Osmoseanlage dringend nötig?

  • Hallo
    Ich hätte ne Frage und zwar ob ne Osmoseanlage dringend nötig ist?
    Ich werde mir jetzt einen 300l Becken kaufen und überlege mir die Tunze RO Station 8550.000 zu kaufen!
    Aber da ich in einem Ort wohne wo das Wasser eine sehr gute Qualität(man kann einfach aus der Leitung trinken so viel man will) hat und meine alten Süßwasserfische keinen Problem damit hatten wollte ich Frage ob eine Osmoseanlage dringend nötig ist?


    Ömer :D

  • Hi,
    Trinkwasserqualität gibt es in Österreich immer! Du kannst ein Meerwasseraquarium auch ohne Osmosewasser betreiben und daso auch oft sehr gut.
    Das Problem sind oft die Schwankungen der Wasserqualität.
    In Wien als Beispiel haben wir eine sehr gute Qualität. Wenn aber zu Hochzeiten das Wasser aus der Lobau gemischt wird, hast du schon recht viel Silikat und Nitrat im Wasser.
    Und wenn du empfindliche Tiere pflegst schwankt der KH durch den Einsatz von Salz und Trinkwasser beim Wasserwechsel schon sehr stark und das mögen sie oft nicht.
    Ich würde immer auf Nummer sicher gehen und eine Osmoseanlage verwenden.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Egal wo und wie gut dein Ursprungswasser ist, es "kann " der Tag kommen da hilft dir das alles nichts.


    Hatten vor kurzem einen Lufteinschluss in der Ortswasserleitung.
    Weiß nicht genau womit gespült wurde. Nur, dass der Silikattest gar nichts auf der Skala hatte was den Wert abgebildet hätte !


    Verwende Osmose und nachgeschalteten Harzfilter, leider hat der diese Silikatlawine nicht mehr ganz abhalten können und ich hatte ein Monat mit Kieselalgen und Dinos zu kämpfen.


    Also unbedingt Osmose und Harz, auch wenn Jahrelang alles gut geht, aber wenn der Tag kommt geht es schlimm aus.


    Bei mir erholt sich der Bestand erst sehr langsam.......


    Grüße
    Bernhard

  • Hi!
    Habe momentan das gleiche Problem, bei uns wird die Ortswasserleitung neu gemacht.
    Wir dürfen das Wasser nicht einmal trinken, also nur abgekochtes.
    Was das für ein Becken bedeutet bei regelmäßigen Ww brauche ich hier nicht zu schreiben. :]
    Ich verwende zwar keine Osmoseanlage, sondern Kationen und Anionenaustauscherharze wo kein Wasser in den Abfluss geht, aber nach dem regenerieren komme ich ein halbes Jahr aus und ich befürchte momentan werde ich nach 3 Monaten neu regenerieren liessen.
    Also ersparen wirst dir nichts gerade im Gegenteil.

  • Hallo Geri,


    durch die Verwendung von Chlor, Silikaten usw. bei der Trinkwasserversorgung besteht eine latente Gefahr für "ungeschützte" Becken.


    Bin draufgekommen als bei mir zuhause und unweit davon in der Firma die Hydranten für eine 1/2 gespült wurden. 1 Tage später habe ich die ersten Beläge am Boden gehabt.
    Einem Barschbecken meines Schwagers hat dieser Umstand 5 Tiere gekostet.


    Laut Gemeinde wurden keine Zusätze beim Spülen verwendet, aber sowohl Chlor als auch extremes Silikat war nachweisbar.


    Dürften auch noch Auswirkungen der Hochwässer vor 1 Jahr gewesen sein. Kenne einige Brunnen umliegender Gemeinden die gesperrt wurden.
    Dauert, je nach Grundwasserstrom, Jahre bis die Verunreinigung auftritt. Dann aber heftig.


    Nachdem Einsatz von Silikatabsorber, Bakterienprodukten,..... sind mir 50% der SPS auf Zickenmodus gegangen und auch abgestorben.
    Werteachterbahn hat ihnen sehr zugesetzt.


    Also Osmose, Harze, ..... und ständig kontrollieren ob sie noch wirksam und nicht bereits gesättigt sind.
    Nachdosierung und Wasserwechsel birgt hier große Gefahr.


    Grüße
    Bernhard

  • Hi Bernhard!
    Danke ich weiß schon das ich momentan auf dünnem Eis bewege bis alle Rohre neu sind, kontrolliere auch immer die Absorber.
    Aber von Wien (Arbeit) das Wasser heraus transportieren ist mir zu heftig.
    Also bleibt mir nichts anderes über.

  • da das für mich bald auch zum Thema wird werfe ich mal die Frage ein ob ihr euer Osmosewasser selbst erzeugt oder kauft!?
    Ich nehme mal an die jenigen die größere Mengen brauchen werden eine eigene Osmoseanlage haben .. welche Hersteller
    kann man hier empfehlen?


    Lg - Michael

  • Als ich noch in Wien wohnte hatte ich eine IEM Osmoseanlage und die war ganz gut.
    jetzt verwende ich Kationen und Anionenaustauscherharze w.o schon geschrieben.

  • Hallo Ömer.


    Ein altes Streitthema. Ich selbst habe insgesamt 35 Jahre erfolgreich ( wäre in meinen Beiträgen im " der Meerwasser Aquarianer nachzulesen ) Meerwasser Aquaristik betrieben und nie Osmose verwendet. ( in Salzburg haben wir gutes Wasser ) Es hat nie durch das Wasser erkennbare Probleme gegeben. Zur Absicherung vor eventuellen Problemen habe ich mir von Wasserwerk ab und zu eine Wasser Analyse besorgt. Osmose bedeutet nicht , dass das Wasser immer ok. ist. Durch die Osmose wird das Wasser " sauber " aber nicht besser. Mir war der Aufwand und die Wasserverschwendung halt zuwider.


    Grüße Dieter

  • Hallo Dieter,


    kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Verwendung einer Osmose ein Streitthema ist, die Herangehensweise ist allerdings ein wenig fragwürdig.


    Wasser war gut, ist gut und wird die nächsten 35Jahre gut bleiben !
    Kann schon sein, muss aber nicht.
    Unser Wasser ist eher Nitrathältig ( viel Landwirtschaft ) aber an sich gut. Wenn allerdings die Leitung gespült wird und diverse Zusätze ( die sich alle im Rahmen der Gesetzgebung bewegen ) beigemengt werden, dann reicht es im Worst Case zu einem Supergau.
    Dieser Gau ist aber vermeidbar, wenn man etwa eine funktionierende Osmose/ Harzkombi im Einsatz hat.


    In Anbetracht des geringen Aufwands und auch der überschaubaren Kosten eine Investition die ich jedem empfehlen würde.
    Auch wenn es schon 35 Jahre funktioniert hat.


    Grüße
    Bernhard


    P.S.: Restwasser kann man sehr gut im Garten verwenden ;-)

  • Hi Florian!
    Wenn du in der Stadt wohnst genügt eine E Mail an das zuständige Magistrat.
    Am Land kannst du das in der Gemeinde anfordern. ;)


    Paul!
    Nein, habemir eben im Internet Kamele ersteigert die mir beim Wassertransport helfen. :D

  • Hallo Florian


    Mit der Angabe der Adresse bekommst Du die Info aus welcher Quelle Dein Wasser kommt. Es sind aber alle Wasserwerte für die anderen Gebiete angeführt. Das ist oft als Vergleichsmöglichkeit ganz interessant.


    Grüße Dieter

  • Hallo Bernhard.


    Osmose oder nicht hat schon zu tollen Differenzen in diesem Forum geführt. Daher die Meinung " Streitthema " . War unter anderem auch ein Grund, dass ich mich längere Zeit nicht mehr zu Wort gemeldet habe.


    Grüße Dieter

  • Bei uns in Salzburg kann man auch einfach auf die Homepage der Salzburg AG gehen >klick<
    Dort gibt es auf der rechten Seite einen Link zum Wasserhärteplan -> dort kann man sich sein Versorgungsgebiet ansehen.
    In dem Link darunter sind aktuelle Messergebnisse zu den einzelnen Quellen und Versorgungsgebieten.


    Weiß jemand ob man auf Nachfrage noch detailliertere oder mehr Messergebnisse bekommt?


    LG,
    Florian