Konversation zu einem kontroversiell diskutierten Thema

  • Zitat

    Und ganz ehrlich ich seh wie es meinen Fischen geht und meinen anderen Tieren die blühen richtig schön auf.


    Welchen Fischen ? In 30 Liter?


    Würde den PO4-Test von Red Sea nicht verwenden, habe ihn mit einer Referenz getestet und er weicht ziemlich ab; da würde ich doch eher auf eine andere Marke zurückgreifen
    Und verlass dich bitte nicht nur auf deine Augen. Das habe ich bei meinem ersten Meerwasserbecken am Anfang auch so gemacht und kann dir auf Dauer nur abraten davon. Sicher ist eben sicher. Wenigstens alle 2 Wochen sollten bestimmte Werte getestet werden. Denn grad bei so einem Nano kann sich das schnell einmal ändern.


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Ja welche Fische ist mal egal ;) auf diese Frage werde ich nicht eingehen weil ich keine Lust auf so a Diskusion habe ;)


    Zum Test ja mache meine Tests im Normalfall alle 10 Tage , werde sie morgen machen vorm WW und dann nochmal am Dienstag bevor ich abfliege . Wenn ich zurück komme wird dann gleich vergrössert auf meinen 50x50x50 den i scho hab ^^
    Muss ma nur noch a LS kaufen und dann gehts los ^^


    LG Peter

  • Niemand wird hier zu etwas gezwungen, Peter. Auch kann man das aus meinen Zeilen nicht herauslesen. Ich wollte lediglich meiner Verwunderung Ausdruck verleihen.


    Wenn man nicht weiß, was in einem Aquarium lebt, kann man auch nur schlecht bzw. ungenügende Ratschläge geben, sofern z. B. einmal Probleme oder auch nur Fragen auftauchen sollten. Und was ist so schlimm daran, bekanntzugeben, was man pflegt?


    Lieben Gruß


    Harold


    PS: Ich werde erst wieder Montag online sein. Kann daher am Wochenende auf eventuelle Reaktionen nicht antworten.

  • Schlimm ist daran nichts ;) nur kenne ich die Typischen Reaktionen von Aquarianern ^^ deswegen meinte ich ja ich habe keine Lust auf Diskussionen *ggg*


    Meine Fische sind ja nicht neu und bei den Tieren gibt es ja auch nichts neues , das einzige was in letzter Zeit neu gekommen ist ist halt die Lichtquelle ;)


    LG Peter



    PS. geniess dein Wochenende ^^

  • Ok wenn du willst, kannst du es mir ja sagen.(würd mich schon interessieren) Bin nicht der Typ, der sich aufregt. Finde es auch immer bisschen nervig ;) Habe selbst Fische, die viele aufregen würden ;)
    Doktoren zB. :P Aber wenn man auf den Marktplatz und Willhaben schaut, sieht man eh, das 90%der Leute diese "Fehler" machen ;)
    Und denk immer dran: DU musst dich wohlfühlen dabei! Wenn du denkst, dass es angemessen ist für deine Fische, dann ist das auch in Ordnung. Ist zumindest meine Meinung :)
    Aber ich tippe stark auf ein Pärchen Clownies, falls du es mir nicht sagen möchtest :D


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Stimmt jeder hat seine Meinung in der Sache , ich bin halt vorsichtig geworden was das Thema angeht . Bin ein Mensch wenn er wo reingedrängt wird Verbal oder anders der dann in die offensive geht und ab und an nicht weiß wann er aufhören soll. *fg*


    Und wegen dem Wohlfühlen ja wenn ich der Meinung bin und da gehts jetzt um meine und ich bin kein Profi werds auch nie sein ;) fühlen sich meine Fische wohl ^^
    Aber die müssen ja e nur noch 5 Wochen drinn sein dann gibts a kleine Vergrößerung ;)


    Und wie man sich denken kann gibts halt die Typischen verdächtigen ^^ ;) die man sich kauft und meine landen sicher ned bei Willhaben da kannst dir sicher sein ^^
    Bin sehr glücklich das ich sie habe und a bissi nervös weil ich jetzt 3 Wochen weg flieg , schlechtes gewissen hab ich wegen dem WW aber ich hoffe echt das alles gut geht.
    Es wird Täglich wer vorbeikommen und die Fische füttern nur mit dem WW happerts leider das trau ich der Person ned zu.


    LG Peter

  • Hi Alex,
    Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen aber DAS

    Zitat

    DU musst dich wohlfühlen dabei!


    ist ja wohl nicht ganz korrekt, oder?
    Die Fische sollen sich wohlfühlen, für die sind wir verantwortlich, so wie für jedes andere Haustier auch!
    Bitte sei in Zukunft ein bisschen vorsichter mit solchen Äußerungen, hie lesen viele Anfänger mit, die sollen doch gleich die richtige Einstellung vermittelt bekommen.
    lg,
    Sonja

  • Ja, nur fühlt man sich nicht automatisch wohl, wenn man sieht, dass es den Fischen gut geht? Irgendwie zweideutig das ganze...
    Wenn ich sehen würde, dass es einem meiner Fische schlecht gehen würde, würde ich ihn sofort abgeben!
    Aber wenn es wie bei meinen Docs ist, fühle ich mich wohl, weil es ihnen gut geht. Sie schwimmen munter herum, fressen wie die Irren und das als Paar :) Sie schlafen sogar nebeneinander


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Also ich bin Taucher ^^ und Tauchen würde ich jetzt nicht vergleichen mit unserem Hobby hier ;)


    Den egal wie groß auch ein Aquarium ist 5000l , 10000l oder 20000l Meer ist Meer sorry ;)
    Klar kann man jetzt sagen das man versuchen kann die best möglichen Voraussetzung zu bieten, aber dann müsste man wo anders ansetzen meiner Meinung nach.
    Ist ja nicht anders bei Hunden ( Kampfhunden ) da brauchst du auch mal einen Schein ;)


    Aber wie gesagt sowas ist eine Endlos Diskussion und wird wie in meisten fällen zu nichts bringen. Aber nur ein kleines Beispiel : Ich bin ja auch noch in einem Deutschen Forum , da hat ein MOD nen 600 l Becken mit Clownis . Alles gut bis jetzt und er war auch einer der immer die neuen runter gemacht hat von wegen waaa zu kleines Becken für son Fisch. So er hat sich jetzt einen 80er Cube geholt und sein 600er aufgelassen. Nachdem er die ersten Bilder gepostet hat fragte ich nach warum er den plötzlich seine Clownis im 80l Cube hat da das ja zu klein ist für so Fische ^^


    Seine Antwort war geil : Das passt schon , da sie in seinem 600er auch nicht viel geschwommen sind und nur bei der Anemone bleiben ist das ok.


    Also man kann es sich drehen wie man will oder nicht , jeder muss selber damit klar kommen was er halten will oder nicht. Ich werd mir auch nicht mega Fische in meinen 125er rein geben wenn der steht das is ma selber klar.


    Ja ich habe 2 Clownis in einem 30 l , jetzt können die ganzen Kritiker auf mir rum hacken was e nix bringen wird ;)


    Das man aber nicht übertreiben sollte mit Fischen sollte auch klar sein und da geb ich Sonja recht ;) nur sollten wir alle nicht vergessen , ich glaube und hoffe das jeder der dieses Hobby betreibt was auch Geld kostet nicht sein Geld ausn Fenster werfen möchte und deswegen auch um das wohl seiner Tiere besorgt ist.



    LG Peter

  • Hallo Peter76,


    du schreibst in deinem "Beitrag" Nr.25 :




    Zitat


    Ja welche Fische ist mal egal ;) auf diese Frage werde ich nicht eingehen weil ich keine Lust auf so a Diskusion habe ;)



    Wenn ich zurück komme wird dann gleich vergrössert auf meinen 50x50x50 den i scho hab



    Derzeit hast du nach deinen eigenen Angaben ein 30 l Becken, in welchem sich auch Fische befinden !



    Über gewisse Dinge kann man innerhalb eines gewissen Rahmens reden.


    Du jedoch weigerst dich beharrlich eine Diskussion über deinen Fischbesatz in einem 30l - Becken zu führen, indem du, aufgrund deines ganz offensichtlichen schlechten Gewissens, keine Angaben machen möchtest !




    Solange ich nicht weiß, ob du in 30l zB. Helcogramma maldivensis ( Malediven-Dreiflosser) mit 2cm, oder viel größere andere Fische gefangen(hältst),


    werde ich für meine Person nicht mehr mit dir kommunizieren, weil für mich nicht sichergestellt ist, dass hier keine Tierquälerei gegeben ist ! ! !



    mit wenig freundlichen Grüßen Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Du bist Lächerlich Nimrod alleine mir zu unterstellen das ich a schlechtes gewissen habe .


    Und wenn du gelesen hättest was ich geschrieben habe wüsstest du was ich in meinem 30l halte bis nach meinem Urlaub . Aber zum Glück leben wir in einem Freien Land wo sich jeder aussuchen kann mit wem er reden will und nicht ;)

  • Sorry das ich mich da einmische aber das Ganze ist einwenig in's lächerliche abgerutscht.
    Ich bin auch kein Meerwasser Profi und würde in meinem 30er auch keine Clown's halten, aber das NIMROD sich so dermaßen aufregt finde ich auch übertrieben. Ich verstehe seinen Standpunkt und es ist natürlich auch völlig legitim wenn er seine Meinung äußert, aber dann mit einer "Drohung" nicht mit ihm kommunizieren zu wollen weil womöglich ein Fall von Tierquälerei besteht ist meiner Meinung nach unnötig.


    Was bewirkt's? Nichts!


    In Wien gibt's sicherlich genug Leute die zB einen Husky oder ähnlichen Hund zu Hause haben. Ist auch nicht der beste Lebensraum vor allem im Sommer, aber ändern kann man es trotzdem nicht. Es bleibt jedem selber überlassen...


    Der optimale Lebensraum für unsere Tiere wäre sowieso das Meer und kein Aquarium.
    Komischerweise regt sich aber darüber keiner auf das sie ihrer natürlichen Umgebung entrissen werden und tausende von Kilometern in Boxen zum Händler kommen, nur damit wir sie dann halten können.
    Nur ein kleiner Gedanke.... ;)


    Falls ich jemanden beleidigt oder gerügt habe, tut es mir Leid. War keine Absicht!


    Schönes Wochenende!
    MAQUA

  • Hallo


    @Sonja: Ich bin schon oft tauchen gewesen, habe auch Tauchscheine gemacht und weiß, wie es im Meer ist. Doktorfischschulen konnte ich leider noch nicht beobachten, aber zum Glück gibt es ja fernsehen und eben mein Aquarium


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • MAQUA mir is das eigentlich scheiss egal ob der mit mir redet oder ned. Aber was i ned mag is wenn er mir Sachen unterstellt wo er ned wissen kann ob es so ist , bzw sollte man auch aufpassen mit der Aussage Tierquälerei weil sowas braucht er mir ned unterstellen und so etwas ist Rufmord !!!

  • Hallo Peter76,


    da du zugegeben hast :


    Zitat

    Ja ich habe 2 Clownis in einem 30 l ,


    könnten wir kommunizieren.


    Möchte ich aber nicht mehr, weil die Haltung von zwei Anemonenfischen in 30l für mich ( und auch die Tierhaltungsverordnung ) in keinster Weise akzeptabel ist !


    Man könnte es auch Tierquälerei nennen, da brauche ich "nicht aufzupassen", wie du dies in deinem Beitrag Nr. 40 mit einer bezeichnenden Ausdrucksweise vermeinst !


    mwfG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .