Wasser seit Wochen trüb - was tun?

  • Hallo allerseits!


    Habe vor ca 5 Monaten mein Muschelaqua (200l) umfunktioniert und ausgemistet - außer 3 Gamberetti war nicht mehr viel übrig.
    Ende September kam dann ein Röhrenwurm, ein paar Schnecken, Algen und ein Kilo Sand aus Lesbos dazu.
    Nach der ziemlich kalten Winterzeit sind jetzt eine ganze Menge Schnecken geschlüpft.


    Seit ein paar Wochen ist das Wasser total trüb und grün, sieht aber irgendwie doch "gesund" aus und riecht einfach "nach Meer". Die Tierchen (bis auf den Röhrenwurm) sind putzmunter.


    In die beiden "Bio"-Filter, die eigentlich nur Strömungspumpe & Belüftung sein sollen, habe ich wieder die Filterschwämme eingesetzt & Aktivkohle eingefüllt - bringt absolut gar nichts.
    Teil-Wasserwechsel bringt auch nichts - Freie Sicht: 10cm.


    Einfach nur warten? Oder soll ich mich doch "einmischen"? ?(

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Hallo Geri - Danke!


    Ja scheinbar - teilweise sind die Algen zumindest grau geworden und sehen etwas traurig aus. Weniger werden es vielleicht auch.
    Sowas ist früher auch schon vorgekommen (Jahreszeit weiß ich nicht mehr), aber so eine "dicke Suppe" ist noch nie daraus geworden.
    Wie bedenklich ist denn das?


    Liebe Grüße
    Günther

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Hallo Günther!


    Ich sage jetzt einmal: Gar nicht bedenklich. Zwar wird immer wieder gesagt und geschrieben, dass ausblutende (zerfallende) Algen Schadstoffe abgeben und dass ein Wasserwechsel dann unerlässlich wäre. Ich konnte jedoch noch nie (weder durch Messung verschiedener Parameter noch durch Beobachtung der Tiere) negative Folgen feststellen.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hi günther!
    so wie harold schreibt, ist bei mir auch schon passiert, ist bedenkenlos, die anderen Algen nehmen das wieder auf, habe da noch nie einen Wasserwechsel gemacht, den abschäumer mußte ich öfters entleeren und die Tiere im Becken brauchen einen Suchscheinwerfer. :D

  • Hallo,


    wieviel Algen müssen denn "absterben" um ein 200l Becken trüb und vor allem grün(?) zu machen ????
    Ich habe drei Winterperioden in meinem Kaltwasseraquarium (54l) mit absterbenden Makros
    ohne Trübung erlebt...und es waren nicht wenige Makros.


    bye
    Edwin

  • Hallo!


    Ich glaube auch eher, daß sich jetzt gegen Winterende (durch Temperaturanstieg?) irgendein "Mitbrinsel" aus Lesbos zum Wachsen entschlossen hat.
    "Freie Sicht 10cm" ist übrigens noch eine Untertreibung - nach 10cm ist die Sicht fast Null. Im Mikroskop hab ich allerdings nur ein paar "Punkterln" gesehen. Vielleicht läßt sich das noch etwas genauer betrachten...


    Freut mich, daß Ihr das auch für unbedenklich haltet! Eigentlich möchte ich sowieso nichts unternehmen sondern nur zuschauen. :)


    Liebe Grüße
    Günther

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Hallo!


    ... immer noch Erbsensuppe.


    Ich nehme jetzt alles zurück, und behaupte das Gegenteil: Es sind sicher doch die Algen, die sich zersetzen.
    Alles, was trüb und grün ist, paßt auch durch Filtrierpapier hindurch. Aktivkohle zeigt keine Wirkung.
    Sonst sieht alles ok aus und den Schnecken scheint's zu gefallen. :fick:



    Liebe Grüße


    Günther

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Also nur mit der obersten Aquaristenpflicht "Geduld" ist hier scheinbar nichts zu machen...


    Habe hiermit meine Faulheit überwunden und ganz gegen meine (fast fanatische) Überzeugung einen "Miniflotor" erstanden und gleich angeworfen. Geistreicherweise zeigt die Gebrauchsanweisung zwar, wie man ihn zusammenbaut (obwohl das offensichtlich ist), wo die Wasseroberfläche hingehört, steht aber nirgends. ?(
    Na egal - jedenfalls sammelt sich dzt. eine ziemlich dunkle Sauce im AS-Topf und vielleicht wird auch das Wasser irgendwann wieder einmal durchsichtig.
    2 Austern hab ich auch noch vor den Gourmets gerettet - vielleicht finden die auch noch was Verwertbares.


    ...nach all diesen Anstrengungen werde mich jetzt wieder zurücklehnen und alles genau beobachten!

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Hallöle,


    also ich würde ja nicht ins Trübe glotzen wollen.... Ich würde einen Teilwasserwechsel machen, alle Muscheln(!) auf ihre Lebendigkeit prüfen und dann feine Filterwatte und Aktivkohle zum Einsatz bringen!


    Und wie sieht es mit dem Bodengrund aus? Wenn man nämlich sehr feinen Bodengrund hat, kann es auch vorkommen, dass zu starke Strömungspumpen ihn zu sehr aufwirbeln. Dann bekommt man das Becken auch nie richtig klar...


    LG, Sven!


    P.S.: Und wenn die Austern unbemerkt eingehen, verschlimmert sich alles. Bis zum SUPERGAU.

  • Hallo Günther,


    die "dunkle Sauce" sollte für dich ein kleiner Wink sein...kaltes Wasser ist einfach sehr träge mit dem
    ganzen bakteriellen Um und Abbau. Und ein kleiner UVC Klärer in Reichweite ist auch nicht die schlechteste Investition.
    Die kosten kein Geld. ;)


    byebye
    Edwin

    Alles ist aus dem Wasser entsprungen! Alles wird durch Wasser erhalten!
    (Der olle Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Edwin ()

  • Hallo Sven! Hallo Edwin!


    Danke für die Anteilnahme.
    Nur "ins Trübe glotzen" will ich auch nicht - da könnt' ich ja gleich fernsehen.


    Aufgewirbelter Bodengrund ist es nicht - habe ca 10mm Sand, Körnung 1-2mm, Strömung ist ziemlich schwach.
    Aktivkohle hat bisher nichts gebracht, Watte läuft seit gestern.


    Obwohl in diesem Aqua die Biologie noch nie so wirklich funktioniert hat, hat es doch schon einige Muscheln überlebt. Da hat's schon manchmal recht würzig gerochen, vom SuperGAU war es sicher noch weit entfernt (sowas hatte ich einmal in meiner Jugend - werde ich nie vergessen!).
    Die neuen Austern habe ich trotzdem vorsichtshalber ganz knapp zur Scheibe gelegt.


    Wenn Watte & Abschäumer nichts bringen, werd ich an den UVC-Klärer denken - aber bringe ich damit nicht auch das Plankton um, das ich haben möchte?


    Liebe Grüße
    Günther

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Hi Günther,


    der Klärer ist ja nicht permanent im Einsatz. Als ich letztes Jahr meine Baks-Blüte hatte und ich mir so ein Teil gekauft hatte,
    lief der ein paar Tage durch. Anschließend noch ein-zwei Wochenenden für ein paar Stunden und seitdem nicht mehr.
    Für mich ist das einfach ein Gerät für den Ausnahmefall.
    Natürlich röstet der auch Einzeller bzw. Plankton. Aber eben nicht alles und wenn der Klärer wieder abgeklemmt ist, erholt
    sich die Mikrowelt wieder.


    byebye
    Edwin

  • Hai Edwin!


    Ich hab mir im ersten Moment gedacht "wo UV-Licht ist, ist auch Ozon" und das ist dann im ganzen Aqua unterwegs. Aber so unnatürlich ist UV-Licht ja vielleicht gar nicht. Angeblich sollen Teile des Ozeans der prallen Sonne ausgesetzt sein.
    Sind die relativ billigen "Teich-Klärer" geeignet, oder sind die nicht salzwassertauglich?


    Liebe Grüße
    Günther

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Nabend Günther,


    ich habe den AQUA MEDIC Helix Max 5 W, also den kleinsten für mein 54er.
    Das mit dem Teich/Meerwasser weiß ich grad leider nicht.


    Bye
    Edwin


    PS.
    Hab das von der Sonne auch schon gehört...wirklich erstaunlich. 8|

  • Hallo Edwin!


    Ich habe die braun/grüne Sauce aus dem Abschäumer unterm Mikroskop betrachtet: soweit ich (Vergr.400x) was erkennen kann, sind es Bakterien und einzellige Algen mit geschätztem Durchmesser 10um.


    Ja - natürlich habe ich Deinen Rat befolgt und mir einen AquaCristal 5W zugelegt. Der ist jetzt den 4. Tag in Betrieb und die grüne Farbe scheint etwas nachzulassen (hoffentlich nicht nur in meiner Einbildung).


    Aus dem Abschäumer kommt inzwischen nichts mehr heraus - den habe ich schon wieder abmontiert.


    Möchte mir gerne einen Total-Wasserwechsel ersparen - wüßte auch gar nicht, wie ich den machen soll...


    Liebe Grüße
    Günther

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Hallo Günther,


    das wird schon. Trübungen, Blüten etc. können manchmal etwas hartnäckig sein. Ich war mit meinen
    45l auch ein paar Tage beschäftigt und du hast ja 200l. Ich hatte allerdiings auch einen 50 oder sogar mehr
    %igen WW gemacht, das war aber nötig, weil das Wasser doch etwas müffelte.


    Vielleicht wäre ein Zeolithbeutel für dich noch eine Unterstützung? Es bindet das Ammonium und würde für
    Phytoblüten (so es denn eine bei dir ist) eine Konkurrenz bedeuten.
    Ich hol mir bei ebay immer so 1 Liter Beutel für nen Euro und noch was. 100g lass ich dann 2 Wochen im
    Becken und verwerfe den dann.


    Byebye
    Edwin

  • Hai Edwin!


    Habe schon seit Urzeiten eine Handvoll (eher groben) Zeolith im Filter mitlaufen (statt den mitgelieferten Sinterkugerln). Den habe ich jetzt einmal erneuert - ich tue ja, was man mir sagt.
    Inzwischen zeigt der UVC-Klärer Wirkung, die grüne Farbe ist fast verschwunden und die Trübung geht etwas zurück. Sieht total ungewohnt aus - selbst ein Gamberett ist erschrocken, als es mich nach so langer Zeit wieder gesehen hat. (Was ist die Einzahl von Gamberetti?)


    Liebe Grüße
    Günther

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός