Welche Anemone bin ich?

  • Hallo Leute,
    vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Christian und ich haben die gleiche Art von Anemome gekauft und ich dachte beim Händler dass es sich um eine Cruzifer handelt .
    (Ist es aber sicher nicht (allein die Nesselkraft ist 10 so starkt wie bei Cruzis)


    Hab im Lexikon durch gesucht, aber bin mir da absolut nicht sicher, also bin für Tipps dankbar;)
    LG Christopher
    PS: Blue ladet das Foto hoch

  • HI!


    Tippe ganz stark auf heteractis aurora, hat sie haftwarzen an der unterseite?


    ps: wenn sie dir zu stark nesselt und du sie abgibst, ich würd sie nehmen! ;)
    lg
    da shorti

    "Denn nur was wir kennen und lieben, schützen wir!!"


    "Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!!"

  • Hi Shorti,


    Haftwarzen hat sich und danke für den Tip..;)


    Wir haben beide nochmal gesucht und ich denke Blue liegt mit dieser Art richtig:


    http://www.meerwasser-lexikon.…8_Oulactis_concinnata.htm


    Diese Art bleibt auch um einiges kleiner (laut MW 6-8 CM), aber wie gesagt die Nesselkraft war ein Wahnsinn;),
    aber da sie so klein bleibt darf sie bleiben..;)


    LG Christopher


    PS: Du könntest bei Rifftoys schauen bzw. anrufen ob Ron noch eine hat;)

  • Hi,
    ich glaube nicht, dass Anemonen aus Chile bzw. Peru im Handel sind. Diese müßten dann auch im Kalten/Kühlen Wasser gehalten werden. Oulactis concinnata unterscheidet sich deutlich von der Anemone auf dem Foto. Ich halte sie auch für eine Heteractis aurora.

  • Hier ein besseres Foto!!
    [gallery]7330[/gallery]





    Und Leute... seit mir nicht böse, aber die H. aurora sieht meiner absolut nicht ähnlich!! Schaut mal genauer! Meine hat eine glatte Mundscheibe!! UND die Tentakel sind auch glatt und Spitz zulaufend!!! Und die Tentakel sind in 2-3 Reihen aufgebaut..


    lg chris

  • Weil Crucifers eine andere Anordnung der Tentakel hat, und die Tentakel nicht komplett glatt sind, sondern mit mehr "Beulen" Und die Crucifers haben einen glatten Fuß!


    Und unsere haben einen genoppten Fuß! Glatte Tentakel, Glatte Mundscheibe, und Nesseln viel schlimmer!


    lg chris

  • Für mich sieht die auch aus wie eine Phymanthus. Die nesseln ohnehin stark, passt also auch. Die Aussage "allein die Nesselkraft ist 10 so starkt wie bei Cruzis" halte ich für eher nicht nachvollziehbar. Wie willst du das beurteilen?
    Gerade die crucifer ist doch vom Erscheinungsbild so extrem unterschiedlich von Tier zu Tier, da würd ich sie wegen genoppten oder nicht genoppten Tentakeln nicht ausschließen.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hey,
    also die 6 Stück die ich sonst habe (von drei unterschiedlichen Lieferungen und Händlern sehn alle anders aus, und sind mit den jetzigen nicht vergleichbar).
    Phymanthus die ich bisher habe nesseln überhaupt nicht stark (sowie in der letzten Koralle auch beschrieben). Ich beurteile dass bei Berührung mit Futter oder damals beim einsetzen die Tier absolut nicht so "geklebt" haben..;)
    LG

  • Hallo Christopher,


    dazu will ich nur anmerken, dass die Nesselkraft nicht zwingend mit der Haftfähigkeit der Tentakel zusammenhängt. Die kommt von der mikroskopischen Struktur der Nesselzellen, die mehr oder weniger mit kleinen Widerhaken bewehrt sind. Mehr Häkchen - bessere Haftung :)


    LG


    Christian

  • Hi Christopher,


    als P. cruzifer hätte ich die Anemone zwar nicht eingestuft, allerdings - wie Harald bereits angemerkt hat - scheint sie gut in die Phymanthus-Reihe zu passen. Unstimmig ist hier der genoppte Fuß, wobei ich zugeben muss, den anderer Phymanthus-Anemonen nicht zu kennen. Bei meinen P. cruzifer ist der Fuß immer "glatt". Die von euch vermutete O. concinnata kommt optisch recht nahe, dem entgegen steht meiner Meinung nach die "Rüschenreihe" am Rand der Mundscheibe zwischen den einzelnen Tentakeln.
    Vielleicht kann Ron euch was über die Herkunft sagen? Das würde die möglichen Arten etwas einschränken.


    LG


    Christian

  • Hey,
    ja das war auch mein Gedanke um das "Rätselraten" einzuschränken..:)
    Dacht auch das Phymanthus passt (dachte ich ja auch schon beim Kauf;) )
    Weiß nicht ob das relevant ist, aber die neuen fluoreszieren überhaupt nicht im Blau, kann das auf eine andere Gattung hindeuten?
    LG und danke Obelix für die schnelle Antwort;)
    Christopher