Wie oft darf man eine Tubi füttern?

  • Tach,


    habe heute eine orangene Tubastrea erstanden, 15 Polypen, die allerdings um mehr als 50% reduziert waren. Laut Händler "is de eh tod" und hab diese daher für ein Appel und ein Ei mitgenommen. Also rein ins Becken damit an geeignete Stelle, PET-Flasche genommen, oben und unten abgeschnitten und drübergestülpt zum besseren Füttern. Erste Lieferung war um 14.00, nun war grade die 2. Futterladung dran. Polypen gehen auf und stopfen auch das Futter in sich rein. So, dazu meine Frage, ob man das Tier auch überfüttern kann? Also alle Stunde Futter geben? Nicht dass die dann platzt oder so... ich füttere folgenden Mix: Mysis, Rotes Plankton, Lobstereggs, JBL-Coral Fluid und ne Prise Cyclop Eeze.


    lg Robert

  • Hi Robert,
    Je nach Zustand der Polypen eher größeres Futter verwenden (also Mysis).
    Fluid und Cyclop-eeze kannst du ruhig weg lassen.
    Einmal pro Tag reicht, um eine angeschlagene Tubastrea wieder aufzupäppeln. Mit mehr werden nur die Wasserwerte schlechter....
    Falls sie nicht von selber aufmacht, ein winziges Stückchen Cyclop-eeze ins Wasser geben. Am besten immer ungefähr zur selben Zeit füttern, dann machen sie nach ein paar Tagen schon von selber auf ;-)
    lg,
    Sonja

  • Aha ok. Der Futtertakt von mir wäre in der Früh, abends und einmal nachts. Da ich ja gezielt füttere kipp ich ja nicht grade viel rein (1 Mysis je Polyp) und da meine Wasserwerte ohnehin sehr niedrig sind, hoff ich damit auch gleich wieder das Korallenwachstum überhaupt zu verbessern.
    Am Anfang haben die ja erst reagiert als ich da Mysis auf die Polypen drauf gelegt habe, und da hats 15min gedauert bis die mal was getan haben. Dafür sind sie jetzt dauernd heraussen...


    lg Robert

  • Hi!
    Zu oft würde ich sie auch nicht füttern, dadurch wachsen sie auch nicht schneller (sie müssen ja das Kalkskelett auch nachbilden), einmal täglich reicht, abwarten bis sie alles aufgefressen haben und dann vielleicht noch einen Nachsatz.
    Bei stark degenerierten Tubis einfach ein paar Lobstereier darauf einen abgeschnittenen Plastikflaschenboden mit vielen gebohrten Löchern darüber stülpen (wegen Diebstähle von Fischen und Garnelen). ;)

  • Mahlzeit,


    hier ne Kurzinfo bezüglich dem Thema:
    PET-Flasche oben abgeschnitten, da wo der Boden ist ein größeres Loch reingeschnitten, seitlich schmale Lüftungsschlitze und drüber gestülpt. Somit kann ich bei voller Strömung füttern da die Tentakel bereits Klebekraft haben und die Garnelen kommen nicht ran. Das Futter welches zuviel ist wird dann langsam aus der Glocke heraus geschwemmt und steht den anderen Tieren zur Verfügung.
    Nach mittlerweile doch schon wieder einer Woche vergangener Zeit haben die Polypen an Masse zugenommen, wenn sie geschlossen sind, sind sie nun nicht mehr nach innen gebogen sondern bilden bereits dezente Halbkugeln nach außen, auch die Tentakel sind bereits wieder länger geworden. Als Futter verwende ich das "Übliche" wie Mysis, Artemia, LPS-Staubfutter, Lobstereier und Planktonkonzentrat. Damit mach ich täglich ein Supperl in nem Stamperl und abends kurz vor Licht aus gibts dann Futter.


    lg Robert

  • Hallo Robert,


    ich habe zwar noch keine Tubi hochgepäppelt, aber andere LPS schon. Und da fand ich "Ultra LPS Grow and Color" als sehr hilfreich. Es wurde gut aufgenommen, ist mit einer größeren Pipette sehr gezielt zuzuführen und aufgrund der Pelletform gut zu dosieren. Damit wird das Aquarium nicht so belastet, wie mit einem Nahrungsnebel. Die Nährstoffversorgung dürfte auch sehr gut sein, denn die Kandidaten erholten sich recht gut. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Servus,


    also Ultra Min und Ultra Clam hab ich (eigentlich hab ich noch diverse Arten von Tropic Marine, Reef Roids, Cyclop Eeze - auch in Staubform, usw.). Allerdings verwende ich derzeit kaum bis gar nicht Staubfutter sondern FroFu und Red Sea Reef Energy A+B. Mal schaun was bei der nächsten Shopping Runde ins Körberl hupft.


    lg Robert