neuzugang -> percnon gibbesi

  • hallo


    ich war am freitag bei einem händler in der umgebung der eine neue lieferung bekommen hat.
    sehr viele schöne sachen - aber der springende punkt wo ich schwach geworden bin ->


    percnon gibbesi - laufgrabe - algengrabe


    die ist echt geil!!! frist algenaufwuchs ( auch fadenalgen ) ist den ganzen tag im aufbau und überhaupt nicht scheu - friedlich und ihrsinnig schnell (darum auch laufgrabe)


    falls ich es schaffe den salzwasserschumi zu filmen stell ich ihn online...


    der lexikonlink : http://www.meerwasser-lexikon.…8/815/Percnon/gibbesi.htm



    lg bernd

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • ja bernd, putzige tierchen


    nimm an du hast sie vom selben händler wie ich :)

    lg
    gerhard
    _________________________________________________________
    Becken:250x120x75 + 4 Boxen als TB ca 700l
    2xMP60+1xMP40
    Deltec 3000i+Tunze9430DC - ATB normal Size Kalki - 4xLED AP9X - Deltec Zeolithfilter

  • hallo


    also nach der eingewöhnungsphase ( bis sie alles begutachtet hatte) ist sie nun voll am werk....
    links rechts rauf runter vollbremsung weil halt was esbares gefunden wieder beschleunigt und ab durch die mitte....


    Wolfgang: könnt mal schauen ob er noch welche hat - dann kann ich dir zum treffen eine oder ein pärchen mitbringen....


    Gerhard: jawoll da hast du recht :)


    noti: hast pn....

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • Frage. Hast Du Dein Becken abgedeckt?
    Ich hatte mal eine Rennkrabbe aus dem Mittelmeer, die dann natürlich abgehauen ist...


    Oder hat hier schon jemand positive oder negative Erfahrungen mit den "Rennern" gemacht?


    Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, mir welche vom Großhändler zu holen.


    Gruß,


    Sven!

  • Die Percnons sind vollkommen harmlos. Werden aber recht groß. Meine haben jetzt mit Füßen bestimmt 10cm Durchmesser. Irgendwelche Übergriffe konnte ich bis heute nicht feststellen. Die ärgern weder die Mandarins noch klauen sie den perculas die Eier obwohl die in Reichweite hängen. Dafür haben sie an Granularfutter und Frostfutter gefallen gefunden. Inwieweit die sich untereinander in die Wolle bekommen kann ich nicht sagen. Ich habe nur ein Pärchen das auch regelmäßig eiert :) Die Larven weigern sich aber noch standhaft etwas zu fressen :(


    mfg Uwe

  • hallo


    also ich hab meine seit freitag
    sie sitzt auch ab und dann beim überlaufkamm wo sie die möglichkeit hätte zu flüchten da sonst überall der glassteg rund ums aqua geht...
    die hat aber gar keine lust ins freie zu gehen
    übrigens sehr schön zu betrachten wenn nur die blauen röhren leuchten reflektieren ihre augen und ihre füße das gelbe relativ stark zurück -> sieht ein bischen wie spiderman aus...



    lg bernd

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • Hallo,


    nimm es mir bitte nicht übel, aber seit Freitag erst? Das ist ja noch nicht alt geworden.
    Wenn sie jetzt schon am Überlaufkamm sitzt, dann wird sie auch flüchten!
    Hast Du eigentlich auch die passenden Seeigel zu dieser Krabbe?


    Gruß,


    Sven.

  • hallo sven


    ich nehm mal garniemanden was übel .....
    sie sitzt nicht "auf dem überlaufkamm drauf" sondern "vorne und unten" und frisst den aufwuchs von der pvc-lasche und der bodenplatte
    und - ja ich hab sie erst seit freitag darum auch die überschrift-> neuzugang... ;) und sie ist noch am leben also kann sie noch alt werden :D
    von seeigeln die mit dieser grabbe in symbiose leben konnte ich bis jetzt nichts finden - würd mich über ein paar infos oder links zu dem thema freuen... hab bis jetzt nur das im lexikon gefunden...


    lg bernd ;)

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • hallo


    na das lass ich mal lieber - die werden mir zu groß - aber ich wüßte da schon wenn der so einen diadem hätte - und eventuell auch ein paar fadenalgen :) :D


    lg bernd

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • Habe die noch nie außerhalb des Wassers gesehen obwohl die Rückwand über den Wasserspiegel geht. Besondere Anti-Fluchtmaßnahmen habe ich nicht. Nur den üblichen Sprungschutz halt.


    mfg Uwe

  • Es kann natürlich sein, dass diese Krabben bei vorhandenen Symbioseseeigeln die Flucht nicht antreten. Es könnte aber auch passieren, dass sie bei fehlenden Partnern auf die Suche gehen...


    Das wüßte ich doch zu gerne, was die lieben Tiere so alles anstellen...


    Ich habe schon so manche Erfahrung mit verschiedensten Krebsen gesammelt - ich sage halt nur: Sag niemals nie!

  • Hallo Sven,


    Ab Samstag neuer Besitzer dieser Krabben, werde ich dich auf dem laufenden halten... und ich suche auch schon nach Plexiglasplatten um Schwachstellen abzudecken :D

  • Hi


    wie geht es euch dann mit der Wassertemperatur, wenn das Becken komplett mit Plexiglas abgedeckt ist? Wird es dann nicht noch heisser?



    Gruß


    Thomas