30 Grad und Stromausfall

  • Hi,


    Also nie würde ich im Sommer auf Urlaub fahren, hatten gerade wieder Stromausfall und das bei 30 Grad Beckentemperatur ?(
    Habe mit Eisbeutel die Temperatur unten gehalten, die ohne Ventilatoren, natürlich weiterstieg. Im Raum habe ich 33 Grad.
    Also tschuldigung Uschi, der Winter kann wieder kommen.
    Ich gehe ein hier....

  • Hallo Eva,


    30 Grad mit Ventilatoren klingt für mich sehr beunruhigend..... vielleicht solltest du auch über ein Klimagerät (entweder fürs Becken ab 380 Euro oder fürs Zimmer ab 199 Euro) nachdenken....
    Oder aber du gibst die eine seite bei dir wo die Ventis eingebaut sind runter und baust einen grossen (230Volt) Lüfter dorthin... wenn du Glück hast passt so ein grosser Standventilator (10 Euronen) genau dorthin....


    lg,
    rainer

  • Hallo Eva
    Ich würde es mal mit kühlakkus probieren (Die für die kühltasche)halten relativ lang .
    30 Grad da fällt mir nur Dachgeschoßwohnung ein ?
    Bei 28.5 Grad wird es für die Korallen schon hapig.


    Lg Noti

  • Hi Eva,
    hmmm, so heiß im Becken trotz Ventilatoren ??
    Wieviel und wie große Ventis hast bei wieviel Volt laufen ??
    Ich frag deswegen, weil ich mein neues Becken ziemlich genau so groß plane wie Deines.
    Bei meinem derzeitgen Delta hab ich 2 12cm PC-Ventis dran hängen mit einem regelbaren Netztrafo vom Conrad. Dzt. blasen die mit voller Leistung 24 Stunden und die Beckentemperatur ist morgens 25° nach 8 Std. 250W HQI max. 28°

  • Hi, all


    Also es sind 4 Lüfter 12V, 2 blasen oberhalb der HQI und 2 darunter.
    Dann habe ich noch einen Standventilator der bläst bei nun geöffneten Flügel über die ganze Oberfläche. Nutzt aber nicht´s wenns im Raum selbst so heiß ist..... Mein Nachbar kauft sich eine neue Klimaanlage und ich erbe die alte, aber erst nächstes Jahr.

  • hi eva,
    habe einen standlüfter mit 30cm durchmesser (15,-) und temp fühler von conrad, bläst aufgrund der größe sicher oberhalb und unterhalb der hqi.
    komme nicht über 26 grad.

    lg
    gerhard
    _________________________________________________________
    Becken:250x120x75 + 4 Boxen als TB ca 700l
    2xMP60+1xMP40
    Deltec 3000i+Tunze9430DC - ATB normal Size Kalki - 4xLED AP9X - Deltec Zeolithfilter

  • Hallo Eva,


    Du müsstest versuchen die Lüfter schräg bzw waagrecht zur Wasseroberfläche zu stellen... nur oben drüber blasen nützt nicht viel.... Auch bei Raumtemperaturen über 30 Grad kannst so das Wasse auf 27-28 halten


    Hab mir heute einen Wandventilator gekauft, mal schauen was der so zusammenbringt


    lg,
    rainer

  • Hallo Eva,


    Nimm die Platte mit den Ventilatoren hinten raus, stell einen Tischventilator aufs Fensterbrett dahinter, ausrichten dass er ins AQ bläst... ruhig schräg... und schau zu wies Wasser abkühlt... Fenster kippen nicht vergessen....
    Und alles möglichst bald!! Auf Dauer kann die Temperatur im Becken bestimmt nicht gut sein... Abschäumer bloss nicht abstellen


    lg,
    rainer

  • HUHUHUHU


    Ich hab die Temperaturprobleme, wenn die Ventilatoren rennen eh im noch grünen Bereich. Aber nach einer Std. Stromausfall wird es ohne kritisch und wenn da keiner zu Hause ist, heßt es ADIEU Becken ?(

  • Hallo Eva.


    Ich hätte da noch eine Idee. Das was Andreas schrieb ist schon ganz passend. Umlenkbleche wären gut, da viel mir ein wie wäre es mit Lüftungsgittern aus dem Baumarkt. Die haben Lamellen die in eine Richtung zeigen und die klebst du vor deine Lüfter mit der Ausströmrichtung nach unten.
    Das mit dem Standventi und nichts bringen ist nicht ganz richtig. Durch den Luftstrom über der Wasseroberfläche verdunstet mehr Wasser und das gibt Verdunstungskälte. Also kann man den lassen. Bei mir im Raum sind die Temperaturen auch immer höher als im AQ, die Lüfter machens möglich und ich hab nur 146l, das ist im Dachgeschoss schnell warm an solchen Tagen.
    Und wichtig ist, auch wenn dann die Gaefahr des Rausspringens deiner Fische wieder möglich wird, alle Klappen die du über dem Wasser hast aufmachen. Dann zieht schon sehr viel Wärme von alleine ab.


    Viel Glück !


    Gruß


    Udo
    (racker)


    PS.: Bei Stromausfall hilft nur eine USV. Vielleicht kannst du dir bei EBAY eine ersteigern.

  • Hi,


    Eva hat hier ein kleines Logigproblem was immer wieder bei vielen auftaucht.


    Warme Luft kühlt BESSER als kalte! Je wärmer die Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Beim Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand wird dem Becken Wärmeenergie entzogen und dadurch das Becken gekühlt.


    Also je mehr Wasser verdunstet, desto besser wird das Wasser gekühlt.
    Daher ist es wichtiger das die Luft warm und trocken ist, denn dann kann sie am meisten Feuchtigkeit aufnehmen, als das ich möglichst viel Luft über das Becken blase. Wenn in der Wohnung aber schon eine Luftfeuchtigkeit von 80% vorhanden ist kann die Luft also höchstens noch 20% aufnehmen und kann dadurch nicht effektiv kühlen.


    Es ist daher extrem wichtig stark zu lüften, am besten mir leichtem Durchzug oder per Fensterlüfter, damit die feuchte Luft in der Wohnung wieder gegen trockene ausgetauscht wird.


    mfg Uwe

  • ?(Will mich hier keiner verstehen ?(


    Ich habe keine Probleme mit der Temperatur wenn alles läuft, mein Becken steht trotz 32 Grad Raumtemperatur, auf max. 28,9 Grad Beckentemperatur, also grad noch im "grünen" Bereich. Gestern abend fiel der Strom aus für 1 Stunde, also alles stand. Ich hab einen Digitalthermometer im Becken, der kletterte alle 5 Minuten um 1/10 Grad hoch, nach 1 Stunde war ich schon auf 30 Grad, wie kriegt man im Becken ohne Strom eine Temperatur hinunter :O, speziell wenn man gerade im Urlaub ist.
    Eine USB hätte ich schon gerne ersteigert, wenn es sie wo geben würde.

  • Zitat

    Original von Eva
    Hi, all


    Also es sind 4 Lüfter 12V, 2 blasen oberhalb der HQI und 2 darunter.
    Dann habe ich noch einen Standventilator der bläst bei nun geöffneten Flügel über die ganze Oberfläche. Nutzt aber nicht´s wenns im Raum selbst so heiß ist..... Mein Nachbar kauft sich eine neue Klimaanlage und ich erbe die alte, aber erst nächstes Jahr.


    Hatte Dich schon verstanden. Aber auch eine Klimaanlage kühlt ohne Strom nicht wirklich ;)
    Die 12V-Lüfter laufen mit einer Autobatterie mindestens 24h !
    Ladegerät mit ERHALTUNGSLADUNG --> Batterie --> Lüfter


    mfg Uwe