Welchen Wavemaker und Strömungsberatung

  • Hallo liebe Kollegas,


    Da ich mit meiner Strömung noch nicht wirklich zufrieden, bin wollte ich euch mal um Rat fragen.
    Eckdaten, Becken 100x100x70 mit 1xTunze 13000l/h und 1x Hydor Koralia 5200l/h, beide an die Oberfläche gerichtet.
    Ich hätte jetzt gerne einen Wavemaker.
    Nun gäbs die Möglichkeit einen Hydor-Controller zu kaufen (günstig), einen für die Tunze (teuer) oder einen sicce wave surfer (der wohl für beide funktioniert?) oder einfach eine 3. Pumpe die einen Wavemaker eingebaut hat z.b. eine aqua medic ecodrift pumpe(welche Größe?) und die anderen beiden ohne laufen "Wellen" laufen lassen.



    Ich hoffe meine Frage war halbwegs verständlich :-)
    Danke


    lg Franz

  • Hallo
    Also ich habe nur Erfahrung mit der hydor controleinheit und die hat in meinem 190 Liter Riff beide tunze pumpen geschrottet
    Also ich habe mal die tunze wavebox in Betrieb gesehen und kann das teil nur empfehlen macht echt super Wellen

  • Danke, dann scheidet die Hydor Option für mich schonmal aus.......
    Die T. Wavebox hab ich auch schon gesehen, aber ist mir leider viel zu teuer und ich möcht nicht so ein Kästchen reinhängen......
    Glaubst reicht einfach eine zusätzliche Aqua medic ecodrift aus ?


    lg

  • Hallo.
    Ich hab in meinem Becken die Aqua Medic Eco Drift 8.0 und bin vom Strömungsbild sehr zufrieden =)


    lg

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Danke Euch !


    Geri, das hättest mir ja schon lange graten, die Cube Form machts der Strömung nicht leicht, nachdem jetzt alles zugewuchert ist brauchts eindeutig mehr Strömung.
    Eine zweite Tunze UND den Wavemaker von Tunze wär mir aber grad zu teuer.
    Würde ich mit einer jebao oder eben aqua medic, die schon den Wellenmacher eingebaut haben, eine ordentliche "Welle" zusammenbringen ( 10000-20000 l/h Modell) oder lieber eine zweite Tunze und einen "noname" Wavemaker für beide ?


    Glg

  • Hallo


    Mit 2 Jebao RW15 hast du viel Dampf und Wellenschlag. Habe meine grosse Tunze Wavebox nun im Kasten. War auch immer ein Tunzefan !


    Allerdings hat man mit der Jebao noch keine Langzeiterfahrung, preislich sind sie der Knüller, da bekommt man 3 zu einer Tunze.


    Gruss Lidio

  • Danke euch für die Antworten.


    Würde eben eine Aqua medic Ecodrift 20.0 (10 000 - 20 000l/h) zukaufen, nur bin ich mir eben nicht sicher, ob da die Strömung und Welle dann mit einer Tunze die ständig läuft und eben der "Wellenpumpe" zum gewünschten Effekt führt. Mit zwei Pumpen die gesteuert werden hätte man sicher mehr Möglichkeiten..... Nur gehts da hald grad um ein paar hundert Euro mehr oder weniger, will ja nicht kleinlich sein ;-)


    lg Franz

  • Hey,


    Schau mal nach der Maxspect Rip tide, die kommt zwar erst auf den Markt aber d'rüber schlaumachen könntest dich ja vll :)


    MfG
    MAQUA (Manuel)

  • Habe heute gelesen dass, das mittelgroße Modell mit 35Watt unter 300 US Dollar kosten wird.
    Es wird auch ein kleinerer "Wavemaker" auf den Markt kommen mit nur "einer Seite" für Nano Aquarien oÄ.
    Und natürlich auch ein großes Modell für riesige Schaubecken zB.



    MfG
    MAQUA (Manuel)

  • Hallo,


    die Jebao Pumpen kann ich leider nicht empfehlen, da sie bei der Wellensimulation extrem laut ist. Das schöne, laute, andrehen der Pumpen macht uns schon wirklich schon verrückt. Ich baue meine Pumpen wieder ab und tausche sie wieder gegen Tunze Pumpen. Die sind beim andrehen nicht mal 1/10 so laut wie die Jebao. Die Leistung der China Pumpen ist aber ok, man darf halt nicht vergessen bei Volllast nimmt die RW 15 - 40 Watt auf.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo


    Hab jetzt ca. seit einem Monat die Jebao WP-40
    ja die ersten zwei Wochen war sie schon etwas laut beim andrehn aber das ist jetzt fast nicht mehr hörbar und die Leistung ist auch nicht schlecht denn ich fahre nur mit 50% sonst blästs mir alles weg


    MfG
    Christian

  • Hallo zusammen,


    da in der Überschrift steht "... und Strömungsberatung", mal ein Einwurf: Ist 100 cm nicht fast schon etwas kurz für eine stehende Welle und wäre bei 100 x 100 x 70 cm nicht eine rundumlaufende Strömung sinnvoller? Das könnte so aussehen: Links eine Pumpe, die nach schräg vorne gerichtet ist, rechts eine, die nach schräg hinten gerichtet ist, so kann man beide gleichzeitig oder alternierend laufen lassen und hat so verschieden starke Strömungen, wenn auch nur in eine Richtung.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke Euch !


    Ja vorne würd ich gern eine Pumpe vermeiden wenns geht.
    Derzeit sieht es so aus:
    Die Große links nach vorne/oben, die kleinere rechts nach links und oben und der Zulauf von rechts oben nach unten zur großen Pumpe hin. Die Strömung geht jetzt von links hinten nach oben bis sie an der Vorderscheibe nach unten zieht und wieder nach rechts oben aufsteigt ( im Kreis). Keinen Plan ob und wie ich da eine Wellenpumpe ergänz und wie sich des dann auswirkt, ich denke am ausprobieren führt wohl nichts vorbei.



    lg Franz

  • Hallo !


    Habe mir die Aqua medic ecodrift 20.0 zugelegt. Zuerst hats mich ziemlich gestresst, da alles auf 100% voreingestellt war und das Becken fast übergeschwappt wär !!
    Jetzt hab ichs auf 50% und mittlere Wellenfrequenz und ich muss sagen, tolle Welle, soweit in einem Cubus möglich. Jeztzt hab ich wenigstens auch zwischen den Steinen eine Strömung. Ich hätte def. die Nr. kleiner nehmen sollen, ich denke die Leistungsangabe für 2000l is sehr gerechtfertigt...... So kann ich wenigstens mal ein "Gewitter" erzeugen kann. :-)


    lg Franz