Neues Becken: 1600L

  • Hallo,


    das Becken in seinen räumlichen Ausmaßen gefällt mir !


    Wie es derzeit im Inneren aussieht ( natürlich ) nicht.


    Es sollte jedoch allgemein bekannt sein, dass der optische Eindruck eines Beckens zeitlich reifen muß.


    Ich persönlich bin hier einen anderen Weg gegangen. Da ich möglichst immer in ein für mich gefälliges Aquarium blicken möchte, wid der Riffaufbau jeweils ständig dem Korallenwachstum und dem eigenen Schönheitsempfinden angepasst.


    Bei mir fühlen sich die Riffbewohner dadurch auch nicht gestört, sondern im Gegenteil, sind neugierig und erkunden die neue Lage.


    Zu den Streitereien: Seit wann können " Mimosen " in einem Aquarium gehalten werden ? ;)


    ..... aber ich sehe gerade ...... ich habe mich tatsächlich wieder hierher verirrt, wo vornehmlich nur gegenseitiges " Schulterklopfen " erwünscht ist.


    Und auch zwei Nemos in 50 l werden wacker " überbauchpinselt " .... aber das ist eine andere, bereits historische Geschichte.



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo Nimrod!
    Dass hier nur Schulterklopfen erwünscht wird, stimmt nicht. ;)
    Mit sachlicher Kritik kann ich leben, ich hab mich auch bei der Sasori entschuldigt, und weiter vorne schon geschrieben, dass das Becken nicht jedem gefallen muss.


    Aber Respekt einzufordern ist, glaube ich nicht zuviel verlangt.
    Wenn dir jemand voller Stolz sein neues Haus zeigt, dass er um zig tausend Euro gebaut hat, sagt man auch dass es schön geworden ist,
    bzw. respektiert die investierte Arbeit und das Geld....auch wenn man es selbst anders bauen würde.


    Und Kritik hier bin ich auch schon gewohnt, weil ich mich bei meinem vorigen Becken u.a. rechtfertigen musste, warum meine Korallen so farbig sind....und das von Leuten
    die das Becken noch nicht live gesehen hatten... :ablach:

  • Hi Markus!



    Gewaltiges Projekt! Allein wegen des Gewichtes und der Größe würde ich mich da niemals rantrauen, auch wenn es ein absoluter Traum ist!


    Dass es mal hammermäßig aussehen wird, daran zweifle ich nicht, nachdem ich Dein altes Becken in Natura bewundern konnte! Am Anfang schaut jedes Becken irgendwie etwas steril und leer aus, das ist eben die Kunst, bei der Neueinrichtung richtig abschätzen zu können, wie muss ich das Ganze aufbauen, damit es in ein bis zwei Jahren gut aussieht. Der Vergleich von Harold mit dem Garten ist da wirklich sehr passend. Diejenigen, die hier meckern, würden sich wahrscheinlich sowieso nie trauen, Dir dasselbe ins Gesicht zu sagen, aber im Schutze der Anonymität werden die größten Duckmäuser zu Rebellen! :D Und Respekt voreinander ist hier im Forum , wie überhaupt im Internet, sowieso ein Fremdwort.


    Ein paar Fragen hätt ich:


    Du schreibst, Du hast "echten lebenden Sand" und "Livesand" gemischt, wo liegt der Unterschied zwischen den beiden?


    Was ist eigentlich "Closed Loop"?


    Hast Du bei der Einrichtung komplett auf Lebendgestein verzichtet und warum? Wieviel kg Gestein sind da jetzt eigentlich drinnen?

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hallo Markus,


    ..... da gebe ich dir grundsätzlich schon Recht, wobei das Wort "Respekt" in letzter Zeit durch die Medien meines Erachtens etwas mißbräuchlich verwendet wurde und wird, wie z.B. im Zusammenhang mit dem Fußballsport.


    Aber ob man es nun Anstand, Rücksichtnahme, Höflichkeit, manierliches Verhalten oder wie auch immer nennt, ist letztlich nicht so wesentlich.


    Grundsätzlich ist eine "Respektsperson" aber eigentlich etwas anderes. Oftmals sprach man von Lehrern als Respektspersonen ..... aber wie wir alle wissen, sind diese Zeiten vorbei ( ....... liegt es an den Lehrern oder den Kindern ? ? ).


    Jedenfalls weiterhin gutes Gelingen für dein Großprojekt ! ! =) 1600 l sind schon eine Menge Holz :tongue:



    Cassiopeia: ich persönlich würde mich mit jedem zu einer leibhaftigen Diskussion treffen, wenn es die Zeit erlaubt, dann würden auch so manche Missverständnisse gar nicht erst entstehen.



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo Linda!


    In einem Jahr wird es voll sein... ;)


    Der normale Livesand ist feucht mit Bakterien.
    Den richtigen lebenden habe ich von einem Becken im Korallenriffcenter und vom DSB vom Tom H.
    Das waren ca. 15kg. Mit allem was drinnen wohnt. Schnecken, Plankton usw.
    Diesen Sand habe ich mit 40kg trockenen gemischt, Wasser vom Wasserwechsel dazugegeben und das ganze in
    meinem Reservebecken im Keller mit einer Pumpe so 2 Wochen laufen gelassen.


    Es sind ca. 80kg sehr poröses totes Gestein.
    Ich habe kein Lg im Becken, weil ich mir die eingeschleppten Plagen sparen möchte.
    Und mit den ganzen Korallen vom alten Becken und den Sand hab ich eh genug Bakterien usw. mit eingebracht.


    Unter closed Loop versteht man bei der Strömung ein geschlossenes System.
    Es sind keine Pumpen im Becken.
    Eine große Strömungspumpe ausserhalb, die über Rohre im Becken ansaugt, und wieder über Rohre ins Becken ausbläst.

  • Hallo Markus,


    Gefällt mir sehr gut dein Becken, wenn es noch ein bissl zu wuchert wirds sicher wieder ein Traum.
    Mir hat aber dein altes auch sehr gut gefallen!
    Verwendest du bei deinem neuen Becken auch die Zeovit Methode?
    Bin schon auf weitere Bilder gespannt wie ein Gummiringerl!



    lg

  • Hallo Markus,


    Dein letztes Becken war ein Traum und Dein Neues wird sicherlich wieder etwas besonderes. Mich wundert ein wenig
    Dass Du mit Sangokai jetzt startest Dein altes Becken und der ganze Erfolg, Farben, Wachstum der Korallen beruhen
    Ja nicht auf Sangokai oder habe ich da was falsch verstanden.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hallo Christian!
    Grundsätzlich stimmt das schon, aber ich war nicht zu 100% zufrieden.
    Gewisse LPS und empfindliche Acros habe ich nicht durchgebracht. Z.B. A. Echinata oder Granulosa.


    Das hat mich gewurmt.
    Und das vermischen verschiedener Systeme, ohne genau zu wissen wie sich die gegenseitig beeinflussen.
    Baks von dort, Aminos von da. Dann noch Plankton und Korallenfutter.
    Und als dann grüne Cyanos aufgetreten sind, habe ich mich in die Hände vom Jörg Kokott begeben.
    Der Support ist wirklich toll. Man bekommt persönliche Beratung und sein Fachwissen als
    dipl. Meeresbiologe ist ja unumstritten.


    Ausserdem war seine Erklärung vom Sangokai System für mich logisch.
    Die Umstellung war dann zwar nicht einfach, aber jetzt stehen die meisten Korallen schon besser als zuvor. :thumbup:


    Schau ma mal. ... ;)

  • Also mir gefällts auch sehr gut dein neues Becken :) Bissl Geduld und ehe du dich versiehst schaut es wieder so toll aus wie dein Altes ;)


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hi Markus!


    Nachdem ich dein vorhergehendes Becken auf Fotos gesehen habe wirst du dir sicher was dabei gedacht haben wo du deinen Aufbau machst sieht zwar noch ein bisschen ungeordnet aus aber wie schon geschrieben ist das Becken in einem Jahr voll!! Und bitte schreibts nicht immer so angepisst das ist ja wie im Kindergarten! echt anstrengen zum lesen.


    Ich hab ja wieder stark reduziert jetzt haben meine Tiere viel Platz zum schwimmen!!


    lg Chris

  • Hey.....


    Tja also ich kann ja nur sagen dass das becken vom markus schun echt der hammer ist.... und ich bin live davor gestanden.... klar siehts jetz noch ein wenig"kahl" aus..... aber waren eure becken nach 2 oda 3 monaten standzeit denn schon voll besetzt/bewachsen?? Ich denke nicht.....


    Und stellplatz für korallen die da wuchern können gibts genügend.... ebenso wie schwimmfläche oder versteckplätze fuŕ seine fische....


    Von daher muss ich sagen immer weiter so markus.... bin gespannt wie sich dein becken weiter macht....


    Mfg stefan

  • Bombastisch !!


    Nachdem ich deine alten Becken schon online bewundern durfte, bin ich mir sicher, dass das Becken schon in ein paar Monaten der Hammer wird !
    Würde mich, auch wenn dus in alten Beiträgen schon erwähnt hast, über Infos zur Pflege (Aminos, Futter, Balling, Filtrierung) etc. freun.
    Da kann man sicher einiges lernen !


    Grüße, Franz