kein Wasserwechsel

  • Hallo,


    ich wollte mal eine Frage stellen, kann ein Meerwasserbecken auch ohne
    Wasserwechsel betrieben werden?
    Wie lange kann es stehen ohne, dass das System zusammen bricht.
    Hat den schon jemand von euch dabei Erfahrungen gemacht?
    Bevor ich mit Meerwasser begonnnen habe hatte ich ein Süsswasserbecken.
    Dieses hatte ich 10 Jahre lang nur mit nachfüllen betrieben.
    Allerdings musste ich dort spätestens alle 14 Tage die Pflanzen
    stutzen. Würde mich freuen, wenn ich ein paar antworten bekommen könnte.


    Mfg
    Michael

    500l Meerwasser; 2x 120 Watt LED; Tunze Wave Controller 7095 und 2x 6055 1x 6095 Pumpen ;Abschäumer Eigenbau; Technickbecken 100l
    Kalkreaktor; Rieselfillter mit Baumwollmatten und Gitter im Wechsel :-)


    Standzeit seit 1.1.2011 100 Liter, seid 1.10.2011 200 liter vergrößert am 18.05.13 Umzug und wieder vergrößert
    Wasserwerte:
    PH: 8,2; KH: 8; Ca: 1320; Mg: 430; No3: 2mg/l; Po: 0,01; Si: n.n.; No2: n.n.; Dichte: 1,023; Temp: 25°C Im Sommer mit Kühlaggregat

  • Hallo Michael!


    Ja, es geht. Ich habe selbst einmal ein Aquarium neun Jahre lang praktisch ohne Wasserwechsel betrieben. Ist aber meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, da es bezüglich Spurenelementen etc. ein Drahtseilakt ist. Mit Wasserwechsel bist Du auf der sichereren Seite.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Das der Wasserwechsel einfacher und sicherer ist ist klar.
    Finde es nur unheimlich interessant, ein System zu schaffen, welches
    fast selbstständig funktioniert.
    Muss halt nur verbrauchte Stoffe nachdosieren sowie angereicherte Stoffe aus dem System schaffen.
    Ich versuche halt das optimale mit der geringsten Technik zu bekommen.
    Habe mal mit Vodka gearbeitet. Aber das dosieren war immer nervig.
    Jetzt habe ich einen Rieselfilter mit Baumwollmatten. Es sind 20 Matten mit jeweils
    40x 40 cm PO Nitrat nicht mehr nachweisbar.


    Was die Zeit bringen wird werde ich sehen.


    mfg
    michael

    500l Meerwasser; 2x 120 Watt LED; Tunze Wave Controller 7095 und 2x 6055 1x 6095 Pumpen ;Abschäumer Eigenbau; Technickbecken 100l
    Kalkreaktor; Rieselfillter mit Baumwollmatten und Gitter im Wechsel :-)


    Standzeit seit 1.1.2011 100 Liter, seid 1.10.2011 200 liter vergrößert am 18.05.13 Umzug und wieder vergrößert
    Wasserwerte:
    PH: 8,2; KH: 8; Ca: 1320; Mg: 430; No3: 2mg/l; Po: 0,01; Si: n.n.; No2: n.n.; Dichte: 1,023; Temp: 25°C Im Sommer mit Kühlaggregat

  • Ich finde das sehr interessant, dass Du mit Rieselfilter arbeitest.


    Die Firma DUPLA forcierte seinerzeit ja diese Technik und wurde von vielen (u. a. Peter WILKENS) deswegen angefeindet. Mittlerweile gilt dieses System als "out". Ich denke aber, dass es trotz aller Gegenargumente funtioniert haben muss, denn blöd waren die Verantwortlichen von DUPLA ja wahrlich nicht.

  • ich glaube er ist in vergessenheit geraten.
    es ist ein riesen ärober Bakterienfilter
    nicht mit einem Topffilter zu verwechseln.
    Dieser wird eine PO und nitratbombe irgendwann.


    michael

    500l Meerwasser; 2x 120 Watt LED; Tunze Wave Controller 7095 und 2x 6055 1x 6095 Pumpen ;Abschäumer Eigenbau; Technickbecken 100l
    Kalkreaktor; Rieselfillter mit Baumwollmatten und Gitter im Wechsel :-)


    Standzeit seit 1.1.2011 100 Liter, seid 1.10.2011 200 liter vergrößert am 18.05.13 Umzug und wieder vergrößert
    Wasserwerte:
    PH: 8,2; KH: 8; Ca: 1320; Mg: 430; No3: 2mg/l; Po: 0,01; Si: n.n.; No2: n.n.; Dichte: 1,023; Temp: 25°C Im Sommer mit Kühlaggregat

  • mit dem Rieselfilter sollte es eigentlich funktionieren
    den Wasserwechsel einzustellen.
    Ich habe jetzt seid 10 Monaten keinen Wasserwechsel gemacht.
    eine Grüne Montipora habe ich als Ableger bekommen zeigt wachstumsspitzen.

    500l Meerwasser; 2x 120 Watt LED; Tunze Wave Controller 7095 und 2x 6055 1x 6095 Pumpen ;Abschäumer Eigenbau; Technickbecken 100l
    Kalkreaktor; Rieselfillter mit Baumwollmatten und Gitter im Wechsel :-)


    Standzeit seit 1.1.2011 100 Liter, seid 1.10.2011 200 liter vergrößert am 18.05.13 Umzug und wieder vergrößert
    Wasserwerte:
    PH: 8,2; KH: 8; Ca: 1320; Mg: 430; No3: 2mg/l; Po: 0,01; Si: n.n.; No2: n.n.; Dichte: 1,023; Temp: 25°C Im Sommer mit Kühlaggregat

  • Hallo Michael!
    Also ich mach so gut wie keinen Wasserwechsel, wenn es hochkommt 5l im Monat aber eher weniger und das auch nur aus dem Grund heraus, dass ich kein "schlechtes" Gewissen bekomm- wenns mir nur um die Werte ginge, bräucht ich eigentlich keinen machen, denn zb Spuris gebe ich extra dazu.
    Zusätzlich habe ich es mittlerweile geschafft eine Pufferung der Werte KH, CA und dadurch auch Mg zu erreichen (seit ca. 3 Monaten mit Überprüfung), ohne genau diese Elemente nachdosieren zu müssen und gleichzeitig regle ich damit auch meinen No3 und Po4 Abbau im selben Verhältnis.


    Somit bin ich davon überzeugt, dass es sehr wohl möglich ist, ein System zu schaffen, dass sich fast von selbst regelt.


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hallo Katharina,


    5 Liter im Monat ist aber schon ein Wasserwechsel.
    Bei meinem Sußwasserbecken habe ich 10 Jahre kein Wasser gewechselt nur immer
    Wasser nachgekippt.
    Eine Pufferung KH CA Mg
    ohne Dosieren wie das?


    mfg

    500l Meerwasser; 2x 120 Watt LED; Tunze Wave Controller 7095 und 2x 6055 1x 6095 Pumpen ;Abschäumer Eigenbau; Technickbecken 100l
    Kalkreaktor; Rieselfillter mit Baumwollmatten und Gitter im Wechsel :-)


    Standzeit seit 1.1.2011 100 Liter, seid 1.10.2011 200 liter vergrößert am 18.05.13 Umzug und wieder vergrößert
    Wasserwerte:
    PH: 8,2; KH: 8; Ca: 1320; Mg: 430; No3: 2mg/l; Po: 0,01; Si: n.n.; No2: n.n.; Dichte: 1,023; Temp: 25°C Im Sommer mit Kühlaggregat

  • Hallo Michael,


    Finde es nur unheimlich interessant, ein System zu schaffen, welches
    fast selbstständig funktioniert.
    Muss halt nur verbrauchte Stoffe nachdosieren sowie angereicherte Stoffe aus dem System schaffen.

    Merkst du den Widerspruch in deinen Aussagen? Ob du die Spurenelemente über den Wasserwechsel zuführst oder als teuer eingekaufte Pulverchen bleibt sich doch im Endeffekt egal. Eingriff ist Eingriff und selbständig funktioniert da nichts.
    Ich will dir auch gar nichts ausreden, nur über Versuche erreicht man Fortschritt. Aber der Widerspruch bleibt.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo nochmal!


    Da ich mich seit Längerem mit Azoox beschäftige, jedoch auch einen großen SPS Bestand habe und auch ohne AS fahre, dementsprechend viel füttere und auch Fischbesatz habe, bin ich auf natürliche Kohlenstoffquellen angewiesen. Bei Verwendung dieser bin ich darauf gekommen- überprüft durch tägl. Messen über Wochen, dass sich rein durch die Zugabe, die Werte KH, Ca und Mg nicht verändert haben, außer ich gab mal zuviel zu. oder eben zu wenig. Das Balling habe ich natürlich auf Grund dessen eingestellt.
    Anfangs habe ich Kohlenstoffquellen immer nur zum "Einstellen" verwendet, bin aber nun auf täglicher Zugabe gelandet, da mir das mit KH, Ca und Mg aufgefallen ist und ich das noch eine Zeit lang beobachten möchte.


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hallo Andreas


    ja ich gebe dir recht ein geschlossenes System wird nicht funktionieren.
    Etwas muss man immer rein oder raus holen.
    das ist der Eingriff.
    Aber es wird immer gesagt, dass man ein Wasserwechsel machen muss,
    und wenn mein verbrauch der Korallen zu groß wird auch diese Elemente zusätzlich zugeben
    muss.
    Es geht auch nur darum keinen Wasserwechsel zu machen.


    lg

    500l Meerwasser; 2x 120 Watt LED; Tunze Wave Controller 7095 und 2x 6055 1x 6095 Pumpen ;Abschäumer Eigenbau; Technickbecken 100l
    Kalkreaktor; Rieselfillter mit Baumwollmatten und Gitter im Wechsel :-)


    Standzeit seit 1.1.2011 100 Liter, seid 1.10.2011 200 liter vergrößert am 18.05.13 Umzug und wieder vergrößert
    Wasserwerte:
    PH: 8,2; KH: 8; Ca: 1320; Mg: 430; No3: 2mg/l; Po: 0,01; Si: n.n.; No2: n.n.; Dichte: 1,023; Temp: 25°C Im Sommer mit Kühlaggregat

  • Nun ja - beim Rieselfilter bildet sich zunächst eine Schicht aerober Bakterien, die ja optimale Lebensbedingungen vorfinden. Wenn dieser Film dicht genug ist, können darunter anaerobe Bakterien, die für den Abbau von Nitrat verantwortlich sind, existieren.

  • ja ich gebe dir recht ein geschlossenes System wird nicht funktionieren.


    Das stimmt so auch wieder nicht. Als Deko auf dem Schreibtisch sind sie mir ja zuwider. Aber als Beweis, dass auch komplett geschlossene Systeme über Jahre funktionieren können, taugen die Ecosphere-Kugeln allemal.


    Ganz so einfach ist das halt auf ein offenes Aquarium nicht umzulegen (und ich möcht's auch nicht probieren).


    lg
    Linda

  • Hallo Michael,


    Merkst du den Widerspruch in deinen Aussagen? Ob du die Spurenelemente über den Wasserwechsel zuführst oder als teuer eingekaufte Pulverchen bleibt sich doch im Endeffekt egal. Eingriff ist Eingriff und selbständig funktioniert da nichts.
    Ich will dir auch gar nichts ausreden, nur über Versuche erreicht man Fortschritt. Aber der Widerspruch bleibt.


    Ich muß mich da meinem Vorredner anschließen: wenn man angereicherte Stoffe aus dem System entfernt und verbrauchte Elemente nachdosiert entspricht der Effekt einem Wasserwechsel. Was anderes ist der ja auch nicht, nur höchstwahrscheinlich um einiges billiger.

  • Hallöle,


    dieselben Leute, die mir erzählten, dass sie niemals Wasser wechseln, waren meist dieselben, die nach etwa ein oder zwei Jahren den kompletten Zusammenbruch ihres Systems beklagten.
    Die gute alte Lehre von der Ionenverschiebung ist kein Witz.
    Es geht eine Weile gut, klar. Aber dann droht der plötzliche Totalverlust ohne weitere Vorwarnung. ;(
    Muss man es soweit treiben? :evil:


    LG, Sven! :angel:


    P.S.: Und jetzt muss ich doch schon wieder die Nagelschere rausholen. Denn wenn ich sowas lese, dann rollen sich mir alle Fußnägel auf... :ruda:

  • Geh, Sven, tu nicht generalisieren. Hast Du nicht gesehen, dass ich weiter oben geschrieben habe, dass eines meiner Aquarien 9 (!) Jahre ohne Wasserwechsel lief? Allerdings habe ich auch dazu geschrieben, dass ich es nicht weiterempfehle.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Ja, Dietmar,


    am Einfachsten ist es eben mit einem vollkommen geschlossenen System wie der Ecosphere. Da gibt's halt kein Wachstum der Biomasse, aber der Kreislauf funktioniert. Man muss nur darauf achten, das richtige Maß an Energie zuzuführen, um ihn anzutreiben.


    Sobald man auf ein Wachstum der Biomasse wert legt, wird die Sache um Längen schwieriger. Aber ich halt's für möglich, dass jemand, der entsprechendes Gefühl hat für den Bedarf der Bewohner, die Sache auf längere Zeit hinkriegt. 'Laufen' ist im Zusammenhang mit einem Biosystem ja nicht so schwer zu definieren. Wenn nicht läuft, dann erkennt man das spätestens auf den 2. Blick.


    Grad beim Meerwasser ist der Fokus auf die Nährstoffwerte halt nach meinem Gefühl nur ein kleiner Ausschnitt vom größeren Ganzen.


    Und was Svens Ionenverschiebung angeht: Die mag dann eine Rolle spielen, wenn Zauberlehrlinge an den Rädchen der Wasserchemie zu drehen beginnen und gleichzeitig glauben, wenn bspw. mit dem Zusatz von NaHCO3 die Alkalinität 'stimmt', ist alles in Ordnung. Und deshalb auf WW verzichten.


    Liebe Grüße
    Linda