Lindas Wohnzimmerriff

  • Zitat von »MarcoBO« Was ist das übrigens für ein Spargel auf Bild 5?
    Hallo Marco,
    ...
    Ich schäm mich ja, dass ich den Namen, den mir Sonja und Wolfgang verraten haben, nicht behalten hab. Werd nachdenken und ggf. morgen suchen gehen.

    Was du morgen kannst besorgen, das verschieb auf übermorgen. Oder gleich auf die nächste Woche :)


    Hi Marco,


    der Spargel ist eine Muricea - nomen est omen - elongata.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Danke Linda


    Ich konnte die Wartezeit bis zur Aufklärung verkraften ;)


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Freunde der Wasserveredlung :),


    Harold hat heut im Thread über seinen 'Kleinen Riffhang' das geschrieben, wonach ich ihn ansonsten gefragt hätte:

    In diesem Aquarium füttere ich nichts. Und Pflegehinweise? Da gibts fast nix. Alle ein bis zwei Wochen 10 Liter Wasserwechsel. Hin und wieder Deckscheiben und Frontscheibe putzen. Etwa einmal pro Woche "Mineral Komplex S" von der Firma PREIS dazu (das sind Spurenelemente, da die Vielzahl an Tieren das Wasser doch ziemlich auslutschen). Hin und wieder ein bisserl "Bio Calcium" von der Firma TROPIC MARIN rein. Ansonsten: stehen lassen, beobachten ...

    Genauso stell ich's mir bei meinem Wohnzimmerriff vor.


    Mag auch sein, dass die vergleichsweise 'schwache' Beleuchtung mit 2x 24W T5 den Karbonatverbrauch einschränkt. Da sind unsere beiden Aquarien ja ähnlich, auch vom Besatz her.


    Wobei's in meinem Fall ja noch net 'fertig' ist. Steinkorallen werden nur mehr ein paar einziehen (z.B. ein Ableger meiner hübschen Caulastrea aus dem Gorgonien-Riffteil), komplettieren möcht ich den Besatz dann eher mit langsam wachsenden :rolleyes: Weichkorallen, die einen Teil der Algen ablösen werden, und Lichtgorgonien. Vielleicht auch einem Lichtschwamm. Eine kleine blaue Haliclona wär auch nett :)


    Harolds Becken sind für mich seit jeher Vorbild, und 1x pro Woche Spuris nachfüllen geht grad noch. Den Mineralkomplex S hab ich ohnehin schon früher mal gekauft, nachdem Harold mir verraten hatte, dass er den im Blumengärtlein verwendet.


    Und dann warten wir mal, wie Lindas Wohnzimmerriff in 2 Jahren ausschaut. Am Liebsten sind mir ja Aquarien, die mit einem Minimum an Pflegeaufwand und ohne Abhängigkeit von komplizierter Technik auskommen. Auch wenn das angesichts der Seegrasponies und des Azoo-Gorgoniensystems ein bissl unglaubwürdig klingen mag =)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Am Liebsten sind mir ja Aquarien, die mit einem Minimum an Pflegeaufwand und ohne Abhängigkeit von komplizierter Technik auskommen. Auch wenn das angesichts der Seegrasponies und des Azoo-Gorgoniensystems ein bissl unglaubwürdig klingen mag =)

    Hallo Linda


    Im Vergleich zu den übliche Azoo-Becken die in den einschlägigen Foren vorgestellt werden ist deine Gorgonienvariante sehr spartanisch bezogen auf die Technik und es scheint auch zu funktionieren. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, für mich ein Vorbild!


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo ihr Lieben,


    im Zusammenhang mit dem Einzug einer blitzblauen Acropora ins Wohnzimmerrifferl am verwichenen Freitag und dem damit (entgegen der ursprünglichen Intention :rolleyes: ) jetzt doch schon mehrere Steinkorallenarten umfassenden Bestand wollt ich heute die Alkalinität bestimmen. Aber mein KH-Test ist im August abgelaufen und wollte mir eine Karbonathärte von 1° einreden. Das hab ich ihm dann doch nicht abgenommen.


    Ca ist mit 400 mg/l (vor dem heutigen WW), denk ich, ganz ok, und weil ich ansonsten nicht rumdoktor mit Chemikalien wird wohl auch die KH halbwegs im Grünen Bereich sein. Immerhin ergänz ich das verdunstete Wasser mit Leitungswasser. Aber Wasserwechsel hab ich bisher in Anbetracht der geringen Futtermenge in diesem Becken nur im Ausmaß von 10% alle 2 Wochen durchgeführt. Das mag vielleicht etwas wenig sein (wenn ich an Helmuts Post betreffend den Verbrauch in seinem Aquarium denk), dennoch würd ich mir erwarten, dass die Korallen einen bestehenden Mangel aufzeigten.


    Ist aber net. Sogar die Seriatopora histrix von Robert E., die ich wahrscheinlich ein bissl zu früh eingesetzt hab und die dem Anschein nach nicht wirklich begeistert war am Anfang, hat sich erfangen.


    Trotzdem werd ich ab jetzt doch hin und wieder Ca, Mg und KH bestimmen, damit die Kinder nicht darben. Dafür verzicht ich in diesem Becken auf NO3/PO4, nachdem diese Werte bei gelegentlichen Messorgien in der Vergangenheit unauffällig waren. (Und das, obwohl mit dem 'Lebendgestein' - siehe Anfangspost - sicher jede Menge Phosphatbomben importiert wurden!) Das führ ich auf die doch recht großzügige Bepflanzung zurück, die spätestens alle 2 Wochen ausgelichtet werden muss.


    Mit der Biologie bin ich also recht zufrieden, und die paar Kieselalgen als wahrscheinliche Folge der regelwidrigen Leitungswasserverwendung stören mich nicht im Geringsten.


    Bleibt jetzt abzuwarten, ob die Acropora die Montis im Wachstum überholt. Wär mir eigentlich gar nicht recht, denn Korallen gärtnern ist ein bissl aufwändiger als Makroalgen auslichten. Sie ist jedenfalls ein schönes Tier. Gefunden hab ich sie unweit des Zentralfriedhofs in Simmering, ihre Heimat ist möglicherweise jenseits des Semmerings.


    Alles in allem freu ich mich, dass ich mit dem Wohnzimmerrifferl jetzt doch auch ein 'richtiges' Meerwasseraquarium hab :)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda


    Gefällt mir sehr gut ! Bin gespannt, wie sich das entwickelt.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Linda!


    Schaut sehr schön aus dein Becken und sehr schöne Acro :love:


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Das ist sehr schön, Linda! Und erst, wenns zamgwaxn ist.


    Ja, Harold, davor hab ich sogar ein bissl Bammel, wenn die Nachbarn einander net mögen.


    @all: Danke für das nette Feedback =) Ein paar Änderungen bzw. Erweiterungen stehen in nächster Zeit noch an. Die Montipora digitata war ja ursprünglich 1 Ableger von Wolfgang und Sonja, nur ist mir der beim Einzementieren umgefallen und hat sich verdreifacht. Zwei der Montis möcht ich abgeben. Unter blauerem Licht und hungrig sind sie grünlich :)


    Ja, und dann hab ich noch vor, einen Ableger meiner neongrünen Caulastrea, ein Stückl Tonga-Zoanthus und ein paar von den Sarcothelia edmondsoni aus dem Gorgonienbecken einzusetzen und noch ein paar weitere klein bleibende Weichkorallen. Für Tipps bin ich dankbar.


    Dann soll die Gesellschaft zusammenwachsen - und bleibt dabei hoffentlich friedlich.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    sehr schön ist dein kleiner Riffgarten.

    wenns zamgwaxn ist

    wird das wunderbar aussehen. Vor Vernesselungen musst du keine Angst habe. Da wirst du mit deiner Beobachtungsgabe schon rechtzeitig eingreifen und Kampftentakelmonster kann ich auf dem Foto keine erkennen.

    Zitat

    ein paar weitere klein bleibende Weichkorallen. Für Tipps bin ich dankbar.

    Efflatounaria sp. und Sarcophyton crassicaule wachsen bei mir in 27l, sind wunderschön und gut händelbar. ;-)


    LG
    Ina

  • Efflatounaria sp. und Sarcophyton crassicaule wachsen bei mir in 27l, sind wunderschön und gut händelbar. ;-)


    Hallo Ina,


    bei 'Efflatounaria' bekomm ich Magenschmerzen. Ich glaub, du weißt, warum :rolleyes:


    Aber der Tipp ist gut, auch das Sarcophyton werd ich mir anschauen.


    Danke :)
    Linda

  • Hey Linda tolles riff hast du auf die beine gestellt aber sag hast du auch soo viele Platwürmer in der mitte im sand oder ist das was anderes ;)

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hi,


    nein, in diesem Becken hab ich keine Turbellarien, die wohnen in der ehemaligen Pferdekoppel :)


    Das, was da so kupfern rüberschillert sind die erwähnten Kieselalgen, oder es sind benthische Dinoflagellaten. Dioe kommen und gehen im Tagesverlauf, manchmal sind sie da, dann wieder sind sie nicht zu sehen. In dieser Menge stören sie mich nicht.


    Ich werd gelegentlich ein paar Detailfotos knipsen, damit man die einzelnen Bewohner ein bissl genauer sehen kann :)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Ja, im ehemaligen Seepferdchenbecken hab ich eine Tubellarienpopulation, die sich erstaunlich gut hält. Aus anderen Aquarien, in denen sie aufgetreten sind, haben sie sich mit der Zeit 'von selber' wieder verabschiedet, oder besser gesagt: Der Bestand ist so weit zurück gegangen, dass sie nicht mehr auffallen.


    Ich muss dazusagen, dass ich bisher ausschließlich die orangeroten Strudelwürmer der Art Convolutriloba retrogemma als Gäste in meinen Becken hatte - eine nach meinem Dafürhalten (abgesehen vor ihrer mitunter explosiven Vermehrungsfreude) harmlose Art. Deshalb lass ich sie auch unbehelligt.


    Angeblich sind sie äußerst sauerstoffbedürftig und ernähren sich u.a. von Kieselalgen. Bestätigen kann ich das nur bedingt, zumindest hab ich nicht das Gefühl, dass Sauerstoffknappheit zu ihrem Verschwinden führt. Und Kieselalgen hab ich in unterschiedlichem Maß in fast allen meinen Aquarien, weil ich weder Osmosewasser für den WW noch Feinfilter noch SiO2-Adsorber verwende.


    Überlegt hab ich schon, Chelinodura varians-Nacktschnecken einzusetzen, die essen Turbellarien. Allerdings gibt es unterschiedliche Aussagen darüber, ob ihnen auch Convolutriloba schmeckt. Nacktschnecken sind meist Nahrungsspezialisten und fixiert auf eine ganz bestimmte Art von Futter.


    Andere Fressfeinde von Turbellarien sind (glaub ich) Lippfische, aber die sind für kleine Becken nicht geeignet.


    So lass ich die Sache wie sie ist und hoff halt, irgendwann mal hinter das Geheimnis der wundersamen Strudelwurmvermehrung zu kommen.


    Im Wohnzimmerrifferl hab ich wie erwähnt keine Turbellarien (mehr?).


    Liebe Grüße
    Linda

  • Angeblich sind sie äußerst sauerstoffbedürftig und ernähren sich u.a. von Kieselalgen. Bestätigen kann ich das nur bedingt, zumindest hab ich nicht das Gefühl, dass Sauerstoffknappheit zu ihrem Verschwinden führt. Und Kieselalgen hab ich in unterschiedlichem Maß in fast allen meinen Aquarien, weil ich weder Osmosewasser für den WW noch Feinfilter noch SiO2-Adsorber verwende.

    Hallo Linda


    Ich hatte, bzw. habe die Tierchen (C. retrogemma) auch in meinem Becken. Nachdem ich mein Becken nach und nach auf Azoo's umgestellt habe, sind sie fast vollständig verschwunden. Lediglich auf den höheren Algen im Refugium können sie sich halten. Das deutet für mich schon auf einen Einfluss des Sauerstoffgehaltes hin. Grunsätzlich dürfte der in meinem Becken gesunken sein, da der Abbau des Futters für die Azoo's doch einiges an Sauerstoff benötigen wird. Einzig direkt auf den Algen dürfte er noch genügend hoch sein. Einen Korrelation zum Auftreten von Kieselalgen konnte ich auch noch nicht feststellen.
    Interssant ist, dass die Waminoa Strudelwürmer, die ich noch immer im Becken habe, aktiv Zooplankton fressen. Dies ist deutlich erkennbar, wenn ich Lobstereier füttere. Anschliessend haben alle Turbelarien kleine weisse Pünktchen unter ihrem Körper, die mit der Zeit wieder verschwinden. Das macht natürlich die Bekämpfung in einem Azoo-Becken zu einer hoffnungslosen Angelegenheit.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Trotzdem werd ich ab jetzt doch hin und wieder Ca, Mg und KH bestimmen, damit die Kinder nicht darben.


    Das hab ich am 20. Oktober geschrieben. Naja, gut Ding braucht Weile, und Geduld haben muss man ja vor allem in der MW-Aquaristik =)


    Den Mg-Test von TM konnte ich mir noch nicht holen, weil bei meinem Auto am Freitag das Kupplungsseil gerissen ist und ich mir dann schwer getan hab mit dem Schalten. Besuch in der Zoohandlung war also nimmer drin.


    Aber was soll's? Ca hab ich heut wieder 'gemessen': 400 mg/l (Sera). Die KH ist mit 8°dH (JBL) auch im grünen Bereich, da wird Mg ebenfalls nicht weit weg vom Normalwert sein. WW mach ich heut keinen Wohnzimmerrifferl und bin schon gespannt, wie die Werte nächstes WE aussehen werden. (Wegen der verwendeten Tests: Ich weiß schon, dass Sera und JBL im MW-Bereich nicht allererste Wahl sind, aber es waren die, die ich spontan in der Nähe bekommen hab.)


    Detailfotos sind aus Zeitgründen heut auch noch net drin.


    Einen schönen Sonntag wünscht euch
    Linda