steinkorallen

  • Hallo Leute
    Schon wieder ich der Hilfe braucht
    Es ist so dass meine Wasserwerte eigentlich voll in ordnung sind aber doch kann etwas nicht in ordnung sein.
    Es ist so dass meine montipora gedeien und schön wachsen doch meine Acropora eigentlich nicht wollen im gegenteil sie sterben immer und mag immer nachbesetzen da kann ewas nicht stimmen
    Also Licht und Strömung kann ich ausschliesen denn sie haben die besten plätze die ich anbieten kann
    Also was sagt ihr was kann da sein?
    Mir fg Markus

  • Hallo Markus!
    Da müsstest du etwas mehr Angaben machen, Aquariumgröße, Beleuchtung, verwendete Technik, Standzeit, Besatz, Fütterung, Dosierung etv. Elemente, Wasserwerte etc.
    Dann kann vielleicht jemand eine vernünftige Aussage machen.


    PS: Fotos wären auch gut

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo
    Becken 570brutto
    Beleuchtung 4×80 watt t5
    Ca 475
    Mg 1460
    Kh 7-8
    Po4 0,01
    No3 3mg
    Ph 8
    Umwelzung 22000 liter
    Betreibe einen kalkreaktor
    Besatz 4 dokoren
    Und 11 kleine fische grundel und riffbarsche
    Beleuchtung 12 st am tag
    Betreibe osmose und harzfilter


    Meine meinung ist spurenelemente mangel

  • Hallo Markus,


    hast du schon auf mögliche Schädlinge ( Strudelwürmer etc. ) geachtet ?


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo Markus!


    Wie oft machst du einen Wasserwechsel und wieviel Liter?
    Und wie alt sind die T5 Röhren? und welche Lichtfarbe?


    Und Bilder kannst du einfach bei deinem Post anhängen (unten neben den Smileys/Einstellungen bei Dateianhänge)

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo
    Wasserwechsel mach ich 1 mal die woche 10-20 liter
    Meine röhren sind jetzt eine Woche im betrieb und die alten waren 10 monate drinnen
    Strudelwürmer sind mir keine aufgefallen


    Ja sie haben einzelreflktoren
    Ich habe sehr viel blau anteil

  • Hallo Markus,


    das Wesentliche würde ich wie schon angesprochen in der Beleuchtung sehen. Ich weiß jetzt zwar nicht wie hoch Dein Becken ist, aber 4 x 80W auf 570 Liter (0,6W/L), da darf das Becken aber nicht mehr als max. 40cm hoch sein, damit das auch nur bedingt für Acropora Wachstum reicht. Bei normal hohem becken (z. B. 60cm) würde ich wenn Du Acropora Wachstum haben willst, auf alle Fälle noch einmal 4 x 80W T5 dazu geben, oder noch viel besser, gleich 2 x 250W HQI.
    Spurenelemente sollten nur dann dosiert werden, wenn das Korallenwachstum derart groß wird, dass die Zufuhr über den normalen Wasserwechsel nicht mehr ausreicht. Du wechselst zwar oft, aber eher Mengen wo Du es besser auch lassen könntest. 10 Liter machen auf alle Fälle mehr Arbeit als sie nutzen. Wechsle z. B. 60 - 70 Liter alle 2 Wochen mit wechselnden Salzsorten und Du wirst sehen, dass das den Korallen besser bekommen wird.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo berni
    Wegen den licht liegt meiner meinung nicht das problem da die korallen 20 cm unter wasser ist es ist nicht dass sie nicht wachsen will aber sie werden immer weis und sterben im gegensatz der montis die sehr gut und rasch wachsen
    Es muss etwas im wasser fehlen das sie brauchen ader nicht wollen und das würd ich gerne wissen wollen
    Mfg Markus

  • Hallo Markus,


    es muss nicht sein, dass was fehlt. Ich würde in dem Fall viele eher darüber nachdenken ob nicht vielleicht etwas zuviel im Wasser ist und ich meine jetzt nicht vordergründig Nährstoffe! Montipora sind unter den SPS eigentlich auch kein Maßstab. Die werden, wenn es gut läuft eher zur Plage.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Markus,


    also 10 - 20 Liter Wasserwechsel werden Dich bei dem Becken auf Dauer nicht glücklich machen....


    10% alle 2 Wochen sind das Mindeste, wenn etwas nicht passt eher 10% pro Woche.
    Damit bekommst Du auch jede Menge Spuries hinein, bzw Schadstoffe / überschüssige Nährstoffe raus.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfang
    Ja wasserwechsel würde schon gehen aber dann nehme ich die ganzen Nährstoffe auch raus und ich habe so schon fast keine drinnen und muss dann wieder nachdosieren
    Und meine Flötenkorallen verlieren auch schon das gewebe
    Und wegen dem salz immer wechseln ist auch scheisse denn ich kann nicht viel kübel kaufen denn das geht ins geld und am platz fehlt es auch das gibt mir auch keinen sinn!
    Mfg Markus

  • Hi Markus,
    Wie oft und womit werden denn deine Fische gefüttert? Bei der Menge Fischen kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei adäquater Fütterung zu einer Nährstofflimitierung kommt.
    Mit welchen Tests hast du denn die Wasserwerte ermittelt (sorry falls es schon irgendwo steht, ich hab die Info auf die schnelle jetzt nicht gefunden).
    Ohne Fotos wirds jetzt echt schwierig, also: wenn du einen Beitrag schreibst hast du unten einige Tabreiter "Smilies" "Einstellungen" und als drittes eben " Dateianhänge". Da kannst du dann Fotos mit max. 300kb anhängen. Programme zum kleiner machen gibts diverse als Freeware im Netz.
    Lg,
    Sonja

  • Hallo Markus,


    womit hast denn 34,7‰ gemessen?


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008