Kalkrotalgen bleichen aus!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich habe momentan ein kleines Problem in meinem Aquarium. Seit ca. 3 Wochen hab ich auf meinem 12 Liter Nano (Standzeit 1,5 Jahre, Strömung: Eheim compact 300, Heizstab, gepflegt werden Scheiben und Krusten) eine neue Beleuchtung, nämlich Aqualight Led Super Bright - vorher hatte ich die Solaris Duo 9 Watt.


    Nun fällt mir auf, dass die Kalkrotalgen immer heller und heller werden...


    Was glaubt ihr, kann das mit der neuen Beleuchtung zusammenhängen? Sie ist im Vergleich zu alten Beleuchtung viel heller?


    Lg, Alois

  • Hallo!


    P04, N02, N03, waren nicht nachweisbar KH: 7, Temp. und Dichte sind in der Norm - Ca und Mg hab ich keinen Test, vermute ich aber kein Problem, da ich keine Verbraucher habe, die eine Zugabe rechtfertigen würden, da ich bei meinen Aquarien alle 2 Wochen einen Teilwasserwechsel von 15 % durchführe..


    Lg, Alois

  • Ok, PO4 und Nitrat sollten niedrig sein (PO4 0,01 bis 0,05, Nitrat 0,5 bis 5; Werte so im allgemeinen, für spezielle Becken gilt anderes), aber niemals Null, weil dann stellen alle Lebewesen im Becken das Wachstum ein, denn von irgendwas müssen die ja leben auch.


    Fütterst Du?


    Was darf man darunter verstehen, dass du keine Verbraucher hast? Was ist denn in dem Becken drin? Und ja, Kalkrotalgen sind Verbraucher, die bilden ja eine Kalkschicht ;)


    lg

  • Hallo!


    Ja, ich fütter ca 1 mal pro Woche ein wenig roten Krill meiner Actinia equina und den Krusten, die nehmen auf was der Actinie entkommt. Mit Verbraucher meine ich, dass ich keine Steinkorallen, Krebse, etc. im Becken habe, die extrem viel Ca benötigen. Ich denke mal, deshalb sollte mit dem Wasserwechsel genug Ca ins Becken kommen.


    Was auffällig ist, ist dass in den letzten Monaten die Fadenalgen ziemliche Beläge an den Scheiben gebildet haben...das war aber schon vor dem Beleuchtungswechsel. Ev sind die den Kalkrotalgen zu starke Konkurrenz?


    Lg,


    Alois

  • Magnesiumwerte im keller?

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi Alois


    Sonja meinte, dass zuviel Nährstoffe die Bildung von Fadenalgen fördert.
    Nachdem du gezielt fütterst, könnte es sein dass einiges an futter nicht "gefressen" wird und daher nicht verarbeitet wird.
    Wenn du keinen Abschäumer hast, dann kauf oder leih dir einen Sander Piccolo und lass den mal für 2-3 Tage laufen.
    Ich ,mach das bei meinem Nano auch und da hab ich nur Krusten und einen Fangi.
    Da geht dann schon einiges an Eiweis und sonstigen abschäumbaren Stoffen ab.

  • Hallo!


    Ich füttere sogar sehr gezielt - PO4 ist somit auch nicht zu hoch! Auf einen Abschäumer verzichte ich bewusst zugunsten der kleinen Röhrenwürmer und der Filtrierer wie kleine Schwämme.


    Aber nochmal meine Frage - kann nicht der momentane Lampenwechsel am Bleichen einiger Kalkrotalgen schuld dein? Es ist zwar nicht massiv aber bei einigen fällt es mir eben auf.


    Schönen Sonntag,


    Alois

  • Hallo Alois


    Ich würde auch eher davon ausgehen dass der Lampenwechsel ein Auslöser ist aber das allein die Bleiche nicht verursacht, sondern eben nur ein Teil ist. Ich habe das bei manchen Kalkrotalgen auch schon gesehen dass sie sich verfärben, "absterben" und sich neu bilden. Welche Parameter da jeweils verantwortlich sind ist meiner Erfahrung nach komplexer als es nur mit dem Licht zu erklären, unmöglich ist es aber auch nicht.
    Wenn sonst alles gut an das Licht anpasst ist scheint es das Milieu nicht zu betreffen und da würde ich einfach schauen ob mit der Zeit sich die Kalkrotalgen dort wieder erneuern.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Hi!


    Ich habe mir auch gedacht, ich warte erst mal eine Zeit ab, da das Problem ja nicht ganz so stark ausgeprägt ist, und nur einige der Kalkrotalgen betroffen sind - ev. mache ich zwischendurch mal einen Wasserwechsel.


    Kann es eigentlich auch sein, dass das Licht generell zu grell sein kann für Kalkrotalgen, da sie ja normalerweise mittelstarke Beleuchtung mögen?


    Lg, Alois

  • Hi Alois,
    Du könntest versuchen die Lampe mal ein bisschen höher zu hängen um zu sehen, ob es einen Unterschied macht.
    Aber es gab schon Berichte, dass LEDs mit rot nicht funzt - also zb dass rote Korallen nicht gut stehen (natürlich abhängig davon, welche LEDs verwendet wurden). Ob dann KalkROTalgen auch betroffen sein können hab ich noch nicht gehört, wäre aber auch eine Möglichkeit....
    lg,
    Sonja

  • Hallo!


    So, jetzt sind inzwischen einige Wochen vergangen, und ich hab eigentlich gar nix verändert - die Lampenhöhe der Led Lampe hab ich auch nicht verändert und jetzt beginnen die Kalkrotalgen auch wieder kräftig zu wachsen - ich denke es lag einfach am spontanen Lampenwechsel, womit die Algen momentan nicht zurechtgekommen sind...Interessant ist, dass sich vor allem die dunkelroten Kalkrotalgen viel besser durchsetzen unter dem etwas helleren Licht!


    Lg,


    Alois