Becken nach Zeolit

  • Hallo Leute!


    Wer betreibt eigentlich sein Becken nach der Zeolith- Methode?


    Ich verwende bei mir folgende Sachen:
    Zeolith in einem Reaktor 1Liter
    Zeo Aktivkohle
    ZeoBak
    Dosierung: 2x die Woche 5Tropfen
    ZeoFood
    Dosierung: 2x die Woche 10Tropfen
    ZeoStart
    Dosierung: täglich 1ml
    ZeoSpur2
    Dosierung: alle 10 Tage 5ml


    Becken 480 Liter


    Leider zeigen meine SPS teilweise ein nicht schönes Polypenbild! Die Korallen sind braun und wachsen sehr schlecht.


    Welche Dosierung verwendet ihr bez. was sollte ich bei mir ändern?


    Die Wasserwerte am 02.07.13:
    Nitrat: 5
    Posphat: unter 0,02
    KH: 6
    Salinität: 34,5
    Ca: 400
    Mg: 1280


    Hab gestern einen Großen Wasserwechsel (50Liter) gemacht (mit Red Sea Coral Pro) und werde heute die Werte nochmal messen!


    LG
    Jürgen :O

  • Hi Jürgen


    Ich verwende im Steinkorallenbecken nur ca. 150ml Zeolith, keine Aktivkohle, und dosiere Zeobak und Zeofood je 1x die Woche 2 Tropfen.
    Meine Steinkorallen wurden am Anfang auch braun und unansehnlich, dies lag aber eindeutig an einer Überdosierung der Zeoprodukte. Ich habe damals auch mit der vollen Dosierung begonnen.
    Zeostart und Zeospur verwende ich nicht.


    Mein Tipp: Jetzt mal ein bis zwei Wochen nicht oder nur sehr wenig(1-2 Tropfen /Woche) dosieren.
    Danach Dosierung auf max. 3 Tropfen Zeobak und Zeofood je 1x die Woche.

  • auch eine überdosierung der produkte führt zum eindunkeln!



    lass dich wegen der dosis im zeovit-forum beraten. dort kennen sich die leute aus und du bekommst gute tipps! dort gibts auch eine liste mit den mitteln, welche die korallen eindunkeln lassen! zeospur solltest du weglassen, das hat mit meerwasseraquaristik nichts zu tun, sondern erzwingt, dass die korallen ihr zooxanthellen abstoßen!
    KH solltest konstant auf 7 halten versuchen!
    die zeostart dosis finde ich etwas hoch!


    übrigens: das zeo-zeug wirkt eigentlich nur dann, wenn du auch einen passenden abschäumer und viel licht hast!


    welche beleuchtung hast du?


    lg

  • Hallo Herbert und Patrick!


    Ich verwende jetzt seid November Das System.


    Abschäumer hab ich den ATB Mikro Size bis 800Liter.
    Beleuchtung:
    2x 150Watt HQI
    2x 72Watt LED
    2x54Watt T5
    25Watt Deep Blue LED Solar Stinger
    577Watt Gesamt
    Auf 480 Liter mit Technikbecken


    Wasserwerte Messe ich gleich noch!


    LG
    jürgen

  • Hallo!
    So hab gerade neu gemessen und:
    PO4: n.n
    Kh: 5,5 mit Salifert und 5-6 mit Tropic Marin
    Mg: 1470 mit Salifert
    Ca: 445 mit Salifert
    No2: 0,02mg/l mit Tropic Marin
    No3: 2mg/l mit Tropic Marin


    Ich hab gestern einen Wasserwechsel mit Red See Coral Pro gemacht, aber
    Der KH geht nicht in die Höhe!
    50liter auf 480 Liter


    LG
    Jürgen

  • Hallo!
    Wegen dem KH,den würd ich mit Natriumhydrogencarbonat erhöhen (3g auf 100l-erhöhen dir die KH um genau 1dkh)!Niemals mehr als um 1dkh erhöhen pro Tag!!


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hallo Reinhard!
    Sonst kommt da nichts rein! Hab von Grotech 4 stk. Fläschchen, aber da wird auch nichts anders!
    Die Korallen von dir stehen ja nicht schlecht da nur die alten von mir sind Braun. Ich versteh nicht warum ich nicht mit dem KH in die Höhe komme. Das Salz hat so 11KH und wenn ich das nehme, dann gehen nur CA und MG hinauf!
    LG
    Jürgen

  • Hi,


    ich verwende seit 1 Monat nur xtra, coralbooster, Aminoacid, LPSAcid, CoralVitalizer und den stylo-pocci glow. Kein Zeolith da ich kämpfe meine Werte mit wenig Fischen und viel Fütterung annähernd Nachweisbar halte. Habe mit 1/3 der empfohlenen Dosis begonnen und diese mit Erfolg beibehalten.


    In der Vergangenheit habe ich auch regelmässig einen KH Einbruch von unter 6,5 gehabt, den haben mir einige SPS übel genommen und mit eingezogenen Polypen gedankt. Unter 6,2 sind mir sogar heikle Acros an der Basis abgestorben. Jetzt gleiche ich meinen KH 2 mal täglich (noch manuell) aus und messe momentan 2-3 mal die Woche. Ich versuche meinen KH bei 7,3 zu halten, oder besser gesagt ist das mein Ausgangswert, den ich 2 mal täglich anpassen muss mit insgesamt 0,8 (je 0,4).


    kann dir aber auch nur den Rat geben schau im Zeo Forum, dort wirst du sicher fündig.


    Grüsse
    Michi

  • Hallo!
    Hab jetzt wieder den Kalkreaktor mal für einen Tag laufen. Mit der Einstellung 25 CO2 Blasen und langsamen Durchsatz müsste eigentlich der KH Wert mehr steigen als Ca! Als Füllmaterial hab ich jetzt normalen Korallenbruch verwendet! Morgen werde ich nochmal beide Werte messen.


    Reinhard: deine beiden Ableger ( Tischacro und die große Violette) geht es sehr gut und wachsen!
    Die Tricolor wächst auch und ist halt Braun mit Violetten Spitzen


    Ich hab heute die ganze Zeolith Dosierung ausgelassen und ab Morgen dosiere ich die Hälfte!


    Im Zeo Forum hab ich noch keine vernünftige Antwort erhalten, weil meine Beiträge 1 Tag brauchen bis sie aufscheinen.


    Das hat sich jetzt etwas überschnitten!!!!! Ich dosiere zur Zeit nichts von Grotech!!!!


    LG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


  • Hallo Miteinander!


    Hab wegen meiner 2 Braunen SPS 2 Lösungsansätze von ZEO Forum.


    1) Ich soll mein PO4 mit einem anderen Test machen lassen (ich hab Salifert)
    2) Mein Refraktometer könnte falsch messen (Fa. ATC 4 Jahre alt vor einem Monat mit Knop Kalibriermittel 35Vol% geeicht)


    Was haltet ihr davon?


    LG
    Jürgen :O

  • Hallo Jürgen
    Ich kann zwar nix zum Zeo Thema sage aber zu den 2 Punkten
    Zu 1) kann nicht schaden aber schau dass du was vernünftiges nimmst. Wenn du schon dabei bist, kauf auch gleich eine Referenzlösung von FaunaMarin oder Gilbers.
    Zu 2) Ich eiche mein Refraktometer vor jeder Messung mit Referenzlösung. Und ich hätte schon öfter falsche Werte gemessen hätte ich nicht kontrolliert.
    Fazit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;-)
    Und grundsätzlich solltest du vor der ergreifen von massnahmen aufgrund von testergebnissen doppelt kontrollieren!


    Lg Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Marco!


    Der Refraktometer war um 2 verstellt (36,5)! Hab jetzt mit der Referenzlösung von Knop geeicht und das Becken auf 34,5 eingestellt.
    Muss mal die von dir vorgeschlagene Messung machen.
    Durch den Kalkreaktor bin ich jetzt KH auf 6,1. ich steigere noch bis morgen auf min. 7!
    LG
    Jürgen