welche Nachfüllanlage

  • Hallo


    Ich überlege für mein kleineres Becken 150 l doch eine Nachfüllanlage zu verwenden.
    Welche könntet ihr empfehlen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?
    Danke


    Lg Michl

    130x60x60, 3x Razor 420 120W 16000k, Deltec 600i, 2x Aqua Medic Eco Drift 8.1, Tunze Osmolator 3155

  • hallo Michi!


    Der Tunze Nano Osmolator funktioniert ganz gut und ist preislich noch im Rahmen.... Du könntest aber auch selber "basteln".... es gibt von H-Tronic einen sensationellen Wasser Pegel Schalter ... dazu noch ein 12V Netzteil und ne Campingpumpe ... Kostenpunkt in Summe ebenfalls so um die 60-70€...


    Ich persönlich würde aber immer zum Standard Osmolator greifen... der geht halt ziemlich ins Geld. Hat aber den Vorteil, dass er einen optischen Sensor hat und keine Schwimmerschalter wie sonst üblich.


    lg


    Martin

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • also ich verwende bei meinem Becken die Wassernachfüllanlage von Aqua Light und bin absolut zufrieden damit. Kostet ~30€ und hatte noch nie Probleme damit 1,5 Jahre im Nanobecken verwendet und jetzt bereits wieder 1,5 Jahre im "großen". Gib einfach mal bei Google "aqualight mini wassernachfüllanlage 12v" ein, dann solltest genügend Treffer bekommen.


    lg Franz

    100x50x50 Mischbecken, SPS / LPS / und ein paar weiche.
    Beleuchtung: ATI Sunpower dimmbar 6x39 Watt T5
    Abschäumung: Marine Sources RDC-850
    Kalkreaktor + Spurenelemente
    Start: 27-10-2012

  • Sind halt Schwimmerbasiert - da kann es Dir immer wieder mal passieren, dass der Schwimmer hängen bleibt...

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • natürlcih könnte der Schwimmer hängen bleiben und das Becken fluten sofern mehr Wasser im Vorratsbehälter ist als das Sicherheitsvolumen im Becken.
    Die Tunze verfügt deshlab über eine Notabschlatung nach 1,8 Minuten, damit es nicht zu einer bösen Überraschung kommt.
    Die günstigen Niveauregulierungen verfügen nicht über derartige Einrichtungen.

  • Wie gesagt, ich habe diese Anlage seit ca 3 Jahren im Betrieb und nie ein Problem damit gehabt!! Nie hängen geblieben, die Pumpe ist sogar schon des öfteren trocken gelaufen weil ich vergessen hab osmosewasser nachzufüllen und auch das hat ihr nix ausgemacht. Ich würde mir auch beim nächsten mal wieder genau dieselbe kaufen!


    Lg

    100x50x50 Mischbecken, SPS / LPS / und ein paar weiche.
    Beleuchtung: ATI Sunpower dimmbar 6x39 Watt T5
    Abschäumung: Marine Sources RDC-850
    Kalkreaktor + Spurenelemente
    Start: 27-10-2012

  • HI


    Viel mehr scheints da nicht zu geben aber ich denke es wird die Tunze werden weil ich sie dann für ein grösseres Becken auch gleich verwenden kann :-)



    Lg M

    130x60x60, 3x Razor 420 120W 16000k, Deltec 600i, 2x Aqua Medic Eco Drift 8.1, Tunze Osmolator 3155

  • Im Grunde genommen kannst Du fast jede Nachfüllanlage auch für größere Becken nehmen... klar der Osmolator ist das absolute Flaggschiff... ist aber preislich natürlich schon eine ordentliche Investition

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Hi


    Da hast du sicher recht aber ich denke das es eine gute Investition sein wird :-)
    Hab gesehen sie ist jetzt sogar im Angebot :-)


    lg M

    130x60x60, 3x Razor 420 120W 16000k, Deltec 600i, 2x Aqua Medic Eco Drift 8.1, Tunze Osmolator 3155

  • Mit welcher Niveauschwankung muss man beim Osmolator rechnen bis er anspringt? Ich habe mal versucht das zu testen und bin auf 3-4mm gekommen.


    Ich frage weil mein Abschäumer (Tunze im Becken) ein sehr exaktes Wasserniveau braucht.


    Ich mache die Nachfüllung zur Zeit mit

    GroTech TEC 1


    Gruß


    Bernd

    mfG


    Bernd


    Becken: 100x50x50 <> Technik: Tunze AS - Filter - Strömungspumpe (im Becken) <> Beleuchtung: Aqua-Medic Space LED 120 (auf 3 Kanäle mit Steuerung umgebaut)

  • 4-5mm vertragt mein AS nicht. Bei zu hohem Wasserstand Mikroluftblasen, bei zu geringem Grunzgeräusche (Luftsaugen)

    mfG


    Bernd


    Becken: 100x50x50 <> Technik: Tunze AS - Filter - Strömungspumpe (im Becken) <> Beleuchtung: Aqua-Medic Space LED 120 (auf 3 Kanäle mit Steuerung umgebaut)