Neues Becken: 1600L

  • Glaub ich nicht. Ich glaube gerne das es in Natura viel bunter ist, aber auf den Bildern kriegt man es normal so nicht hin ohne Tonwertkorrektur etc.


    Zumindest der lockere Aufbau ist sehr gut gelungen und die Korallen haben viel Platz zum wachsen. Vielleicht sollte ich mir bei Gelegenheit mal den ganzen Thread durchlesen. Vor allem die Sangokai-Sache ist recht interessant.

  • Hallo Markus,


    mir gefällt das Konzept des Beckens ausgezeichnet, weil es weder die übliche Hafenbeckenwand noch die minimalistische Ein-Säulen-Architektur darstellt. Nur die fette Palette verdeckt zu viel Sicht auf das wunderbare Riff :D .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!
    Danke für die Blumen, freut mich, dass es euch gefällt!
    Zu den Farben:
    Ich beleuchte jetzt komplett anders als zu Beginn.
    Ich habe mir da in den Amerikanischen Foren einiges abgeschaut.
    Viel weniger weiss, dafür färbiger mit blau, rot und Daylight. Und gesamt 1300W.
    Leider packt das mein Handy beim Fotografieren nicht, und alle Fotos werden zu blau, wie man das
    von Unterwasserfotos kennt.
    Darum habe ich bei den Fotos den Weissabgleich durchgeführt, also blau weggenommen.
    Das ist alles, nichts verstärkt.
    Und wenn ich mir die Fotos am Handy anschaue, schaut es etwas eigenartig aus,
    aber besser wird es nicht, sorry....es kann ja jeder gerne schauen kommen, wie es in Natura aussieht. ;)

  • Hallo Markus!


    Dein Becken schaut schon wieder super aus :thumbup:
    Welche Werte hast du bei Po4 und No3?

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo!
    Freut mich, dass es euch gefällt!


    Ich bin vom Sangokai begeistert.
    Super Wachstum, Schönes Polypenbild und Farben,
    Unmengen an Plankton, Krebse, Würmer usw. die alles schön sauber halten.
    Auch durch den Support von Jörg Kokott, der mir von all den anderen Sachen, die ich beim alten Becken noch hineingekippt habe
    abgeraten hat.
    Keine Bakterien, kein Plankton, kein Staubfutter. Da sammelt sich alles was nicht überlebt als Dreck im Laufe der Jahre an.


    Ich beleuchte mit 1200W t5 und 100W LED.


    Po4 finde ich mit dem Gilbers Test keines.
    No3 habe ich schon länger nicht gemessen. ca. 1-2mg

  • Hallo Markus


    Wirklich schönes Becken! Ich hatte letzten Samstag das Vergnügen Jörg persönlich zu treffen und einige Stunden mit ihm zu plaudern. Sein Ansatz und seine Argumente sind für mich absolut überzeugend. Ich habe mein Becken vor 2 Wochen neu gestartet und bin begeistert wie sich das schon entwickelt. Auch der Support von Jörg ist nicht vergleichbar mit dem was andere Hersteller bieten.
    Bei den geringen Nährstoffwerten, dosierst du das Nutri-Complete und ev noch HED Produkte neben den Basic Nährstoffen?


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo!
    Mittlerweile habe ich schon viele Flascherl daheim.... :gruebel:
    Die 5Basics:Nutri Spur, Nutri Element, Nutri Amin, Kai Geos, Kai Mineral
    +Jod, das reicht für den Anfang.


    Dann habe ich noch das Nutri Complete,Chem SPS, Nutri Amin HED, Nutri Spur HED und BrF

  • Hallo!
    Keine Ahnung!
    Ich will gar nicht nachrechnen. ...
    Wenn man sparen will, muss man einen Bausparvertrag abschließen, und nicht ein riesen Meerwasseraquarium aufstellen... ;)
    Wenn ich mir einen Porsche kaufe brauche ich auch nicht sudern dass der Benzin so teuer ist... :D

  • Phuu, das sind ja ganz schön viele Flascherl die da dosiert werden.
    Sangokai gut und schön, ich bin aber der Meinung dass man nicht zuviel von diesen "Mittelchen" verwenden sollte (egal welcher Marke), weil damit immer mehr in die biologischen Prozesse eingegriffen wird und unsere -ach so naturgetreuen Aquarien- immer "unechter" werden.
    Die Natur braucht sowas auch nicht und trotzdem funktioniert's wunderbar.


    Dieser Text soll keine Kritik darstellen sondern nur meine Meinung klarstellen, ich freue mich für den Markus das sein Becken so toll "funktioniert" und alles gedeiht.



    MfG
    MAQUA (Manuel)

  • Und das erzählt jemand mit einem 30l Nanocube. :D


    Nicht böse sein, aber wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, dann sag mir bitte, wie man in einem dicht mit SPS besetzten Becken die Hauptwerte aufrecht erhalten soll ohne diese "Fläschen und Mittelchen" hineinzukippen? Hast du dich schon mal mit Limitierungen beschäftigt? Es gibt so viele Elemente die nicht mal ansatzweise mit normalen Tests messbar sind und dennoch sind sie wichtig. Die wenigsten wissen, das zB Eisen durch Phosphat ausgefällt und gerne Mal zu einem Mangel führt.


    Ab wann greift man denn in Prozesse ein? Sobald du einen Wasserwechsel machst, greifst du in das System ein. Ich kann mir gut vorstellen, das man bei einem 30l Becken mit Wasserwechsel bei anspruchslosen Korallen durchkommt, aber wenn die SPS richtig wachsen entziehen sie dem System gewaltige Mengen an Elementen die halt einmal kompensiert werden wollen. Und da reicht ein Wasserwechsel schon lange nicht mehr aus.


    Ich verwende zwar selbst ein anderes System, bin aber davon überzeugt, das bei Sangokai jedes Fläschchen seinen Grund hat. So kann man gezielter "steuern". Und das ein Hersteller auch was verdienen will, sollte auch jedem klar sein. So wie Markus sagt, sollte man sich schon vor Beginn über die Kosten im klaren sein.


    Das die Natur sowas nicht braucht ist ja auch logisch, da es ein geschlossener Kreislauf ist, der im Aquarium so gar nicht funktionieren kann!

  • Ja richtig, das erzählt einer mit einem 30er Cube, kaum zu glauben dass ich mich da auch mitreden traue, oder?! ;)
    Ich Pflege in meinem Aquarium auch SPS und schaffe es sie ohne div. Produkte am Leben zu halten. Acro's um genau zu sein.
    Das Problem ist, je mehr man sich beschäftigt umso verrückter macht man sich, weil's ja immer noch a bisserl besser geht...
    A Flascherl von dem und eines von dem und morgen kommt wieder ein neues Produkt raus, na dann das auch gleich. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.


    Der Wasserwechsel ist ja auch nicht von Nöten, würde ohne auch funktionieren.


    Ja natürlich,jedes Produkt hat seine daseins Berechtigung (mehr oder weniger), das will ich auch garnicht abstreiten, die Frage is halt ob man es wirklich benötigt, oder ob man sich einredet dass man es benötigt.


    Ein Aquarium ist doch auch ein geschlossener Kreislauf, oder irre ich mich da?!


    LG