AppStore oder auch Andorid Marketplace für jede verkaufte App verlangt wird.


    Wenn man bedenkt was ein MW-Aquarium kostet denke ich mal das sollte nicht wirklich ins Gewicht fallen, im speziellen auch da meine Software auch dazu führt das man sich wieder einiges an Ausgaben sparen kann.


    lG Martin

  • Hallo Martin,
    die iOS Version im speziellen nutze ich persönlich nicht, finde es aber trotzdem gut dass sie nun auch für die vielen Apple Jünger verfügbar ist.
    Was die Kosten betrifft: Ich nutze die App auf Android und sie ist jeden Cent wert. Da habe ich nicht eine Sekunde überlegt. Ich will jetzt dich/euch jetzt gar nicht so über den Klee loben, aber wenn jemand gute Arbeit macht darf man das auch ruhig mal sagen. Negatives Feedback gibts ja eh immer viel zu viel.
    Auch für die FAQ hab ich schon mal gespendet da sie seit 1,5 Jahren mein ständiger Begleiter ist!

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo,


    DANKE Martin :)


    Ich Nutze Deine App am PC sowie ab jetzt am iphone!


    Preis finde ich auch absolut OK.


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Hi,
    ich wollte mir letztes Monat den Aqua Calc für mein Samsung Galaxy kaufen,
    aber das ging leider nur mit Kreditkarte,
    wird das einmal funktionieren, dass mans über Telefon rechnung zahlt oder per Onlinebanking?


    (Ich find das selbstverständlich dass das was kostet, machst nehm ich an trotzdem ein Verlustgeschäft wenn du die Kosten durchkalkuierst).


    LG Christopher

  • Also, ein Verlustgeschäft ist das nicht, aber reich werden tut von so etwas keiner....könnt ihr mir glauben.
    Wenn man allerdings die investierten Stunden zusammenrechnet, hätte ich selbst bei McDonald's wohl ein vielfaches an Stundenlohn gehabt ;) .... aber darum geht es ja nicht.


    Zur Android-Version: die gibt es neben dem Android Marketplace (Google) auch im Android-Pit. Hierfür braucht man meines Wissens dann keine Kreditkarte.


    lG Martin

  • Hallo Martin,


    ich hoffe das ihr die Wasserwerte Dokumentation noch verbessert. Denn die Eingabe ich derzeit ein graus ;)
    Vor allem sollte man einstellen können welche Wasserwerte gemessen wurden um nicht immer alle aufgelistet zu haben.
    Und super wäre es noch, wenn man bei jedem Test die Zeiten einstellen könnte die man jeweils warten muss. Z.b. 1 min rühren, 3 min warten usw... mit einem Countdown.

  • Ich bin auch begeistert von deiner App, nutze jedoch die Android-Version.


    Was ich aber schon lange vermisse ist, das Aufnehmen von Photos zu den gemessenen Werten, sowie in der Pc-Version.
    Bei der Android Version bietet sich dass gerade zu an, da bei Handy od. Tablet bereits eine Cam integriert ist.


    LG
    Patrick

  • Hallo Martin,
    ich hoffe das ihr die Wasserwerte Dokumentation noch verbessert. Denn die Eingabe ich derzeit ein graus ;)
    Vor allem sollte man einstellen können welche Wasserwerte gemessen wurden um nicht immer alle aufgelistet zu haben.
    Und super wäre es noch, wenn man bei jedem Test die Zeiten einstellen könnte die man jeweils warten muss. Z.b. 1 min rühren, 3 min warten usw... mit einem Countdown.


    Hallo ...
    Die Optimierung der Wasserwerte-Funktion steht steht ganz oben auf der ToDo-Liste.


    Eine Timer-Funktion wie in der Windows-Version werden wir vermutlich nicht integrieren da das dem App-Prinzip widerspricht.
    Hierzu solltest du per Multitasking auf die dem betriebssystem mitgegeben Apps zurückgreifen (hier die Timer-Funktion in der Aplle "Uhr-App")



    Ich bin auch begeistert von deiner App, nutze jedoch die Android-Version.
    Was ich aber schon lange vermisse ist, das Aufnehmen von Photos zu den gemessenen Werten, sowie in der Pc-Version.
    Bei der Android Version bietet sich dass gerade zu an, da bei Handy od. Tablet bereits eine Cam integriert ist.
    LG
    Patrick


    Hallo Patrick
    eine entsprechende Funktion ist in der Android-version bereits seit einigen Monaten integriert. -> Bitte updaten



    lG Martin

  • So hab gerade nochmal geschaut hab die version 2.03 (latest Version am Market) und da geht des net, oder ich weiss nicht wie es geht...erklär mir das bitte... ?!


    THX
    Patrick

  • Super App. Viel Dank für deine Mühe.


    Eine Frage habe ich jedoch, wie kann man die eingetragene Becken löschen??


    Hoffe ich bin nicht blind geworden, denn gefunden habe ich da nichts!

  • Hallo Rene,


    das ist kein Fehler, du wirst bei den Wassersollwerten für Po4 vermutlich den Standartwert von 0,01- 0,2 noch eingetragen haben. Wen jetzt ein eingegebener Wert unter oder über den Sollwert kommt wird er rot angezeigt.

  • Super App. Viel Dank für deine Mühe.


    Eine Frage habe ich jedoch, wie kann man die eingetragene Becken löschen??


    Hoffe ich bin nicht blind geworden, denn gefunden habe ich da nichts!

    Hallo Ben,


    ein eingetragenes Becken kannst du einfach löschen in dem du in der Aquarienübersicht auf dem zu löschenden Becken von links nach rechts wischst...