• Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit den unten genannten Skimmern? Möchte mir für mein 2. Becken, einen schönen und kompakten, zulegen und mich vorher informieren, um mir später Ärger, bezüglich Lärm, Garantie etc., zu ersparen.
    Ferplast Bluskimmer 500, Juwel Skimmer 3.0, Tunze DOC Skimmer 9004 und Fluval PS1.
    Den Herstellerangaben nach zu urteilen, sind der Ferplast und Juwel die Leistungsstärksten und somit ist vom Preis-/ Leistungsverhältnis her, der Ferplast das beste. Über die Garantie steht bei keinem was geschrieben. Was meint ihr?


    Grüße Kaya

  • Hallo Kaya


    Für welche Beckengrösse willst du denn einen Abschäumer und was willst du in dem Becken pflegen? Mit den Angeboten von Ferplast, Juwel und Fluval wäre ich vorsichtig. Das sind alles Hersteller aus dem Süsswasserbereich, die irgendwie auf den aktuellen Meerwassertrend aufgesprungen sind. Mit dem Tunze triffst du sicherlich eine gute Wahl. Hab bisher nur Gutes darüber gelesen.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hi Kaya,


    kann Dir nur über den Tunze 9004 berichten.
    Läuft bei uns in 2 Becken, und wir sind sehr zufrieden damit.
    Hatten vorher die 9002 Version, da schäumt er deutlich mehr ab.


    Leistung ist relativ,
    für wieviel Liter und welchen Besatz möchtest Du ihn den einsetzten?


    LG,
    Wolfgang


    PS: Marco war eine Spur schneller ;-))
    Und sehr informativ!

  • Thx mal für die ersten Tipps.
    Der Grund, warum ich mir ausgerechnet jene ausgesucht habe: alle 4 sind ungefähr gleich aufgebaut; sprich, sie sind kompakt und sehen schicker (meiner Meinung nach) aus, als diese (langweiligen :D ) "Standard-Look-Skimmer".
    Natürlich kommt es primär auf die Leistung an, aber kann ja sein, dass die doch etwas taugen, deswegen meine Frage in die Runde.
    Soll ein 500l Becken versorgen bzw. erleichtern. Es soll auch Aquarianer geben, die ohne Skimmer auskommen.


    Grüße Kaya

  • Grüß Dich, Kaya!


    Du schreibst:

    Zitat

    Es soll auch Aquarianer geben, die ohne Skimmer auskommen.


    Da hast Du Recht damit - die gibt es. Ich z. B. betreibe meine Aquarien ohne Abschäumer. Aber das muss ja nicht sein.
    Bezüglich Skimmer würde ich Dir, auch wenn er ein bisserl teurer ist, den TUNZE raten. Von dem habe ich bis jetzt nur Gutes gehört.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hi Kaya,


    bei uns läuft er am 360L Becken. Fischbesatz ist eher wenig.
    Hängt also stark davon ab was Du pflegen möchtest.


    Der Schaumtopf könnte etwas größer sein. Weiß nicht wie die anderen da im Vergleich sind.


    LG,
    Wolfgang