Neues Becken: 1600L

  • Hallo nochmal!
    Sasori und Sepius!
    Eigentlich wollte ich es mir ja verkneifen aber eines möchte ich schon noch loswerden.
    Es gibt bei jedem Hobby sowas wie Respekt vor dem was ein anderer leistet. Und auch in diesem Forum gab es das mal.
    Anscheinend habt ihr noch nicht davon gehört, weil zuerst gleich mal zu schreiben, wie furchtbar das alles ausschaut gehört sich nicht.
    Es geht hier nicht darum, ob euch mein Becken gefällt oder nicht.
    Und mangelnder Respekt ist auch der Grund, warum viele "alte Hasen" hier nicht mehr schreiben.
    Aber so leicht werdet ihr mich nicht los.

  • Hallo !


    Ich bin sicher, dass dieses Aquarium sehr schön werden wird, wenn die Korallen einmal gewachsen sind. Hinter Markus Vorgangsweise steht ein konkreter Plan. Wenn man einen Garten neu bepflanzt, setzt man ja auch nicht gleich die Riesenbüsche und -bäume hin, sondern meist eher kleinere Pflanzen, und mit der Zeit wächst sich das zusammen und ergibt eine schöne und harmonische Landschaft.


    Als Anmerkung noch: Mir ist unklar, warum man aggressiv reagieren muss, wenn ich auf die natürlichen Bedürfnisse von Fischen hinweise bzw. mich zu unhaltbaren Sätzen wie "Fische sollen für den Betrachter präsent sein, oder?" (auf sehr nette und annehmbare Art) äußere. Ich habe doch niemandem etwas getan.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Markus


    was geht denn hier ab? Schreibst du nicht selber, dass wir nicht sudern sollen, und jetzt machst du einen auf beleidigte Leberwurst und kommst mit respektlos? Es ist respektlos wenn man seine eigene Meinung, extra noch mit Augenzwinkern schreibt? Wow das wusst ich nicht, denn für mich ist Respektloses Verhalten etwas anderes. Das Forum ist öffentlich, es darf jeder schreiben, klar der Ton macht die Musik, ich finde es gehört dazu, dass man etwas liest, was man vielleicht persönlich anders sieht, aber sollte man dann nicht die Grösse haben da drüber zu stehen? Ich meine sorry, ich bin laut deinem Profil einiges jünger als du, du hast mich nie gesehen, und wirst mich wahrscheinlich nie sehen, und da sollte ein Kommentar von mir nicht soviel in deinem Leben auslösen. Wenn ja, musst du vielleicht überdenken auf welcher Seite es stattfindet.


    Respektlos wäre meines Erachtens sowas gewesen :


    "boah scheisse, wie sieht das denn aus? Da wird man ja blind zum kotzen" kA so in die Richtung, da ich weder das, noch sowas ähnliches geschrieben habe, empfinde ich meinen Beitrag nicht als respektlos.


    Aber wenn du nur positives im Thread lesen willst, keine eigenen Meinungen (die dir nicht passen), ist das ok, dann formulier es einfach und dann ist es klar.


    PS : Ich bin mir bewusst das dies OT ist und werde den Thread daher nicht weiterhin für so ein Thema missbrauchen.

  • @ Thomas H.
    Hallo Thomas wir sind hier alle Per Du ;)


    @Hallo Markus!


    Schaut schon toll aus dein Aufbau, bin schon neugierig das Becken live zu sehen. :wink1:

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling


  • Zeig erstmal etwas Respekt den anderen gegenüber! Was habe ich gesagt? Das ich Dein Becken einfach nur ... finde. Im letzten Post noch mit netten Worten. Denn so sieht es für mich aus! Willst lügen hören? Ja Sager? Dann schaff Dir einen Fanclub an. Eine Leistung sehe ich in Deinem Becken nicht, wohl aber viel Arbeit und Geld mit...Den Bildern nach mäßigem Ergebnis.


    Und bevor Du antwortest, merke: wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.

  • Und nochmal kurz zu den alten Hasen hier: antworten wie Deine sind vermutlich der Grund, wieso es hier so wenig frisches Blut und so wenige Meinungsbilder gibt. Ist wie mit dem Adel, wenn er nur unter sich bleibt, weil er Angst vor anderen (Meinungen) hat bzw. Diese nicht respektieren kann, degeneriert er. Schreibe doch einfach dass nächste mal dazu, dass Du nur positives hören willst und Deine Meinung eh über allem erhaben ist, dann sparen wir uns das Schreiben.

  • So, nun kriegen wir uns aber wieder ein. Kritik ist ebenso gut wie Lob, nur muss sie in einer Art und Weise gebracht werden, dass sie auch annehmbar ist und nicht vor den Kopf stößt.


    Mir ist bewusst, dass dies in der virtuellen Kommunikation nicht immer so leicht ist, da geschriebene Worte oft leichter missverstanden werden als persönlich gesprochene. Um so wichtiger scheint es mir, behutsam zu formulieren. Denn wir sind hier in unserer Freizeit, die wir nicht mit Streit sondern mit konstruktivem Miteinander verbringen wollen.


    Ich denke, dass hier in diesem Thread Einiges geschrieben wurde, das missverständlich aufgefasst wurde und vielleicht auch anders gemeint war. Jetzt wenden wir uns wieder dem eigentlichen Thema zu.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo!
    Zum letzten Mal an Sepius:
    Das ich mit meiner Einschätzung bei dir bzgl.Respekt Recht hatte, hat ja jetzt jeder selbst lesen können.
    Übrigens hab ich mir gerade deine Galerie angeschaut....und DU willst andere Becken kritisieren????
    Schau dir bitte vorher mal dein eigenes an...ist ja lächerlich!


    An alle anderen:
    Vielen Dank für die Unterstützung! :wink1:

  • Hallo Markus!
    Mich würde interessieren warum du den Aufbau so Stufenweise gemacht hast? Kann es sein, dass du dir Platz für eine gute Wasserzirkulation lassen willst?!? Ich weiß, dass deine Becken immer Hammermäßig Aussehen und mich macht es Neugierig was du dir für das neue Becken einfallen hast lassen.
    Ps: Die Rohre wird man sicher bald sowieso nicht mehr sehen, weil bei dir eh gleich alles verwachsen ist!


    LG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!
    Ja ein Grund ist, dass das Wasser so schön zirkulieren kann, und sich keine Gammelecken bilden.


    Ausserdem wollte ich durch die Terrassen so viel Stellfläche wie möglich für Korallen bilden.
    Beim alten Becken war der Riffaufbau zu sehr von vertikalen Flächen geprägt, was dann zwar spektakulär aussieht,
    weil sich Schluchten ergeben, aber es bleibt zu wenig Platz für Korallen.


    Und noch ein Grund für den luftigen Aufbau, ist Platz und Rückzugsgebiete für die Fische zu bilden.
    Was man auf den Fotos anscheinend nicht so gut sieht.


  • Nach dem Du nun Dein eigenes Thema hier schmälerst, die Worte von Harold ignorierst, sag mir doch mal, wie ich jemanden wie Dir, mit derart wenig Selbstbewusstsein, erzählen soll wie ich sein Becken finde!


    Eure Elite tut sich mit dieser Art keinen gefallen. MIR sind die Anfeindungen (auch per pm) egal, andere potentielle Forenmitglieder haben aber womöglich keine Lust auf ein derart einfaches unreflektiertes Gehabe und kommen nicht oder gehen. Das Ergebnis ist das ihr euch nur unter einander gratuliert zu euren "Errungenschaften". Lasst meine Worte einfach mal sacken und denkt zur Abwechslung nach bevor ihr antwortet. Für MICH hat das Becken einfach den Eindruck hinterlassen den ich bereits geäußert hatte. Meinungsfreiheit ist euch sicher ein Begriff den ihr schon mal gelesen habt.nun schlägt auch dessen Bedeutung nach ;).

  • Hi Markus,


    Lass Dich nicht beirren. Du hast weit Voraus gedacht was einmal das fertige Becken betrifft. Mit dem Aufbau hast Du
    Ein Becken geplant was viele Jahre funktionieren wird. Riffaufbauten die eigentlich schon wie fertige Riffe ausschauen
    Und dann noch eine Koralle auf das Dach kriegen kennen wir schon. Ich hoffe du dokumentierst weiter wie das Wachstum
    Deiner Korallen voran geht.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hallo Markus!


    gratuliere zum neuen Becken! beachtliche Größe, aber bei dir war des eh nur eine Frage der Zeit! ;)


    den Aufbau als gelungen zu bezeichnen wäre vll ein bisschen weit hergeholt, aber die Idee und die Planung auf längere Sicht finde ich super!! Wenn die Acros groß sind wird des super aussehen und du hast auch viele Möglichkeiten für kleinere Fische die diese Hohlräume super nutzen können.


    Aber eine Frage habe ich dann doch:
    sehe ich auf den Bildern richtig, ein Überlauf ohne Notüberlauf?


    Viel Spaß
    Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi Flo!
    Da unsere Becken sowieso immer zu klein sind, war mir am wichtigsten, richtig viel Stellfläche zu machen.
    Wenn du dir da z.B. als Beispiel das Schaubecken von Korallenzucht.de anschaust.
    Ist eigentlich nur ein Haufen in der Mitte. Aber wenn das mal zuwächst schauts geil aus.


    Und ja ich habe keinen Notüberlauf.
    Ich habe wie beim alten Becken wieder einen Riff- Silent Topf montiert.
    Ein etwas größerer und selbst gebaut vom Thomas H.

  • Das wird wieder ein TRAUM BECKEN von dir Markus !!!!!


    Wahnsinns Grösse und was du daraus zaubern wirst ..... auf das freu ich mich schon so richtig !!!!!!! Du weisst schon was du tust !!!!!


    glg und Gut Salz für dein neues Projekt !!!

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • hi markus!


    danke für die antwort!


    ja deinem becken muss man jetzt wirklich noch ein paar monate geben um den aufbau wirklich beurteilen zu können, aber so wie ich mir das vorstelle wird des richtig gut werden! ;)


    LG, Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.