Microbe Lift Gravel & Substrate Cleaner

  • Also ich setze den Gravel Substrate cleaner auch in meinem(früher 2 Nanos) ohne Abschäumer ein und kann nichts negatives darüber berichten.
    Einzig in Verbindung mit Phosphatblockern sollte man den GSC nicht verwenden, da er gebundenes Phosphat wieder vom phosphatblocker löst.

  • Hallo Andi


    Ich verwende den GSC sowol im Meer- und auch Süsswasserbecken. Wenn kein Abschäumer vorhanden ist (wie bei mir im Diskusbecken) dann wird die Trübung die er verursacht länger anhalten.


    Sonst könnte uch mir im Salzwasser Bereich nichts negatives vorstellen.


    Gruss
    Oliver

  • Hallo!


    Wenn der Microbe Lift Gravel & Substrate Cleaner alle Ablagerungen gelöst hat ist der Dreck im Wasser.
    Im Süßwasser macht man dann wohl 50% Wasserwechsel und das meiste ist weg.
    Im Meerwasser ohne Abschäumer bleibt der Dreck dann im Becken, oder?

  • Ja, Reinhard, das hab ich mir anfangs auch gedacht. Ist aber nicht so - zumindest dem Anschein nach.


    Was da abgeht hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, aber es funktioniert tatsächlich auch sehr gut in Meerwasseraquarien ohne Abschäumer und ohne anschließenden Radikalwasserwechsel. Ich glaub, dass Ablagerungen auf dem Bodensubstrat häufig aus Cyanobakterien und Kieselalgen bestehen, und die werden in Zuge der Milieuveränderung durch die braune Brühe von anderen Bakterien verdrängt. Das, was danach übrig bleibt, wird von den Kleinlebewesen gegessen, denen die Diatomeen vorher zu knackig waren.


    So stellt sich das zumindest die Linda vor, die bekanntlich von der Bakterienpräparat-Saula zur Bakterienpräparat-Paula geworden ist :)


    Einen schönen Abend wünscht euch
    ebendiese

  • Guten Morgen Linda!


    Wenn man sich die Inhaltsangaben ansieht dürfte die Wirkung Deinen Zellstoffbällchen ähnlich sein.
    Und das Auflösen von Depots scheint auch bei vielen zu funktionieren. Es gibt nach der Anwendung oft sehr hohe PO4 Werte.
    Aber ob die nun wachsenden Bakterien und sonstige Kleinstlebewesen im Becken wirklich auf Dauer verarbeitet werden?
    Wenn die im Becken wieder absterben geht das ganze Spiel doch nur von vorne los.

  • Hallo Oliver,


    völlig richtig, genau das macht der G-S-C!
    ich wollte nur noch anfügen, dass diese Methode jemand der mit Kalkwasser mehr macht besser NICHT anwenden sollte. Das könnte zu einem extremen Anstieg führen den die Tiere sehr krumm nehmen würden. Gravel Substrat Cleaner greift nämlich auch voll die duch Calciumphosphat ausgefällten "Rückstände" der Kalkwassermethode an und setzt sie frei! Habe diesbezüglich erst kürzlich ein entsprechendes Erlebnis gehabt, zum Glück nicht in meinem Becken.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Oliver und Berny!



    Laut Inhaltsangabe ist da zum Beispiel auch Zellulose drin.
    Das Mittel soll ja auch alles Mögliche z.B. Mulm, aufarbeiten. Nicht nur PO4 Depots.
    Und wenn diese rege Bakterientätigkeit zum erliegen kommt wird viel Biomasse absterben.
    Da ist es mit PO4 Adsorber alleine nicht getan.
    Also ohne Abschäumer wäre ich da sehr vorsichtig, auch wegen einen erhöhten Sauerstoffverbrauch.

  • Hallo!
    Ich habe den Substrat Cleaner vorige Woche zum ersten mal verwendet.
    60ml auf ca 1000L Wasservolumen.


    Einige Korallen haben abgeschleimt.(z.B. Enzmann)
    Und danach haben sich die Cyanos durch das verfügbare Phosphat leicht vermehrt.(habe aber sowiso nicht sehr viele)


    Ich würde mit der Erstdosis sehr vorsichtig sein.


    Es gab da in anderen Foren schon ein paar negative Auswirkungen durch zu hohe Dosierung, oder falsche Anwendung.


    ICH würde es ohne Abschäumung nicht verwenden.