Ich glaub die geht ein ...............

  • So keider erst heute dazu gekommen mir einen kaufen zu wollen und was ist ausverkauft :( Egal habe mein Wassertesten lassen und Bingo Phosphor viel zuhoch . Habe eben einen Wasserwechsel gemacht und mir Phosphate Remover von der Firma Microbe-Lift reingegeben .


    Leider hat es eine SPS nicht geschafft und um die zwei anderen SPS Kämpfe ich noch *fg* meine LPS naja sind auch nicht gerade der Burner denke aber das es mit dem Wert zu tun hat.


    So aber jetzt kommt ganz einfach das warum , und dem Verkäufer ist sehr schnell klar geworden warum meine Werte so hoch sind grml . Da ich ja mit FroFu füttere hätte ich das nachdem auftauen abwaschen müssen was ich nicht getan habe und somit habe ich mir bei jeder fütterung 2 bis 3 mal am Tag Phosphor in den Cube geschleppt :(


    Richtig ärgerlich aber so ein Fehler wird mir nicht so schnell nochmal passieren , ich sehe das Positive an der ganzen Sache . Es ist ein Lernprozess wie es auch überall im Leben so ist und ich lerne daraus ;)


    LG Peter



    PS. Eine Frage falls euer Unterschrank oder kleiner Kasten zuklein ist also zb 50x42 und ich einen Cube habe mit 50x50 was für eine Platte würdet ihr mir empfehlen zum draufstellen für den Cube ? Alu ? Ich würde auf ein 125er Cube wechseln wollen aber hab nur eine Standfläche von 50x42 und der Cube hätte 50x50 ^^

  • Schade, um die Koralle, ich hoffe du bekommst den Rest durch.


    Bezüglich deiner anderen Frage brauchst du auf jeden Fall eine Platte, denn über 8cm das Becken frei schweben zu lassen würde ich nicht machen.
    Ich habe eine 12mm starke Siebdruckplatte verwendet, da diese Wasserfest ist und eine hohe Stabilität hat. Die Platte ist 52x52 und habe ich beim Baumarkt für 13,- EUR geholt.
    Wenn du ALU verwenden möchtest bin ich der Meinung, dass es eine hohe Festigkeit haben sollte, damit der Würfel sich nicht neigen kann.
    Ich schätze mein Würfel 50x50x50 wiegt so um die 130kg.

  • wie hoch ist po4?
    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine euphyllia den geist aufgibt, weil po4 zu hoch ist.
    ausser wir reden hier von exorbitant hohen werten.
    meiner meinung nach liegts an was anderem, hast du irgendwelche parameter in letzter zeit zu schnell gesenkt oder erhöht?

  • Das Wasser war schon nach 10 Sekunden so blau das es auf der Karte zum vergleich ganz oben war :( Und meine Euphi hat sich irgendwie nie wohlgefühlt in meinem Cube :( NAja mal schaun was ich retten kann , irgendwie sieht aber mein Becken zur zeit extrem scheisse aus ob es durch das mittel ist weiss ich nicht . Aber es sieht so hmmm schwer zu beschreiben aus ich werd mal Foto reinstellen seht dann selbst.

  • Also die Euphyllia ist noch nicht tot, kann man noch retten, aber ws nur in einem anderen Becken


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hi Peter,


    Kauf dir einen ordentlichen Phosphat Adsorber (Granulat) und achte darauf, dass er gut durchströmt wird. Von den Mittelchen, die man nur reinkippt halte ich nicht viel - da bleibt mehr im System als raus komt.
    Und dann: GEDULD!
    Erst mal nichts mehr nachsetzten. Warten, bis die Cyanos weg sind und die Werte über einen längeren Zeitraum stabil bleiben.
    lg,
    Sonja


    ps: die Euphyllia würde ich abgeben. Aber am hohen PO4 glaube ich auch nicht, dass es bei der liegt....

  • So heute wars soweit Radikal ............ das Scheiß Mittel was ich reingekippt habe bindes das Phosphat aber man braucht dazu einen Eiweißabschäumer um es raus zu filtern. Klasse hab ja keinen . Also alles mit dem Schlauch absaugen nur bekommt man so ned alles raus ................ Und ich muss 2 liter wasser nachgeben. Bin jetzt aufn weg zum Megazoo muss mir einen Schnellfilter kaufen um den rest raus zu bringen :(
    Und was hab ich in meinem Arbeitseifer getan ............ habe mir eine Koralle abgebrochen klasse boa alles nur weil ein Verkäufer gesagt hat das ich das Mittel nehmen muss . Das ganze Phosphast ist mit dem Mittel zwar gebunden häftet halt nur überall , Glas , Lebendgestein :(


    So also halt ALLES rausgenommen Pumpe , Biocirculator , Heizstab und abgewaschen gleich Glas mit Klinge gereinigt und Cyanos mit abgesaugt wenn schon dann gleich mal alles machen . Jetzt noch den Schnellfilter kaufen das er mir den rest rausfiltert Korallen wieder aufn Platz geben die restlichen die noch leben und da sind und dann abwarten .


    LG Peter

  • Zitat

    und dann abwarten


    Das ist eine der wichtigsten Grundregeln in der Meerwasseraquaristik, Peter! Auch wenns mühsam ist und die Geduld oft auf eine harte Probe stellt. Auf schnell geht da fast gar nix.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Peter,


    Ich hab mir all Deine Berichte mal angeschaut. Es wäre interessant wenn du mal das Becken als Ganzes beschreiben könntest.
    So wie es ausschaut hast Du schon einiges an Mittelchen reingekippt. Du hast so glaube ich Coral grow zugegeben, dann war
    Auch noch etwas über Anemonenfütterung.......


    Du hast ein Überangebot an Nährstoffen zugeführt und deshalb schießen Dir die Werte in die Höhe. Kannst mich falls ich nicht
    Recht habe gerne korrigieren.


    Bei meinem 60er hatte ich die gleichen Probleme Grund dafür war zuviel Staubfutter und eine schlechte Strömung mit Cyanos
    Und Dinos im Schlepptau bis ich neu Anfanfen musste.


    Da ich mich nicht als Experte bezeichnen will kann ich Dir nur sagen wie ich das gelöst bekommen habe. Ich habe täglich
    Zeozym, Coral Snow und Zeobak ins Becken gegeben bis das Wasser glasklar und die Werte gegen Null gegangen sind.
    Die Cyanos sind ebenfalls verschwunden. Die Dinos waren da um einiges hartnäckiger sind aber mittlerweile überschaubar.


    Mittlerweile behandle ich das Becken nur mehr einmal im Monat mit Zeozym.
    Ich verwende auch ML Special Blend und Nite oute in geringen Mengen wobei mir persönlich es all zu oft als Universallösung
    Angepriesen wird.



    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hallo Christian :)



    dieses Coral grow währe ein Futter für meine Euphi gewessen , ich habe sie damit aber nur zweimal gefüttert mehr nicht.


    Die einzigen Mittelchen die ich regelmäßig in den Cube gebe sind einmal in der Woche das Nite Out und Aquarium Balancer die zwei Sachen was beim Set dabei waren.
    Gebe jetzt seit voriger Woche dieses All in One dazu einmal die Woche mehr nicht. Auf anraten eines Freundes werd ich mir Jod besorgen das wars was ich habe bzw rein gebe .


    Das Problem leider ist umso mehr Leute ich frage desto mehr Meinungen gibts und ich kenn mich langsam nimmer aus deswegen werde ich jetzt einmal abwarten und schaun was aus meinem Cube wird die nächsten 7 bis 10 Tage .


    LG Peter

  • Hallo Peter,


    Dann ist ja alles klar. Aber trotzdem ist es schwierig sich bei Dir ein Gesamtbild zu machen. Fotos vom Becken und eine
    Signatur wären nicht schlecht um sich ein besseres Bils zu machen.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Naja mein Cube ist wohl locker noch in der Einfahrphase es steht ja erst 12 Wochen ;) Und ich muss geduldig sein , nur das mit dem Phosphor hat mich nen wenig zurück geschmiessen. Hab mir so einen Hang Over filter gekauft lass den jetzt mal die nacht drinnen dann nehm ich den wieder raus. Hab gelesen das so Filtersysteme mir wichtige Spurenelemente auch raus filtern und das will ich ja nicht. Ich habe mir jetzt noch 3 Tubroschnecken und einen Einsiedler gekauft mal schaun ^^ So ich hoffe trotzdem das ich auf dem richtigen Weg.


    LG Peter


    PS Falls wer in meiner nähe Wohnt ist jeder auf einen Kaffee eingeladen und bin für Tipps offen ;) ^^

  • Hi Peter,
    Die Ausfilterung von Spurenelementen kannst du bei deinem Besatz noch vernachlässigen. Wichtiger ist, das Phosphat langsam abzusenken.
    Jod gebe ich bei unseren Becken regelmäßig (in geringer Dosierung) zu, aber auch da würde ich sagen: warte noch. Es ist ja noch kaum etwas drinnen, das Spurenelemente verbraucht.
    lg,
    Sonja
    Ps: Harold bringts auf den Punkt: nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium ;-)

  • Jo mach ich e nicht , hab wie gesagt heute mal einen Cut gemacht. Habe jetzt Meine Anemone drinnen und 3 LPS drinnen , 3 Turboschnecken und 2 Einsiedler und jetzt lass ichs mal so laufen und werd mal gaaaaaanz ruhig meine Wasserwerte in ordnung bringen.



    LG Peter