Toms Nanoaquarien

  • Hi Katharina,


    na dann passts ja ;-)


    Habe noch 2 Nanos, die ganz gut laufen. Mache so gut wie nichts. Alle 6-8Wochen einen Wasserwechsel. Die beiden laufen eigentlich von alleine vor sich hin.


    80 Liter Aquamedic
    30 Liter Dennerle

  • Schöne Nano´s :-)


    Wie ists mit der Led- Beleuchtung vom Aquamedic?
    Nano war ja als ich bei dir war noch im "Aufbau"


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • da ist eine andere drüber. Hatte diese da, die war farblich und von der Lichtstärke Schrott! Würde ich mir nicht mehr kaufen.
    Habe sie gleich mal gegen diese ausgetauscht:
    wobei ich auch bei dieser 2 LED (gelblich) gegen 2 weisse getauscht habe, was bei dieser Leuchte ja leicht geht ;-)
    Bin sehr zufrieden bei dieser Beckengrösse, wobei ich lange nicht diesen Wachstum wie unter meiner früherer T5-Beleuchtung hatte. + den Controller habe ich mir noch dazugenommen :-)

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • @ Tom: Danke, gut zu wissen :)


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hey Tom!


    Wenn ich das richtig gesehen hab dann ist das eine Maxspect Mazarra LED oder?
    Wieviel kostet sowas plus Controller ?!
    :D



    Ich hab auch den 30er Cube von Dennerle und hab das "Standard-Licht" auch durch LEDs ersetzt.
    Welchen Eindruck hast Du davon?!
    Mir war es zu wenig blau


    MfG
    MAQUA

  • Hallo Harold,


    danke für deine Bemühung :thumbsup:


    MAQUA


    stimmt, beim 30Liter Dennerle ist das Licht nicht wirklich blau, habe auch schon öfters nachgedacht es auf LED um zu bauen. Aber so schaut nach meiner Meinung natürlicher aus und nachdems mit diesem Licht auch sehr gut läuft, habe ich mich entschlossen es so zu lassen.



    Zitat

    Wenn ich das richtig gesehen hab dann ist das eine Maxspect Mazarra LED oder?
    Wieviel kostet sowas plus Controller ?!


    ich glaub' das waren so ca. €500.-.....ich weiss, ist ziemlich heftig, aber das Licht ist sehr schön und was mir sehr wichtig war ist, dass man die LED's wechseln kann. Keiner weiss, wie lange die Dinger wirklich leben. Sollte also eine LED ausfallen, kann man sie mit ein paar Handgriffen erneuern :)

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hallo Tom,


    mich würde interessieren warum hier im Becken der Filterschwamm eingesetzt ist.


    Füllst du Verdunstungswasser manuell nach?


    Habe ein 60 L Nano und bin immer bei Nitrat und Po4 auf nicht nachweisbar.


    Fütterst du Staubfutter um die Nährstoffe anzuheben oder ist deswegen dein Filterschwamm drinnen?


    Hast du unten an der Sandkante ein Band geklebt? ist das wegen den Algenrändern?



    Bitte um Info

  • Hallo "next"


    Zitat

    mich würde interessieren warum hier im Becken der Filterschwamm eingesetzt ist.


    Den Filerschwamm habe ich weil er original bei diesem Dennerle-Set dabei ist und somit auch grob der Schmutz beseitigt wird. Hatte bisher keine Probleme damit. Ich wasche ihn nur bei Bedarf aus.


    Zitat

    Füllst du Verdunstungswasser manuell nach?


    Ja, mache ich alle paar Tage manuell, beim 30 Liter-Becken.Wenn ich den Urlaub fahre, hänge ich provisorisch eine Nachfüllanlage in das Becken. Beim 60er gehts automatisch.


    Zitat

    Habe ein 60 L Nano und bin immer bei Nitrat und Po4 auf nicht nachweisbar.


    Beim 30Liter-Becken kann ich nicht sagen welche Wasserwerte es hat, ich habs noch nie gemessen ;-) Beim 60er messe ich nur KH und CA, den Rest mache ich nach Gefühl.


    Zitat

    Fütterst du Staubfutter um die Nährstoffe anzuheben oder ist deswegen dein Filterschwamm drinnen?


    Ich gebe vielleicht einmal die Woche eine kleine Messerspitze Staubfutter, ein wenig Flockenfutter (obwohl keine Tiere im Becken sind) und hie und da einen Tropfen Spuris. Flockenfutter ist für das Kleingetier, die freuen sich sehr darüber, wie man gleich nach dem Füttern erkennen kann :-)


    Zitat

    Hast du unten an der Sandkante ein Band geklebt? ist das wegen den Algenrändern?


    Ja genau, es geht mir dabei rein um die Optik. Der Sand verfärbt sich ja mit der Zeit im unteren Bereich und das gefällt mir nicht so.




    .

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Danke "Dietam"


    ist zwar nicht mehr das wie früher, aber eigentlich wollte ich komplett aufhören, bei ein paar Tieren hab ichs nicht übers Herz gebracht, sie her zu geben. Deshalb diese beiden Zwerge ;-)


    UND, Nanobecken haben auch seinen Reiz. Man kann die Tiere genauer beobachten. Als ich meine grösseren Becken abgegeben habe, hatte ich nebenbei einfach aus Interesse mein 30Liter Nano am laufen. Ich war so fasziniert davon, dass ich mich entschieden habe, die Meerwasseraquaristik nicht komplett auf den Nagel zu hängen :-)

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

    Einmal editiert, zuletzt von tom1405 ()

  • Die Steine sind nun gut ein Jahr alt und trotzdem kommen auch immer wieder höhere Algen hervor. Finde div. Algen auch sehr schön :-)

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Absolut Tom! So ein Becken wie das Deine mit diversen (weich)Korallen und Algen usw. schwebt mir auch noch vor ;)
    Mein altes 200l steht ja noch leer rum... :D


    Hast Du Einsiedler drin?
    Die meinen haben absolut alles runtergefressen 8o

  • na dann wirds höchste Zeit, dass du ins 200l Becken wieder war rein tust ;-)


    Ich hatte einen einzigen drinnen, doch der war plötzlich verschwunden. Ist wohl an alterschwäche gestorben, weil Futter hätte er genug gehabt. Jetzt lass ichs so wie es ist und fertig :-) Soll ja nicht schon wieder ausarten.

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser