Meerwasser im Weinviertel

  • Hallo an alle!


    Als Neulinge möchten wir uns mal vorstellen:


    Wir sind Melanie und Bernhard und haben neben einem Nano Süßwasser Cube (30l), einem 240l Süßwasser/Amazonas -Becken und seit 1. diesem Monats ein 200l Riffaquarium stehen. Da wir komplett neu in der salzigen Welt der Aquaristik sind, sind wir gespannt, wie es uns ergehen wird!


    Unser Wohnzimmermeer besteht aus dem Aquamedic Kauderni, Filter von Fluval, 2x Strömungspumpen von Tunze Turbelle nanostream 6025 Abschäumer von Aquamedic Turboflotor Blue 500 und 2xReef blue/2xReef white T5 Beleuchtung.


    Wir starteten auch gleich einen Versuch und fahren das Aquarium mit dem Starterkit Von Red Sea ein. Mal schauen wies funkt...


    lg


    M&B

  • Hi melanie, hi bernhard!


    Ich wünsche euch viel spass an der Meerwasseraquaristik!


    Bin selbst erst seit kurzem dabei und muss sagen dass ich sehr fasziniert bin und sehr gut beraten vom forum!


    Wünsche euch noch viel spass!


    Mfg martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Hallo


    Danke!


    Da wir ja von unseren Süßwasserbecken "vorbelastet" sind, ist es mal ne andere Herausforderung. Es wird einige Freuden und Rückschläge geben und auf das freuen wir uns riesig!


    Wie habt ihr die Becken eingefahren? Altbewährt oder Spezialvarianten? Wir probieren es grad mit dem Starterkit von Red Sea.


    Lg


    M&B

  • Hi,


    also ich bin gerade noch in der Einfahrphase, Tag 26 oder so :-)
    Würde sagen ich bin auf die altbewährte Art unterwegs und es läuft ziemlich gut würde ich sagen.
    Das einzige was ich so zugegeben habe sind ein paar Bakterien die anscheinend die Einfahrphase etwas verkürzen.
    Ihr habt wohl schon etwas mehr Erfahrung als ich da ich ja eigentlich ein völliger Quereinsteiger bin.
    Hier im Forum sind aber viele freundliche und sehr kompetente Leute die schnell mal einen guten Rat haben wenns mal was abgeben sollte ;-)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Hallo M&B,


    meine Aquarien kommen auf ganz unterschiedliche Weise zu ihrer biologischen Stabilität. Bei Spezialbecken (in die möglichst keine ungebetenen Gäste gelangen sollen) verwend ich für die Einrichtung Trockengestein und ebensolchen Sand, und dann eben als Bakterienstarter Special Blend, ansonsten nehm ich Lebendgestein und geb allenfalls auch noch ein Schluckerl SB dazu.


    Und in jedem Fall ein bissl Geduld.


    Große Wissenschaft mach ich draus keine, denn mit steigendem Besatz und notwendiger Fütterung ist das System ohnehin schnell wieder aus dem Ruder und erst nach mehreren Monaten wirklich belastbar. Ich schau halt, dass ich rechtzeitig erkenn, wenn was nicht so läuft wie es nach meinem Dafürhalten sollte.


    Den Starterkit von Red Sea kenn ich nicht. Die Neuerfindung des Rades wird's wohl nicht sein, bestimmt aber eine Hilfe.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Interessant zu hören.


    Wie gesagt, wir versuchen mal die Variante von Red Sea. Wenns nicht klappt, gehen wir zur klassischen Methode über. Solange keine arge schwankungen in der Wasserqualität fest zu stellen sind und unser Wimpernwurm sich wohlfühlt machen wir weiter.


    Das einzige was wir uns fragen ist, ob wir mit den Lampen zuwenig Licht erzeugen. Grünen tuts erst ab der Hälfte aufwärts.

  • Das einzige was wir uns fragen ist, ob wir mit den Lampen zuwenig Licht erzeugen. Grünen tuts erst ab der Hälfte aufwärts.


    Also für's Grünzeug ist es mit Sicherheit nicht zuwenig, da frag ich gar nicht nach der Höhe des Aquariums und der Wattage der Röhren. Das blaulastige Spektrum ist vielleicht nicht das Wahre für grüne pflanzliche Lebewesen.


    Nach ein paar Tagen Standzeit ist es aber zu früh für Diagnosen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi ihr Zwei!


    Willkommen im Forum!


    Nehme mal an, ihr habt 4 Röhren mit 39 Watt T5? Das reicht gut. Wir haben ein 200L Becken mit 3 solcher Röhren (allerdings ohne SPS) und eines mit 4, da wachsen SPS in den oberen 2 Dritteln recht gut (weiter unten hab ichs einfach noch nicht probiert).


    Also einfach ein bisschen Geduld - das ist die wichtigste Zutat in der Meerwasseraquaristik - wichtiger noch als all die Wundermittelchen die man so kaufen kann ;-))


    lg,
    Sonja,
    die alle 8 Becken "klassich" altbewährt einfahren hat lassen...

  • Hallo


    Nein, es sind 4x 24w T5. 2x Reef white 10000k und 2x Reef blue von Aquamedic. Wasserhöhe 48cm und unser "Turm" ist 36 cm hoch.


    Bei Aquarien haben wir die Ruhe weg. :sleeping: Jetz kommt irgendwann eine Zentralsteuerung aller Funktionen (Tag/Nacht, Pumpen, usw..) per Siemens LOGO für beide Aquarien ins Haus.


    M&B

  • Hallo,


    willkommen im Forum, schön langsam werden die Weinviertler mehr. Wo im Weinviertel seit ihr denn?


    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik

  • hallo an euch, ich bin auch neu hier, und auch mir wurde sehr rasch und freundlich geholfen. ich wohne in eurer nähe in gerasdorf.
    wär ja schön wenn sich hier im osten auch ein paar "salzwasser verrückte" treffen könnten ?!
    mfg leopold

  • Hi M&B,


    48 cm Wasserstand ... ist es ein Standardbecken mit 100Bx40Tx50H? T5-Röhren mit 24W HO sind 55 cm lang - da fehlten auf den Seiten jeweils mehr als 20 cm, das kommt mir sehr viel vor. Oder habt ihr die Röhren versetzt angebracht?


    Für ein herkömmliches Riffbecken selbst mit nicht lichthungrigen Tieren sind 4x 24W tatsächlich wenig, dazu kommt dann noch ggf. die angesprochene schlechte Ausleuchtung. Aber Höhere Algen wachsen selbst bei 0,5W/l und 38 cm Wassersäule noch ganz gut auch in Bodennähe, das Gedeihen des Grünzeugs wär also nicht das Thema.


    Wenn ihr nicht nur lichtscheue Lebewesen halten wollt schließ ich mich Sonja an. Wie sie schreibt sind Röhren mit 39W weit besser geeignet und leuchten mit ihren 85 cm ein 100 cm breites Becken (wenn es denn eins ist) auch prima aus.


    Ich bin an sich ein Fan heller Beleuchtung, hab aber gelernt, dass das nicht automatisch zu einem problemfreien Aqúarium führt. Deshalb ist mein Motto 'So wenig wie möglich, soviel wie nötig', jeweils bezogen auf die Ansprüche der Bewohner.


    Liebe Grüße
    Linda


  • Aus Franzensdorf, nicht weit weg von Groß-Enzersdorf


    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik

  • @ Maschinist: Ich (Bernhard) bin Gerasdorfer im Exil, weil Wohnungen da verdammt teuer sind und das Haus noch bissi braucht :D


    @ Lina: Beckenmaße B*T*H: 66x61x62(Wasserhöhe 48cm) das entspricht ca 193l brutto; Technikbereich misst 66x14x62 (48cm detto) das ist ca 44l. Heißt nach Adam Ries Beckengröße Netto 149l. Das Modell ist ein Aquamedic Kauderni. Da war alles dabei


    @ Sonja: Das sind dann etwa 1,55w/l. Glaub mal das reicht oder wieviel sollte es sein? Zusätzliche Lampen anzubringen ist fast unmöglich, außer ein kompletter LED-Balken aber davon nehmen wir abstand. Das macht nur bei großen Aquarien Sinn, wo der Energieaufwand höher ist.

  • @ Lina: Beckenmaße B*T*H: 66x61x62(Wasserhöhe 48cm) das entspricht ca 193l brutto; Technikbereich misst 66x14x62 (48cm detto) das ist ca 44l. Heißt nach Adam Ries Beckengröße Netto 149l. Das Modell ist ein Aquamedic Kauderni. Da war alles dabei


    Ah ... ein Würfel. Sorry - man sollt halt die Sets dem Namen nach kennen oder zumindest nachschauen´:(


    Von der Ausleuchtung her sind da 4 Röhren durchaus ok. Und die Leute von AM werden sich schon was gedacht haben bei der Konzeption.


    Tut mir leid, wenn ich da voreilig falsche Schlüsse gezogen hab.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi,
    Ja Linda, aber um alle im Kopf zu haben sinds für mich schon zu viele ;-)))
    Für das Maß geht kaum was anderes, aber aufregend viel ist es nicht. Beim Besatz halt darauf achten und die Korallen beobachten, ob das Licht auch unten für zb SPS reicht.
    Für die Watt /Liter Berechnung (die ja nur so ein ungefährer Anhaltspunkt sein soll) nimmt man normalerweise die Brutto-Liter (also ohne den Steinaufbau abzuziehen).
    lg,
    Sonja