Zeolithsäule + Pohlsystem (korallenzucht)

  • Hi Max!
    Das funktioniert super.
    Allerdings mußt du bei allen Mitteln sehr Vorsichtig dosieren, und dich im laufe von mehreren Monaten auf die HÄLFTE
    der angeschriebenen Dosierung hocharbeiten.


    Ich verwende Zeobak, Zeofood, Zeostart, Pohls Extra, Jod Komplex, B- Balance.


    Zeospur verwende ich erst seit ca. einem Monat. Dieses Mittel ist für Anfänger oder relativ junge Becken nicht geeignet.


    Ich habe ein gemischtes Becken. Hauptsächlich Steinkorallen.
    Fotos sind in meiner Galerie und in der Beckenvorstellung.

  • Hallo,


    Es kommt stark auf den besatz an wenn du hauptsächlich sps hast is pohl super wenn du lps unf weichkorallen hast würde ich es nicht nehmen die wollen nicht so nahrsoffarme Becken was die Dosierung betrifft ist jedes Becken anders ich habe bei mir nur noch aac lps und Aminosäuren das wollen die lps zeospur ist sehr heikel da ksnn man viel falsch machen bei den pohl Sachen gilt generell weniger ist mehr ;)


    Lg Michi


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi!
    Das kann ich nur bestätigen, habe das vor Jahren einmal ausprobiert, das war noch der Anfang vom Zeovit und da ist mir die Hirnkoralle abgestorben, also Vorsicht mit dem dosieren. ;)

  • man soll ja bei dieser methode das zeolit alle 4-5 wochen teilweise tauschen und da ist jetzt meine frage


    wenn ich die zeolit säule aus dem technik becken nehme um das alte zeolit durch neues zu ersetzen sind


    automatisch die steine in der luft und nicht mehr unter wasser, ist das für die verbleibenden bakterien ein


    problem, sterben die dann ab oder muss so ein zeolit wechsel immer unter wasser durchgeführt werden.



    lg martin

  • Hallo Martin,


    es ist kein Problem wenn die Steine kurz an der Luft sind.


    Zum System selber kann ich sagen, es ist sehr effektiv und funktioniert SUPER.


    Es erfordert aber schon eine gewisse Disziplin und mann sollte sich an die Vorgaben halten (durchfluss im Filter, menge der Aktivkohle, dosierung der Basics usw...).


    Willst du ein laufendes Becken umstellen oder ein neues mit ZEO starten?


    Was willst du mit ZEO erreichen?


    Lg


    Erich

  • oh danke für die schnelle antwort


    ich verwende das system schon seit 4-5 monaten nur war ich mir nie sicher wie man den wechsel richtig macht und


    nicht dass ich am ende die ganzen baks töte indem ich die säule aus dem wasser nehme und die toten baks dann im


    technikbeken habe und abschäume



    also ich muss bis jetzt sagen dass ich nicht so viel effekt sehe seit dem ich das system einsetze um ehrlich zu sein


    ich gebe da sogar viel mehr tropfen dazu als vorgeschrieben ist weil ich einfach mit der original dosis absolut keine


    veränderung erkannt habe. mein becken ist 250 l und 60iger technikbecken


    bei mir ist halt das problem durch fütterung von paar fischen und einer tubastrea werden mir auch meine steinkorallen


    braun und dagegen möchte ich etwas unternehmen :)

  • hallo.
    du solltest die max dosis auf keinen fall überschreiten!
    du solltest eher die probleme bei dem jetzigen becken beseitigen!
    was hast für einen abschäumer und beleuchtung?
    diese zwei kriterien sind beim zeolithsystem sehr ausschlaggebend!
    wenn der abschäumer zu schlecht ist und du aufgrund von einem überbesetzten becken die nährstoffe nicht runter kriegst, dann hilft zeo halt auch nicht!
    lg

  • hi patrik


    schau dir meine gallery an da siehst du quasi alles :) ganzer werdegang


    2 clownfishe 2 riffbarsche 1 zwergkaiser 1 grundel 1 wächtergrundel+knall krebs 2 kardinarlsgarnelen und ein paar einsiedler


    steinkorallen und weichkorallen gehen super das einzige was sehr langsam wachst ist meine gorgonie


    rest siehe fotos :)

  • deine gallerie umfasst mehr als 21 seiten. die will ich mir jetzt nicht alle anschaun.
    kannst ja auch so verraten, welchen abschäumer und licht du hast!
    auch deine aktuellen no3 und po4 werte wären interessant!
    die gorgonie profitiert vom zeo nicht wirklich! die hat lieber plankton!
    ich würde die dosierung trotzdem zurückfahren. wenn sich die sachen anreichern kann es zu problemen kommen, obwohl ich nicht weiß was du genau dosierst!
    wenn das licht entsprechend hoch ist, und die nährstoffe niedrig (müssen nicht n.n. sein, dann werden auch die meisten acros bunt!
    vl fütterst du einfach zu viel?


    lg

  • lampe 2 mal led eigenbau, jeweils 35 x 3 watt blau royal blue und verschiedene weiss


    abschäumer skimmer beast der geht zwar ganz gut aber ich denke mal ich werd den als nächstes tauschen.


    po ist quasi keines vorhanden die anderen werte muss ich daheim checken weiss die nicht auswendig


    no3 ist sicher bissl zu hoch weil korallen braun werden jedoch polypenbild ist sehr schön :)


    tja die dosierung fall nicht in ohnmacht aber ich nehm meist eine ganze pipette von den baks start usw denn


    mit 1-2 tropfen kommt mir das sehr sehr wenig vor.


    zeolit hab ich ca 1 - 1,5 liter in meiner zeolitröhre. lebendgestein in summe an die 35 kg



    füttern denk ich nicht dass es zu viel ist ich mische meist jeweils 1/4 würfel mit anderen sorten somit total wird es vielleicht


    1 - 1.5 gesamt würfel sein und gefüttert wirt in schritten nicht alles auf einmal rein


    was bei mir schon über 1 jahr jetzt lebt ist eine flammenmuschel darüber bin ich echt stolz denn viele haben


    da grosse probleme damit :)

  • wow ich finde du übertreibst es gewaltig!


    0,6 l zeolith würde für dein becken sicher reichen, wenn es die richtige durchströmungsrate hat!!!!


    AUßERDEM WERDEN KORALLEN AUCH VOM ZEO BAK UND VIELEN ANDEREN ZEO-PRODUKTEN BRAUN, WENN DIESES ZU STARK DOSIERT WERDEN. DIE KÖNNEN DAS ALS NAHRUNG AUFNEHMEN UND WERDEN DAVON BRAUN!!! DAS STEHT AUCH IM ZEO-FORUM!!!!! VERMUTLICH IST DAS DER GRUND WARUM DEINE SPS BRAUN WERDEN!!!!!!


    Darum sagt man auch, dass bei Zeo weniger oft mehr ist, da die korallen von zu hohen dosen braun werden 8o
    beine korallen werden sicher heller und schöner wenn du die dosierung nach anleitung machst!!!!!!!!!!! oder am besten etwas geringer!!!!!!!!


    sorry, aber ließ dir bitte den guide oder berichte im zeo-forum durch!!! dort wird oft genug erwähnt, welche produkte zum eindunkeln führen!!!!
    ich hab dir hier alle produkte aufgelistet, welche bei überdosierung (OD) ein eindunkeln bewirken! andere produkte haben aber schlimmere folgen als eindunkeln wenn sie überdosiert werden!






    Amino Acid LPS


    Intended use: Coral food


    Positive results: Growth, general color, PE


    OD Symptoms: Brown & light green film, darkening




    Amino Acid HC


    Intended use: Coral food


    Positive results: Growth, general color, PE


    OD Symptoms: Brown & light green film, darkening




    ZEObac


    Intended use: Establish biological filtration, coral food


    Positive results: Nutrient reduction, color enhancer


    OD Symptoms: Browning, darkening , transparent slimy patches




    ZEOfood7


    Intended use: Increase coral and bacteria growth.


    Positive results: Nitrate and nitrite are reduced


    OD Symptoms: Nuisance algae, cyano, darkening, brown film




    Iodide Complex


    Intended use: Color enhancer, aid crustation molting


    Positive results: Lower death rate during crustation molting, PE


    OD Symptoms: Yellow corals turn green, darkening of SPS, increase of cyano if they are already established in the system




    Iron


    Intended use: Color enhancer


    Positive results: Increased green color


    OD Symptoms: Nuisance algae growth, green shimmer on yellow corals , darkening of SPS tissue




    K-Balance Potassium (Strong)


    Intended use: Raise potassium levels, increase growth and coloration


    Positive results: Natural K+ levels (380-400mg/l) , increase in several colors, PE, thicker tissue, growth


    OD Symptoms: Burnt tips, darkening, algae growth, brown film




    Xtra


    Intended use: Color and growth enhancer


    Positive results: increase of SPS coral coloration / tips


    OD Symptoms: Darkening




    Potassium Iodide Fluoride (Kaliumjodid)


    Intended use: enhances blue colors


    Positive results: increase of several colors / PE


    OD Symptoms: Darkening, yellow corals turn green , increase of cyano if already established in the system




    ZEOspur Macro


    Intended use: Contains various metal salts, trace elements


    Positive results: Coloration


    OD Symptoms: Darkening

  • Hallo!
    Ich verwende überall max. 70% der Höchstdosis.
    Ausserdem funktioniert funktioniert dieses System auch für Weich- und Lederkorallen, sowie Gorgonien.
    Ich bin gerade dabei eine Menella (ohne Zooxanthellen) zum Wachsen zu bringen.


    Am wichtigsten ist bei diesem System, wenn die Werte gesenkt werden, muß man die Korallen füttern!!!


    necro:
    So wie du es praktizierst ist genau der falsche Weg.
    Man soll sich von unten, und nicht von oben an die Höchstdosis heranarbeiten.


    Und plötzlich werden die Korallen dann weiss, obwohl die Werte ja alle so toll sind.
    Und dann ist natürlich das Zeolith- System schuld. :gruebel: