Diodogorgia nodulifera

  • Hallo Zusammen


    Seit gestern lebt nun die erste azooxanthellate Gorgonie, eine gelbe Diodogorgia nodulifera in meinem Becken. Sie ist noch immer ziemlich beleidigt, zeigt aber schon einzelne Polypen. Bisher keine wirklich sichtbare Reaktion auf Futtergaben (Lobster Eggs und FM Staubfutter). Gewebeschäden sind, abgesehen von einer beschädigten Spitze, keine sichtbar. Das stimmt mich schon mal ein bisschen zuversichtlich, dass das Tier noch nicht zu stark geschwächt ist. Ich werde weiter versuchen sie mit Futtergaben zu locken. Bin gespannt wie lange das dauert.
    Aktuell steht sie in mittelstarker laminar bis leicht turbulenter Strömung und unter relativ starkem Licht. Algenwachstum sollte kein Problem sein, da ich in dem Becken keines habe. Gemäss Untersuchungen scheint diese Art nicht besonders Anspruchsvoll betreffend Strömung zu sein. Das Wachstum war in einem entsprechenden Versuch bei wechselnder Strömung praktisch gleich wie in laminarer Strömung (Siehe hier )


    Ich werde versuchen meine weiteren Pflegemassnahmen hier zu dokumentieren.


    Gruss
    Marco

    Bilder

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Mane


    Ich bin auch gespannt. Allerdings bin ich mit meinem Becken darauf eingerichtet grosse Mengen an Futter zu liefern. Die Diodogorgia hat ja im Vergleich zu anderen azooxanthellaten Gorgonien relativ grosse Polypen und sollte eigentlich zu füttern sein.


    Gruss
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Marco,


    ich hab grad den letzten Beitrag in deinem anderen Thread gelesen. Wenn du diese Futterdichte stellen willst (Azoobecken) dann werden deine SPS aber gewaltig drunter leiden. Ich denke nicht, dass das mit 1-2 mal füttern mit Staubfutter getan ist bei einer Azoogorgonie. Sicherlich wird der Harald da mehr dazu sagen können.


    lg


    Mane

  • Hallo Mane


    SPS hab ich nur Montipora digitata und die ist nun definitiv nicht heikel. 1-2 mal Staubfutter reicht sicher nicht und da gebe ich jetzt schon deutlich mehr rein. Trotzdem habe ich NO3 und PO4 an der Nachweisgrenze. Ich habe ein Algenrefugium angeschlossen das 1/3 grösser ist als das Riffbecken und das schluckt ganz schön was weg. Zudem liefert das Refugium Mengen an Zooplankton, was den Azoos sicherlich auch zugute kommt. Ich denke mein Setup ist definitiv nicht das herkömmliche Riffbecken mit SPS und LPS. Die Zukunft wird es weisen.


    Gruss
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Marco,

    Zudem liefert das Refugium Mengen an Zooplankton


    wie liefert dein Refgium Zooplankton? Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach dem ultimativen Lebendfutterautomaten. Das wär ja dann die geniale Lösung.


    Zum anderen fütterst du jetzt ja erst eit kurzer Zeit. Das ganze System sollte ja dann doch länger wie 2-3 Monate funktionieren, oder?


    lg


    Mane

  • Ich sag ja, die Zukunft wird es weisen. Füttern tu ich übrigens seit mehr als 6 Monaten. Ich habe in der Zeit die Menge kontinuierlich gesteigert um das Becken daran zu gewöhnen. Was genau willst du mir eigentlich sagen? Betr. Zooplankton aus dem Refugium: Ich stell Ende Woche mal ein Bild meiner nicht geputzten Frontscheibe rein. Dann siehst du was ich meine. Zudem gibt es genügend Beispiele hier die aufzeigen dass ein naturnahes System durchaus einen Beitrag zur Selbstversorgung leisten kann (Geri, Linda).
    Der Kauf der Gorgonie war kein Schnellschuss der mich in einem Laden überkam sondern schon seit über einem Jahr geplant.
    Gruss Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hi Marco!
    Woher hast du dieses wunderschöne Tier?

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi Marco!
    Die wird schon wieder, ein paar Polypen sind offen sehe ich, der Rest macht nach ein paar mal füttern auf, da bin ich zuversichtlich. ;)
    Jedenfalls ein schönes Stück, gratuliere, Marco du machst das schon. ;)
    so wie du schreibst in der Nacht fängt sie dann das lebende Zooplankton vom Algenrefugium. :D


    Mane!
    Wenn du meinen Thread Scleros und Dendros verfolgt hättest, dann weißt was Marco da meint.
    Mittlerweile habe ich einige verschiedene Gorgonien im Becken, dank Michi auch mit winzigen Polypen, denke die stellen momentan für mich die Herausforderung.

  • geri: Ich bin zuversichtlich und denke die wird sich schon berappeln, da sie ja bzüglich Gewebe sehr gut aussieht!


    Michi: Ja, "urwüchsig" ist der richtige Ausdruck! Maggi kommt mir nicht ins Haus, obschon eine Schweizer Erfindung! Aber vielleicht muss ich da über meinen Schatten springen


    Gruss
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Marco


    Die Diodogorgia durch zu bekommen, dürfte an sich kein Problem sein. Sie nimmt auch gröberes Futter wie Lobstereier oder frisch geschlüpfte Artemien. Brachionus wäre auch ideal, so wie lebendes Phytoplankton.


    Allerdings würde ich volle Beleuchtung vermeiden. Der Grund ist eigentlich der, dass die Diodogorgia meist aus trüben Gewässern kommt, aber auch aus Tiefen wo kaum noch Sonnenlicht ist. Kommt sie aus tieferen Gewässern, ist auch noch das Problem mit der Temperatur zu erwähnen. In tieferen Gewässern sind es in der Karibik kaum mehr wie 20°.


    Viel Glück.

  • Hallo Harald


    Besten Dank für den Input. Die Diodogorgia hab ich genau aus dem Grund gewählt, da sie einhellig, unter der Bedingung der konstanten Fütterung, als haltbar eingestuft wird. Dies vor allem aufgrund der relativ grossen Polypen. Phytoplankton lebend füttere ich bereits sowie auch Lobstereier. Artemia (Inve 430) ist ebenfalls in der Pipeline. Brachionus wäre auch noch eine relativ einfache Option (Werd mal mit dem Ruedi und der Brigitte reden, wennich das nächste Mal bei ihnen bin ;) ). Welche Erfahrungen mit der Diodogorgia hast du betreffend der Produkte von FM? Ich füttere aktuell SeaFan, UltraClam und UltraminF. Zusätzlich ReefPearls, Spirulina sowie Phyto und Zooton von TM. Betreffend Licht: Ich werde das mal beobachten. Ich kann sie auch dunkler stellen. Allerdings muss ich dann wegen Strömung schauen. Temperatur ist aktuell bei 23,8°C wenn das Refugium dunkel ist. Wenn die Beleuchtung da angeht, dann steigt die Temp auf 25.3°C an. Ich werde daher die Beleuchtung im Refugium von T5 aud LED wechseln. Damit sollte das Temp Problem entschärft werden. 20°C dürften aber meine restlichen Korallen nicht so gerne haben und die schaff ich ohne aktive Kühlung auch nicht. Leider wissen wir halt bei den Tieren die wir erhalten nicht, unter welchen Umweltbedingungen sie in der Natur gewachsen sind. Daher ist das halt immer ein Annähern aufgrund konkreter Beobachtungen.


    Liebe Grüsse
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoBO ()

  • Welche Erfahrungen mit der Diodogorgia hast du betreffend der Produkte von FM? Ich füttere aktuell SeaFan, UltraClam und UltraminF. Zusätzlich ReefPearls, Spirulina sowie Phyto und Zooton von TM.


    Hallo Marco


    Diese Produkte kannst du alle bedenkenlos einsetzen. Reef Pearls kann ich nur empfehlen. Eventuell wäre noch Goldpods von Nyos eine Option, meine Swiftia nimmt dieses, auch sehr zu empfehlen sind Reef Nutrition's Oyster-Feast

  • Hallo Harald


    Danke schon mal für das Feedback. Ich füttere meine Tubis hauptsächlich mit Calanus gefrostet von FM, was ja nix anderes ist als Gold Pods, nur billiger. Werd ich dann auch mal probieren. Oyster Eggs gefrostet kommen ebenfalls zu Einsatz sowie rotes Plankton gefrostet und CyclopEeze gefriergetrocknet. Alles in allem ein ziemlicher Cocktail :D . Noch was zu meinem Futterautomaten über den ich das Staubfutter dosiere (FischMate F14). Im Unterschied zum Rondomatic oder anderen Automaten werden die einzelnen Portionen nicht auf einen Schlag ins Becken gegeben sondern konstruktionsbedingt über einen Zeitraum von fast 2h. Damit habe ich nicht eine stossartig hohe Futterdichte sondern über einen längeren Zeitraum verfügbares Futter im Wasser. Könnte durchaus ein Vorteil sein.


    Liebe Grüsse
    Marco


    PS:Ich werde demnächst mal meinen Futterplan posten

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hmm - das mit der Futterabgabe über einen längeren Zeitraum klingt gut ... nur 14 Kammern ist halt wenig - das wäre 1 Woche bei 2x pro tag ...


    Was mir am Rondo auf den Kecks geht, ist dass er sooo gross ist ! Für ein Becken über 200 Liter ists egal. Bei allem was kleiner ist, ist das Ding einfach zu ausladend für den Dauereinsatz ...


    lgm

  • Hmm - das mit der Futterabgabe über einen längeren Zeitraum klingt gut ... nur 14 Kammern ist halt wenig - das wäre 1 Woche bei 2x pro tag ...

    Hallo Michi,


    Ja, 14 Kammern sind wenig. Dafür kann das eine Urlaubsvertretung locker wöchentlich nachfüllen. Dauert max. 3 Minuten ohne Reinigung und 5 Minuten mit. Beim Rondomatic musst du jedes Schälchen einzeln putzen. X(


    Gruss
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Zusammen


    Hier mal mein aktueller Futterplan. Ersetzt würde eine Frostfuttergabe dann noch durch Lebendfutter oder ich bastel mir dann einen Lebendfutterautomaten. @ Geri: Warte gespannt auf deine Lösung :D


    Gruss Marco

    Dateien

    • Futterplan.pdf

      (33,24 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus