Ecotec Radion laut? Weitere LED Alternativen?

  • Hallo Leute!


    Ich möchte von HQI auf LED wechseln und hätte eigentlich die Radion XR30w G3 Pro ins Auge gefasst gehabt - nur habe ich jetzt gehört, dass die Leuchten relativ laut sind und das kann ich im Wohnzimmer überhaupt nicht gebrauchen. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Lampe bzw. was würdet ihr für ein mit SPS/LPS besetztes Becken mit 70 x 70 x 150 cm empfehlen? Maxspect Razor? GHL Mitras?


    Danke schonmal!



    LG Wolfgang

  • Hallo!


    Mein 270 Liter-Becken mit SPS, LPS und Krusten hab ich mit der ATI Sirius X4 ausgestattet. Die Lampe ist aktuell, absolut leise und die LED-Cluster können (z. B. bei neuen LED-Generationen) getauscht werden. Darüber hinaus eine der effizientesten Leuchten am Markt. Eine mögliche Alternative wäre für mich der LED/T5-Hybrid von ATI gewesen, der einen Tick besser für SPS-Becken sein dürfte. Beide Lampen bekommst du in unterschiedlichen Leuchtstärken, die sich in der Zahl der Cluster (bzw. beim Hybriden auch in der Watt-Stärke der T5-Röhren) unterscheiden.


    Nach drei Monaten Betriebsdauer bin ich sehr zufrieden mit der Sirius: Die Korallen stehen gut da, das Wachstum der Tiere passt definitiv, die Farbzusammenstellung konnte ich nach meinem Geschmack frei wählen (wobei ich auf voreingestellte Werte für die LED-Cluster analog der bewähren Farbvarianten der T5-Röhren von ATI) zurückgegriffen hatte) und die Lampe ist nach einer kurzen "Einfahrzeit" von ca. 2 Wochen unhörbar.


    Hoffe, dir eine kleine Entscheidungshilfe gegeben zu haben!


    LG


    Christian

  • Hallo Wolfgang,


    nimm doch einfach eine Vertex Illumina 1200-260. Die ist super leise ( 14dbm) und kann wirklich alles was du brauchst. Zudem ist die reine LED Lampe aus Österreich und ist auch noch erweiterbar.


    Gruß Dietmar

  • Hallo,


    Die Radion ist überhaupt nicht laut, hab sie jetzt 3 Monate und bin sehr zufrieden. Bei Den Beckenmaßen hast Du
    Jeweils zwei eingeplant?


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe meine Radion XR30w G3 seit ca. 4 Monaten in Betrieb.
    Für mich war es eine Umstellung gegenüber der Maxspect, dass bei der Radion der Lüfter die ganze Zeit läuft (auch wenn kein Licht an ist)
    Der Lüfter dreht aber so langsam, dass ich ihn bei normaler Wohnzimmerlautstärke nicht wahrnehmen kann, obwohl ich ca. 50cm vom Becken entfernt sitze!
    Das lauteste bei mir ist mein Abschäumer und der Streamfilter.
    Da das Becken an der Wand zu meinem Schlafzimmer steht und bei diesen Temperaturen die Türe offen ist und es ganz ganz leise ist, dann kann ich den Lüfter hören, aber auch die Grillen :ablach:


    gruß
    Roman

  • Hi!


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Die Vertex ist schon etwas teuer - oder täusch ich mich da?


    Ja von den Radion hätte ich 2 Stk. eingeplant.


    Ich werde wohl nochmal zum Händler fahren müssen und mir die Geräuschkulisse "geben". Für mich persönlich wärs natürlich super, wenn ich das Becken überhaupt nicht hören würde...


    LG Wolfgang

  • Hallo,





    die Vertex ist schon was teurer aber ich denke absolut ihr Geld wert. Ich habe Eine
    schon seit langem und Geräusche sind bei der Lampe noch nie wirklich gewesen.
    Erstens mal weil sie super leise Lüfter verbauen und zweitens weil die Lüfter Steuerung
    die Lüfter nur bei Bedarf einschaltet.




    Einfach mal anschauen gehen und an der Lampe hören.