Wieviel würdet ihr für eine Koralle bezahlen?

  • Hey,
    is für mich aber net verwunderlich, weils ja doch Kosten verursacht, wenn man auch nur eine Koralle kauft, bei einem Paket woviele mehr drin,bzw. ist ja der Deckungsbeitrag höher, bzw. überlegt man sich ja auch gleich mehr zu bestellen..;)
    Stellt euch vor es kostet nur 10 EUR, und es muss jedes mal jemand für einen Ableger Paket machen,
    auch wenn die Sachen "viel" Kosten, unser Hobby ist ja doch nicht unbedingt die Branche wo die höchsten Margen erzielt werden..;)
    LG

  • Hallo!


    Dass die Händler wirtschaftlich denken und agieren müssen, ist klar, ohne sie zu sehr in Schutz nehmen zu wollen. Meiner Meinung nach darf's ruhig auch ein bisserl günstiger beim Versand sein, aber die Qualität soll ja auch bei der Logistik passen. Und die Überlegung von Christopher hat schon was für sich. Beim Einpacken geht sicher viel Zeit drauf. Und generell: Wir sprechen ja nicht grad von Dumping-Anbietern ;)


    Aber auch, wenn der Versand ein Kostenbestandteil des Kaufs ist: Ich denke, wir diskutieren am eigentlichen Thema vorbei. Und bei Preisgrenzen von keine Ahnung - 100, 200 oder mehr Euronen treten die Versandkosten eher in den Hintergrund.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo Max



    Das mit den Versandpreisen ist doch ganz einfach .,,,, Der eine macht einen günstigen Versand und rechnet dies bei den Tieren wieder ein, der andere rechnet eben das ab was ein Versand dahin wirklich kostet. Die Verpackungen sind zudem nicht identisch und die Tierpreise auch nicht
    daher ist das so einfach nicht zu Vergleichen wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Märchengeschichten von unglaublichen Mengen werden da gern erzählt, aber Transportkosten sind eben da vor allem wenn man auch mit echten Express Betrieben arbeitet. Es hat halt jeder seine Art zu kalkulieren und letztendlich kommts drauf an
    was die Gesamtrechnung ausmacht, dazu gehören nicht nur Verpackung und Versand

  • Hallo Edwin


    Ja in den Versandkosten für Lebendtiere ist die deutlich aufwendigere Verpackung natürlich mit enthalten, Das ist schon ein deutlicher Aufwand.


    Nein in unserer Branche wird am Versand nichts verdient , da muss man schon mehr als froh die Kosten wieder hereinzubekommen.


    Du vermischt da normalversand mit Übernachtexpress und Terminzustellungen, das ist ja schon an sich klar das es ein Unterschied ist


    Nun wenn du eine Koralle kaufen willst oder 3 kg Lebende Steine dann kannst du ja auch zum Händler fahren, Rechne dir diese Kosten mal genau aus ( 50 Cent/km KFZ Kosten )
    Da siehste schnell wie günstig ein Versand sein kann.
    Du musst dir einfach die Frage stellen warum ein Händler für einen Rohertrag von wenigen Euro den Aufwand eines Versandes machen soll, der mehr kostet als das was es ihm einbringt


    Gruss

  • Hallo Claude,


    gehen Terminzusteller nicht besser mit Paketen um ?
    Vielleicht könntest du die Kartons für die Styroboxen einsparen und nur die reine Box versenden?
    Dies nur jetzt mal betrachtet auf Verpackungsmülleinsparung.
    (okay, vielleicht springt auch was für uns Kunden raus :D


    bye
    Edwin

  • HI


    Das Sytropor brauchste um die Wärme zu halten , also Isolieren musste immer daher kann man das nicht einsparen.
    Ich denke das auch am falschen Ende gespart wird wenn man Verluste von Tiere in Kauf nimmt. Das lohnt sich weder moralisch noch rechnerisch


    Übrigens ist es überhaupt nicht so das GO immer eigene Wagen hat. in der Regel landen die Pakete auf UPS oder TNT Lastwagen wie alle anderen auch

  • Okay, ich dachte der Pappkarton hätte Schutzfunktion gegen Liefermitarbeiter mit Hang zum Paketewerfen
    und die Box selbst übernimmt die ganze Thermofunktion...


    bye
    Edwin

  • Huhu,


    meine teuerste Koralle war so 130 Euro rum..schöner grosser Stock von ner Acropora, leider ist sie mal schön runtergeknallt und wurde durch Vernesselung weiss und stirbt nun langsam aber sicher (schon seit einigen Monaten) ab.. sehr schade, aber weniger ums Geld, mehr ums Tier!


    Dann hab ich auch mal soviel für ne Anemone (M. Doreensis) bezahlt, die aber ne Verletzung am Fuss hatte und dann innerhalb von weniger Tage bei mir verstarb..

  • Hallo,


    Also ich muss sagen, dass mir eine Koralle nicht ehr als max 70-80 Euro wert wäre :)
    Bin von Anfang an günstige Preise gewohnt (Danke Josef Schober) und kauf immer gleich in großen Mengen ein und bin bis jz immer sehr zufrieden mit der Qualität der Tiere gewesen. Und die Preise sind meiner Meinung nach mehr als Kundenfreundlich ;) Da zahlt sich sogar die 1 Stunde Anfahrt von Wien weg aus, weil man das locker wieder rein bringt, als wenn ich in Wien kaufe.


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Also ich kann nur sagen, dass es für mich wichtig ist, bei einem Online-Shop eine einzelne Koralle bestellen zu können, welche vielleicht "nur" 30€ kostet und zusätzlich ca. 30€
    für den Versand zu zahlen, als in einem Shop mindestens um 100€ bestellen zu müssen, damit überhaupt eine Bestellung von mir angenommen wird !!!


    Einen Mindestbestellwert für eine Lieferung nach Österreich von 100€ finde ich übertrieben und man sieht, dass Shops ohne diesem Mindestbestellwert anscheinend gut leben
    können und einen hervorragenden Service samt "Lebendankunftgarantie ohne Wenn-und-Aber" anbieten.


    Bei ExtremeCorals habe ich schon unzählige "Schmuckstücke" gesehen die ich sehr gerne erstanden hätte (nicht nur bei den Tieren, sondern auch bei Technik oder Futter). -
    Der Mindestbestellwert war mir zu hoch für ein einzelnes Tier bzw. Technik.


    Bei Whitecorals habe ich jetzt schon sehr oft bestellt. - Ob Tiere, Technik, Futter. - Es war immer alles Top, ob Sommer oder Winter ! - Und für ein einzelnes tolles
    Tier (oder anderes "'Schnäppchen") zahle ich dann halt meinen Preis, aber nicht für ein Tier und dann zusätzlich für andere Sachen die ich nicht wirklich brauche, nur um
    auf einen Mindestbestellwert von 100€ zu kommen.

  • Hey,
    sind halt unterschiedliche Herangehensweisen, die halt unterschiedliche Kundenbedürfnisse befriedigen,
    zur Not kann man sich ja auch mit jemanden zamtun, wie es von vielen wie bspw. bei den Oberösterreichern der fall war.
    LG

  • Hallo Chris


    Der Mindestbestellwert bei Tiere ist nur auf die Tiere begrenzt
    nicht auf Technik etc.


    Ich kann dein Ansinnen schon verstehen, möchte es dir auch gerne erklären


    Sagen wir du bestellt jetzt eine Koralle für 29 Euro oder wie heute sehr viele es tun 4 Einsiedlerkrebse + 1 Schnecke für Ihr Nanobecken
    Dann sind die administrativen Kosten für den Auftrag über denen des Umsatzes den ich machen kann.
    Das heisst ich lege jeder Sendung richtig Geld bei
    Um das auszugleichen mache ich dann die Tiere teurer oder versuche es mir unter anderen Bereichen zu holen ,
    Ist das im Sinne des Erfinders ? Sicher nicht


    Daher kommt es zu den bei Tieren durchaus üblichen Mindestbestellmengen, damit es uns nicht einmal so geht wie jetzt dem Praktiker Baumarkt ;-)


    Gruss Claude

  • Hallo Claude !


    Die Erklärung war nett, aber nicht wirklich nötig. - Mir war schon klar, dass du beim Versand eines einzelnen Tieres draufzahlen würdest. - Aber alleine die
    Möglichkeit, ohne Mindestbestellwert in einem Shop kaufen zu können, ist meiner Meinung nach "Werbung-Pur" !


    Mein Beispiel mit Whitecorals sollte nur verdeutlichen, dass ich eher in einem Shop ohne Mindestbestellwert kaufe, als in einem mit mind. €100.-
    Ich habe bei Whitecorals noch nie ein einzelnes Tier gekauft. - Meine bisherigen Bestellungen haben zu 90% mehr als €100 ausgemacht. - Alleine die
    Möglichkeit, weniger als um €100 bestellen zu müssen, hat mich zu diesem Shop geführt, mit dem die vollauf zufrieden bin und von dem ich nicht annehme,
    dass er wie diverse Baumärkte, unnötige Expansionen in anderen Ländern vornimmt und sich damit übernimmt !


    Ich bin der Meinung, das man, als seit Jahren etablierter Online-Shop, einige wenige Einzelbestellungen unter dem Mindestbestellwert verkraften kann,
    wobei einem Kunden bei einer Einzelbestellungen mit ca. €30 pro Fragment und einer Größe von vielleicht 3x3x3cm sowieso nichts geschenkt wird !

  • Hallo Chris


    Natürlich nicht nötig aber ich denke wenn man mit offenen Karten spielt ist das schon besser für jeden zu verstehen.


    Also Ableger für 30 sind bei uns z.B. eher die Ausnahme , EC NANOfrags etc liegen bei 12 - 15 Wenn du dir am Ende aller Kosten die Rechnung ansiehst dann weisst du wo du
    letztlich Fracht oder nicht bezahlt hast.


    Letztlich ist es auch egal, man muss einfach dahingehen wo man sich wohl fühlt und für sich das beste Angebot findet, das ist doch voll ok. Mir gehts hierbei nicht ums verkraften sondern einfach nur darum
    das wir keine versteckten Frachtkosten auf die Tiere kalkulieren, In so einem Fall bestrafe ich nämlich genau die Kunden die viel bestellen ;-) und ich halte das dann für fairer so. Ich kann keinen Rückgang der Bestellungen aus Österreich
    sehen in den letzten Jahren ganz im Gegenteil nehmen diese ständig zu, kann aber deinen Einwand verstehen und nachvollziehen, nur seh ich das halt immer von 2 Seiten, werde aber mal drüber nachdenken was wir für die Öschis machen können


    Gruss :-)

  • Was meinst du jetzt mit deiner Meldung ? ---


    wie jetzt, über 300 Postings, und du kannst nicht mal das Thema eines Freds lesen?


    Ich gebe zu, einmal hab ich richtig Geld für ne Koralle versenkt, aber normalerweise beschränken sich meine Ausgaben auf deutlich unter 100€.