Vorstellung meines "großen" Beckens

  • Hallo Linda!


    Pohs Xtra hat ja auch keine Spurenelemente sondern dient als NO3 und Po4 Ersatz für Becken die am unteren Limit rennen... seit ich das bei mir dosiere, stehen die weichen und LPS auch wesentlich besser. Auch die LPS Aminos vom Pohl tuen meinen LPS sehr gut...


    lg


    Martin

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • @ Martin: Wo hast denn das her?
    Xtra ist eine Spurenelementenmischung!


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • kiki: Kann nicht mehr sagen wo ich das aufgeschnappt habe... aber so in etwa wurde mir das "verkauft" wurde... in jedem Fall habe ich da mitgenommen, dass XTra und auch das Special für Nährstoffarme Becken dosiert wird, wo NO3 und PO4 extrem niedrig liegen allerdings eben zusätzlich zu den Spuris... aber genau das ist ja das Problem beim Pohl ... dass Du 100 verschiedene Geschichten und Varianten hörst und eigentlich keiner genau weiss was in welcher Kombination wirklich effektiv Sinn macht.

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • an unsere Moderatoren :)


    Könnten wir Tom einen eigenen Thread spendieren, in dem er seine Nanos, die Technik dazu vorstellen kann? Ich versuch meinen Vorstellungsthread immer wieder selbst zu lesen um die Entstehung meines Riffs nachvollziehen zu können und so wärs bisl mühsam und ständig off Topic, wenn ich mich durch andere Vorstellungen in meinem Thread durchkämpfen muss.


    Danke im Voraus!


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hallo Katharina


    Ich hab mir gerade auch die Fotos angesehen und kann dich zu dem Superbecken auch nur beglückwünschen.
    Eine Frage:Hast du die Grotech Spurenelemente abgesetzt weil sie nichts taugen oder einfach nicht mehr nachgekauft?
    Ich habe für mein Becken die kleinsten Flaschen gekauft,einfach mal um sie zu testen und muß sagen das ich von dem Zeug begeistert bin.


    Eine Frage zur Korallennahrung:Wie heist das Zeug genau das du verwendest es steht da oben irgendwo aber ich kenne nichts was du angegeben hast.Was davon ist das Futter?
    Als ich vor langer Zeit mal bei euch war haben wir glaub ich kurz darüber gesprochen,kann mich aber nicht mehr dran erinnern.


    Sollte mal der Platz zu eng werden nehm ich dir gerne einige Ableger ab :)


    MfG
    Franz

    "Treibt sich nicht herum-spielt lieber mit dem Aquarium" EAV-Go Karli Go


    Miniriff 100x40x40 mit Algenrefugium/Technikbecken80x35x35
    2x70Watt HQI+2x39Watt Blau,Grotech HEA 080 Abschäumer,2xTunze 6065
    Besatz mit 2 Amphiprion Ocelaris,4 Chromis Viridis,1 Pseudocheilinus Hexatenia
    5 Einsiedler,Heteractis Crispa,einige SPS und LPS sowie Weichkorallen

  • Hallo Franz!


    Danke für Dein Lob :)
    Die Mini-Grotech-Spuren hatte ich mir besorgt, aber mir wars zuviel Dosiererei und ich war auf der Suche nach einer komplettlösung.
    Das Korallenfutter is der Coral Vitalizer- als Du damals da warst, hatte ich es selbst noch nicht gekannt :)


    Kannst sehr gern wieder mal vorbei kommen, wennst in der Gegend bist- auf an Plausch :), kann dir dann auch bestimmt mal was zwicken.


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Der Übersichtlichkeit halber habe ich Toms Beiträge zu einem eigenen Thread separiert ("Toms Nanoaquarien" im Unterforum "Kleinaquarien bis 99 l") Ich denke, dass die beiden schönen Aquarien so höhere Aufmerksamkeit erlangen.

  • :thumbsup:


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Ahh Danke Katharina.
    Werde mich auch mal danach umsehen.Das Zeug scheint nicht schlecht zu sein.

    "Treibt sich nicht herum-spielt lieber mit dem Aquarium" EAV-Go Karli Go


    Miniriff 100x40x40 mit Algenrefugium/Technikbecken80x35x35
    2x70Watt HQI+2x39Watt Blau,Grotech HEA 080 Abschäumer,2xTunze 6065
    Besatz mit 2 Amphiprion Ocelaris,4 Chromis Viridis,1 Pseudocheilinus Hexatenia
    5 Einsiedler,Heteractis Crispa,einige SPS und LPS sowie Weichkorallen

  • Hallo Leute!


    Mal ein kurzer Zwischenstand: Seit einer Weile gedeiht eine Dendronephthya in meinem Becken und wird immer "mehr"- u.a. aus diesem Grund und meiner schon lang bestehenden Liebe zu azoox. Gorgonien habe ich mich entschlossen, mir bei meinem Händler solche direkt nach dem Import mit zu nehmen- ich bin überzeugt, dass direkt nach dem Import die besten Überlebenschancen bestehen. Manche zicken noch etwas und erkunden die Verhältnisse, die ich jetzt optimiert habe, somit ist die "dunkle" Seite nun auch erleuchtet. Habe mein Becken vorab auf die Futtergaben "eingestellt" und staunte vorher nicht schlecht, als die Anthogorgia sp01, die schon von Anfang an offen hatte, die Artemia verschlungen hat :) Dies freut mich natürlich sehr und motiviert für mehr.


    Ich werde natürlich mein Bestes geben und Euch auf dem Laufenden halten- zur Zeit bekommen sie 3mal Artemia und einen selbst hergest. Futtermix (abends und morgens). Der NO3-Wert von 0,75ppm lässt sich unbeeindruckt, obwohl ich ihm eine Toleranz bis zu 3ppm einräume.


    Mein Entschluss zur Anschaffung von Azoos kam u.a. daher, dass ich überzeugt davon bin, dass solche Tiere gute Überlebenschancen in einem "natürlichen" Umfeld ohne AS haben.


    So, nun drückt mir bitte mal ganz fest die Daumen!


    LG Katharina

    Bilder

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Danke Wolfgang fürs Daumen drück :-)


    Werde natürlich sehr gerne weiter berichten!


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hi Katharina


    Da hast du dich aber auf etwas eingelassen ;) . Schöne Tiere hast du dir da ergattert. Die Anthogorgia (im englischen Sprachraum auch "blueberry" Gorgonie genannt) frisst relativ grosses Futter, also sicher Artemia-Nauplien und lobster eggs. Bei der Dendronephpthya ist es halt noch immer ziemlich offen, was die eigentlich fressen. Dein Ansatz ist ja ähnlich wie der von Linda in ihrem Gorgonienbecken. Ich denke aber, dass du mit der Fütterung mit deinen 3ppm Nitrat sehr optimistisch bist. Nitrat sehe ich auch nicht so als Problem. Das dürfte Phosphat viel eher in die Höhe gehen. Ob deine anderen Korallen dir das Phosphat wegfuttern können, bin ich gespannt, 200l sind halt nicht die Menge. Wie hast du denn dein Becken auf die Futtergaben eingestellt? Eine relativ natürlich Option die Nährstoffe unten zu halten wäre Alkohol
    Ich gebe ja alle meine Azoo's weg. Der neue Besitzer hat ein 400l Azoo-Becken das im Bypass eines 2000l Riffbeckens läuft. Bei den Dimensionen sehe ich eine reelle Chance die anfallenden Nährstoffe umzusetzen.
    Ich habe in meinem Becken zuletzt während der nacht 24 Futtergaben gegeben davon 12 mal Artemia und 12 Mal ein Mix aus Frostfutter und Trockenfutter. Damit sind alle Azoos ausser der Scleronephthya gewachsen und haben nicht nur überlebt.
    Zum Thema AS: Ich halte den nicht als den Feind der Filtrierer (ausser viellecht Schwämme und Seescheiden). Der AS kann dir helfen, die Bakterienpopulation im Wasser gering zu halten. Zu viele davon mögen weder azoo Gorgonien noch Weichkorallen.


    Übrigens, als relativ gut haltbare Azoo-Gorgonie würde ich dir noch eine gelbe Menella empfehlen. Die wächst bei richtiger Fütterung wie Unkraut.


    Drück dir die Daumen


    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoBO ()

  • Hallo Marco!


    Vielen Dank auch dir fürs Daumendrücken :-)


    Schreib dir PN :-)


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hallo :)


    Mal ein Bild von meiner Guaiagorgia :) Sie macht sich wunderbar- hatte 2 Gewebeschäden bei Ankunft, hat sich aber wieder vollständig erholt und regeneriert!


    Ein Bild von meiner Melithea Flabellifera kommt demnächst- sie öffnet auch schon ihre schönen weißen Polypen.


    LG Katharina

    Bilder

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hallo!
    Danke euch!! Schön dass es euch gefällt :-)


    @Kilian: Vergrößert wird auf jeden Fall, nur wann genau kann ich noch nicht sagen....


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Fächer beim öffnen :-)


    Leider nicht so gute Bilder - ist sehr schwierig ein gutes Bild hin zu bekommen....


    Melithea flabellifera


    LG Katharina