Mitbringsel auf Ablegersteinen, Bitte um ID

  • Hallo zusammen!


    Ich finde es immer spannend wenn man auf den Ablegersteinen vom Händler "unabsichtlich" Tiere mitbringt und Zuhause gibt es dann eine kleine Überraschung.
    Diese Woche hatte ich wieder mal Glück und hab Gestern etwas interessantes entdeckt, heute war der Polyp schon recht schön geöffnet.


    Ich hätte in erster Linie auf eine Krustenanemone getippt, kann das stimmen?
    z.B diese hier: http://www.meerwasser-lexikon.…7_Epizoanthus_couchii.htm



    Danke für Eure Antworten!


    Liebe Grüße,
    Olli

  • Hi Sonja!


    Ja! Ein Steinskelett hat es definitiv, wenn die Tentakeln nicht ausgefahren sind ist es auch komplett unauffällig.
    Werde mich bemühen es gut zu füttern, hoffentlich wird es was!


    Liebe Grüße,
    Olli

    „Man kann nicht heute Apfelbäume pflanzen und schon im nächsten Jahr die Früchte ernten.“

    50l Mini- Riff, 30l Dennerle Marinus Cube, und 65l Süßwasser Gesellschaftsbecken

  • Hallo Wolfgang,


    klingt ja immer besser! =)
    Sollte es eine junge Fungia sein nehme ich an, wird sie sich auch über Frostfutter freuen?


    Im Moment jedenfalls ist sie komplett zurückgezogen, scheint also nicht unbedingt Nachtaktiv zu sein.
    Am schönsten geöffnet hatte sie zu Mittag.



    Liebe Grüße!
    Olli

    „Man kann nicht heute Apfelbäume pflanzen und schon im nächsten Jahr die Früchte ernten.“

    50l Mini- Riff, 30l Dennerle Marinus Cube, und 65l Süßwasser Gesellschaftsbecken

  • Hallo Wolfgang,


    aus einer einzelnen kleinen Fungia entstehen aber eigentlich keine weiteren Anthocauli....


    aber eine die wächst ist ja auch ok.


    Und ich sehe da eher ein "kelchartiges" Skelett - der Polyp kommt da raus, und weniger eine Fungia


    Aber das teil ist ja doch noch sehr klein.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Markus
    Doch, da irrst du dich.Aus dem Stiel wächst eine Fungia, solange bis sie zu schwer wird und abbricht, bzw abgebrochen wird...aus dem verbleibenden Stiel wächst dann eine neue heran, dies wiederholt sich einige Male. Hab ich selber schon mehrmals erlebt und weiß es daher recht genau ;-)


    lg Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ok, ich hatte ja selber mal eine Fungia, aber das war ein größeres Tier, das dann aus dem Skelett an mehreren Stellen Anthocauli generierte, da sind die dann natürlich auch weggefallen und darunter neu gekommen.


    Aber ein kelchartiges Wachstum hab ich bei der Fungia eben noch nicht beobachten können.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo zusammen,


    wie Wolfgang bin ich ebenfalls der Ansicht, dass Ollis Mitbringels wohl eine Fungia oder Heliofungia wird. :-)


    Markus: Schau mal, >>hier<< habe ich ein paar Fotos eines solchen Anthocauli eingestellt. Dieser zeigte zu Beginn die gleichen spitz zulaufenden Tentakel wie das Tier auf Ollis Foto. Aufgrund des kelchförmigen Skeletts, bin ich zu dem Zeitpunkt auch nicht auf eine Fungiidae gekommen. Mittlerweile ist die Koralle aber als Heliofungia identifizierbar.


    LG
    Ina

  • Hallo Zusammen,


    ich freue mich sehr über die Zahlreichen Antworten!


    Ebenso denke ich auch, das "kelchartig" die Form des Skelettes am besten beschreibt.
    Die Tentakeln sind gräulich bzw leicht durchsichtig und in der Mitte ist eindeutig eine Mundöffnung zu erkennen.


    Hab das Tier gerade mit Artemia gefüttert, ist sofort angenommen und geschluckt worden.



    Liebe Grüße,
    Olli

    „Man kann nicht heute Apfelbäume pflanzen und schon im nächsten Jahr die Früchte ernten.“

    50l Mini- Riff, 30l Dennerle Marinus Cube, und 65l Süßwasser Gesellschaftsbecken

  • Hallo Ina!


    Hab die Koralle jetzt mit vielen Bildern aus dem Netz verglichen und vom Aussehen her ähnelt sie wohl einer Heliofungia am meisten.


    Was mich nur nun ein wenig verwundert ist, das sie obwohl die Beleuchtung seit gut einer Stunde ausgeschalten ist, noch immer geöffnet hat,
    bzw sich gerade wieder so schön zeigt wie Gestern Mittag!


    Hier noch ein Aktuelles Bild:


    [gallery]6637[/gallery]



    Liebe Grüße,
    Olli

    „Man kann nicht heute Apfelbäume pflanzen und schon im nächsten Jahr die Früchte ernten.“

    50l Mini- Riff, 30l Dennerle Marinus Cube, und 65l Süßwasser Gesellschaftsbecken