Maxspect Razor 160 Watt oder Ecotech Radion xr30w

  • Hallo Leute,


    Ich hätte in naher Zukunft vor meine Beleuchtung von 5x39 Watt T 5 auf LED umzustellen. Das Becken hat 90 x 50 x 50, habe aber demnächst vor auf ein 70x70x70 Becken zu vergrößern. Preislich ist ja nicht so viel Unterschied bei den oben genannten Lampen. Deshalb wollte ich fragen ob jemand erfahrung damit hat und wie ihr zufrieden seit.


    Mfg David

  • Hallo David,


    Hab persönlich keine Erfahrung, ein befreundeter Aqauarianer hatte die Vertex.
    Nach 6 Monaten wieder umgestellt auf T5.
    Meine Empfehlung die Hybrid Leuchte von Ati.
    Auch die LEDs im untere Preissegment,(China Ware) würde ich nicht kaufen.


    Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Ich denke, aber es kommt darauf an welche Korallen du pflegen möchtest
    Lg-Gerhard

  • Also ich habe mich leider für die Razor entschieden, die Radion wäre die bessere Wahl gewesen. Nimm die auf jeden Fall ;)


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Servus!


    Hab einen Scubacube, also ca. die Masse die du anstrebst und will auch auf LED umstellen. Ich bin nach langer Recherche zu den selben Leuchten gekommen wie du, und habe tausende Threads durchgelesen/Erfahrungsberichte verglichen. Im Endeffekt waren die meisten begeistert von den Lampen, einige schreiben bei der Maxspect von einer Leistungsabnahme im ersten Jahr (hängt sicher auch vom Nutzungsgrad ab). Von der Ecotech habe ich nichts dergleichen gelesen.


    Mein Fazit: Ich würde, wenn ich das nötige Kleingeld momentan hätte, definitiv die Ecotech kaufen. Vor Allem da diese ja kürzlich im Preis gesenkt wurde! =)

  • Hallo


    Ja, die Razor hat ein komisches Licht und es wirkt relariv dunkel im Becken trotz 100% beider Kanäle. Die Korallen wirken relativ blass meiner Meinung nach. Aber die Blaulichtphase ist dafür der Hammer.
    Leider gibt es kein vernünftiges Mondlicht :( Selbst bei 0% weiß und 1% blau ist sie so hell, dass keiner meiner Fische schlafen geht


    Lg

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo


    Also um den Preis ist die Maxspect vollkommen Ok und optisch gefällt sie mir auch..
    Sie ist aktiv und passiv gekühlt das finde ich auch toll
    Zusätlich ist eine Steuerung verbaut :)


    Bei meinen messungen braucht sie weit mehr strom als beschrieben.
    Die Lampe hat kein Mondlicht und 1% Leistung ist viel zu stark...
    Ich hab die Led doppelt so stark ausgelegt als vom Hersteller beschrieben und hab obtisch weniger Licht als bei einer halb so starken Hqi (rein Optisch den Korallen gefällt das Licht)
    Die LEd macht einen sehr starken Lichtkegel da die Leds sehr eng beisammensitzen ..


    Aber wie gesagt um den Preis ists für mich OK da sie sich schon nach 5 Jahre alleine durch den Lampentausch bezahlt machen wird ..
    Die 10 Jahre lt Hersteller glaube ich nicht da ich schon nach einen Jahr sichtliche LEistungsverluste habe..
    Auch war bei mir schon ein Kabel defekt ..


    Die nächste Beleuchtung mache ich mir selbst dann gibt es so probleme nicht mehr ;)

  • Hallo!


    Bin auch grad auf der Suche nach einer LED Lampe für einen 60x60x60 Cube.
    Was mich z.b. an der Maxspect stört das du die LEDs nur über 2 Kanäle ansteuern kannst. Das Licht das die Lampe selbst gibt soll lt. diversen Foren auch nicht Jedermanns Sache sein.


    Bei mir sind jetzt in der finalen Auswahl:
    - ecotech radion xr30w pro
    - pacific sun triton


    Allerdings denke ich auch das du bei 70cm Beckentiefe eventuell Probleme bekommen wirst .. kommt halt auch drauf an was du pflegen möchtest.


    Lg - Michi

  • Hallo,


    Danke für eure Erfahrungen,
    Bin mir aber noch nicht sicher da ich die beleuchtung für mein jetziges 80x50x50 er becken auch benützen will,,aber mit einer Radion wird das nicht klappen oder was denkt ihr? Sps pflege ich keine und der Riffaufbau selber beginnt auch erst ca 25 cm unter der wasseroberfläche.


    Schöne grüße


    David

  • Hi


    also das Hauptlicht brauchst über den Korallen der Schwimmbereich der Fische muss nicht so stark beleuchtet sein.


    Also reicht die Radion vollkommen und ich hab damit bis jetzt nur Positive Erfahrungen damit gemacht und ich hab viele dieser Lampen


    LG


    Tommy

  • Hi, ich würde von den LEDs die Finger lassen, ich verwende Hqi mit T 5, die Hqi lass ich aber nur 5-6 Stunden brennen, was vollkommen ausreicht. Habe leider zu viele LED Becken gesehen, wo gerade die SPS scheußlich aussehen, alles Rosa-weiß-grau .... Sah nix mehr natürlich aus....ist halt meine Meinung....


    MfG


    roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • ...das kann ich (und bestimmt viele andere hier auch noch) nicht bestätigen ;-)


    lg mario



    Hast ja auch nicht die Becken gesehen.... Oder könnte es sein, dass da die LEDs falsch programmiert waren? Bin kein LED Experte und werde es die nächsten Jahre auch nicht werden.


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith