Ricordea, Wie krieg ich Sie raus?

  • Hallo,


    Meine Ricordea hat sich geteilt und ich würde gern eine rausnehmen und einen Freund schenken. Außerdem deckt
    Sie meine blauen Scheiben zu. Wie krieg ich sie jetzt raus? Habt Ihr da ein paar Tipps für mich.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Normalerweise mögen Ricordeas es nicht direkt von einer Pumpe angeföhnt zu werden. Du hast gute Chancen dass sie los- und sich treiben lässt wenn Du sie mit ner Pumpe direkt anstrahlst.


    lg


    Martin

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Hi Martin,


    Klingt ganz logisch, aber ich bekomm den Pumpenauslass nicht hin weil die genau in der Ecke sitzt und die Nachbarn
    Werden auch keine Freude haben. Eine Änderung der Strömung Würde auch bedeuten dass die Zylinderrosen wieder
    Auf Wanderschaft gehen und dann wird's gefährlich.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hallo Christian!


    Ganz lapidar (wenngleich wahrscheinlich nicht zufriedenstellend für Dich): Dann musst Du sie drinlassen und Deinem Freund etwas anderes schenken. Die Gefahr, sie beim Ablöseversuch zu verletzen, wäre zu groß.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hi,
    Du kannst noch versuchen einen Stein darüber zu legen (einen etwas flacheren halt). Dann könnte sie ev. auf den Stein klettern um wieder ans Licht zu gelangen.
    Wenn sie nach einigen Tagen noch immer drunter sitzt den Stein natürlich wieder entfernen, sonst bekommt sie ja kein Licht....
    Mechanisch entfernen würde ich sie auch nicht. Gerade Ricordeas sitzen recht fest - die Gefahr sie zu verletzen ist dabei zu groß.
    lg,
    Sonja