Mein Meer im Haus

  • Hi Geri !!!!


    Das ist eine gute Idee :) aber ich bin mir nicht sicher ob bei meiner Bodenheizung nicht der Schuss nach hinten los geht.
    Aber die Idee ist sicher nicht schlecht. Und was sagt Ihr , lasst uns abstimmen HQI oder LED im Keller??


    Danke schon mal im Vorhinein bin für alle tipps offen.
    Hab ja gerade eine LED über dem AQUARIUM. Und meine Monti Platte wächst auch richtig schön trotz dessen das sie in 40 com Tiefe von 60cm Platziert ist. ( also doch recht weit unten )

  • Hey sascha....


    Bin grade bei deinen wasserwerten hängen geblieben.... MG 140 ?? Nehme an das ist ein tippfehler.... sonst wirds wohl zeit die dosieranlage nochmals zu studieren... gg...


    Wegen der beleuchtung würd ich zu ner hybrid lösung von t5 und led greiffen.....


    Mfg stefan

  • Hi Stefan !!


    Magnesium ist 1350 im Moment. Ich kann es nur leider nicht mehr ausbessern :( auf Seite 1


    Okay danke für das erste Voting :) nur weiter so .
    Habe auch gerade eine Hybrid Lösung über dem Aquarium mit LED und T5 .
    Bin mir da nur nicht sicher ob die LED nicht etwas schwach ist bei 80 cm Höhe .


    1:0
    LED : HQI

  • Hi Stefan,


    Ich würde HQI + T-5 nehmen, denke mal, dass wenn das Becken im Keller steht, keine Hitzeprobleme auftreten. Falls du das Becken nóch beheizen musst, sparst eh nix beim Strom und 80 cm Höhe ist doch recht hoch für LEDs.....


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi Sonja hi Roland !!


    Dann würde ich mal sagen 2:1 für LED im Moment :)


    Danke schon mal das ihr euch so nett beteiligt bei der Abstimmung.
    Ihr sprecht beide die Aspekte an mit denen ich mich beschäftige , zum einen LED und der Stromverbrauch.
    Zum anderen ob die 80 cm auch erreichbar sind für die LED , leider gibt es da noch nicht so enorme Berichte.
    Bzw die angaben sind denke ich nicht so Realistisch was die Hersteller angeben.


    Darum sage ich bitte bitte gerne alle den Senf dazu geben :) !!!!!!
    Was sagt ihr zu 80 cm schafft das die LED ? oder Seit ihr Hardcore HQI Fans .
    Euer Voting ist gefragt was sind Eure Erfahrungen ?


    Ich sage schon mal danke an ALLE !!!


    2:1
    LED:HQI

  • Hallo Sascha,
    LEDs gibt es nun doch recht viele, mit gänzlich unterschiedlicher Leistung. Kommt also drauf an welche und wie viele du verwendest(Licht ist soweit ich weiß additiv). Das Aquarium am Anfang des Videos ist 70 cm tief und es wurden nur 120° Optiken verwendet. Die Cree Leds bei dieser Lampe haben 3W werden aber nur mit 1W betrieben und passiv gekühlt.
    http://www.youtube.com/watch?v=GC0aXnKQY-E
    Wenn du möchtest und das notwendige Kleingeld und Können dafür hast, kannst du dir eine Lampe mit 5W Leds basteln diese mit 3W befeuern(aktiv kühlen) Optiken mit 90°(oder weniger) nehmen und feststellen wie schwach so ein 400W HQI Strahler eigentlich ist. :)
    Lg Stefan

  • Hey. Also in meinem becken hab ich ja ne reine led in verwendung, (sirius x6 ) und da ist die beleuchtung am boden (nach 72 cm wasserstand) immer nich so stark um problemlos ne monti digidata zu halten welche ausgezeichnet wächst..... und die lampe läuft noch nicht mal mit 80 % leistung..... von daher hab ich bei ner guten led leuchte null bedenken wegen den 80 cm .....


    Und wenn hybrid dann nur t5 mit led aber das wurde ja schon gesagt.....


    Mfg stefan

  • Hi Leute !!!!


    Vorab selbst bauen ? Ich glaube nicht das ich das schaffe ;)
    Aber es wird sicher eine LED werden soweit bin ich schon mal =)
    Neu Frage wie sollte ich das am besten machen um die 2 Aquarien dann zu vereinen?
    Der Besatz vom Kleinen sollte dann ins Große Aquarium umziehen.Sollte ich dann Wasser fürs Große ansetzen ?
    Und Lebendgestein aufstocken ? Aber dann hab ich ja wieder eine neue Algen Phase oder nicht ?
    BITTE GEBT ALLE EUEREN SENF DAZU !!!! Ich bin mehr als dankbar für jeden Tip.
    Denn das Projekt steht schon in den Startlöchern !!!
    Glas wird kommende Woche bestellt :D yeah hihihi


    PS: Danke das ihr euch so zahlreich beteiligt ich liebes dieses Forum :)

  • Hi!
    du kannst Wasser (Wasserwechsel) vom 400L Becken in einer Regentonne mit einer Strömungspumpe eine Zeit lang aufheben.
    Wasser für das neue Becken reicht wenn du es dann im Becken 24h mit Strömungspumpen laufen läßt, dann das aufgehobene Wasser dazu geben und das 400L Becken mit dem Wasser übersiedeln. ;)

  • Hi Geri !


    Das mit der Regentonne ist ein sehr guter Tip. Das werde ich mit Sicherheit machen.
    Und wenn ich mehr Lebendgestein dazu gebe ? ist das problematisch ? Denn wenn ich da mit dem Licht voll einsteige , sprich volle Beleuchtung kommt es da nicht wieder zu vermehrten Algen? Oder Nitrit Peak ?
    Das wäre dann nicht so gut für die Fische und Korallen oder ?
    Will meine Schösslinge ja gut behandeln !!!! Die sollen es ja gut haben im Neuen Becken.
    Mach mir das schon bissl Gedanken das die Chemie etwas leidet mit dem Frischen Wasser und neue Steine.


    Tip eins wunderbar mit der Regentonne bin offen für weitere :)
    Auch in Sachen Steine , wie würdet ihr das machen ???

  • Hi Sascha,


    Jede Übersiedelung bedeutet eine kleinere bis größere neue Einfahrphase. Man bekommt die Steine selten wieder genau so hinein, wie sie vorher waren - also liegen Stellen unterm Licht die vorher keines hatten und umgekehrt.
    Das mit dem Wasser hat Geri ja schon beantwortet, so würde ich es auch machen.
    LS dazu, soviel es halt für den Aufbau deiner Träume noch braucht. Wenn es beim Händler schon ein bisschen vorgehältert wurde, sollte das nicht allzu viele Probleme machen.
    Sicherheitshalber bei Übersiedelungen immer Kohle und Easy Life oä im Haus haben! Kohle würde ich gleich nach der Übersiedelung prophylaktisch einsetzen.
    lg,
    Sonja

  • Hi!
    So wie Sonja schreibt, ein kleines Restrisiko hast immer, aber das sollte sich dann auch wieder bald einpendeln, man muß nur etwas Geduld aufbringen.
    Guck dir die Steine genau an, es steht zwar nicht oben und unten darauf, aber Schwämme sind meistens an der Unterseite und Kalkrotalgen oben. ;)

  • Hi Sonja und Geri !!!!


    Ein Riesen danke an euch ihr beteiligt euch immer so schön im Forum , mit wirklich sinnvollen und hilfreichen Kommentaren.
    Das mit den Steinen werde ich schon schaffen, denke ich mal ?!? :)
    Hab nur angst das mir dass Nitrat zu hoch wird wegen dem Neuen Lebendgestein.
    Aber so wie ihr das schreibt sollte das kein Problem sein hoffe ich mal. Ich freu mich schon so juhuu kann es kaum erwarten wenn es dann da steht das neu Becken. Wegen den algen habe ich eher weniger sorgen muss ich sagen meine 2 Doc´s essen sogar Briopsis algen (hoffe ich habe die richtig geschrieben) die hatte ich massiv in der Einfahrphase und jetzt ist keine einzige Alge mehr zu sehen :)


    Zu dem Easy Live ? Was ist das genau und was kann das eigentlich ?