Bakterien, Cyanos, Nährstoffe auf Null und ähnliche Ungünstiges

  • NÁbend,


    ich schreibs mal hier rein weil in welche Spezialkatgeorie das gehören könnte... *hm*


    Situationsbeschreibung (etwas länger):


    Beckenkurzinfo:
    128l Riff + 70l DSB-TB
    Abschäumer: AM Blue 1000 (seit Freitag)
    Licht (Riff): tecatlantis 895mm (40W LED) - da kommt ein 2. dazu, dafür Umstellung der T5 (auf 2 25.000K), 3 T5 39W (2 15.000K, 1 25.000K), 4 AM Sunspots; Licht DSB: tecatalantis 595mm (22W), 1 T5 24W (15.000K), 1 T8 15W 10.000K


    Messwerte von gestern abend:
    Dichte 1,023 bei 25 Grad
    KH 5,5
    Ca 400
    Mg 1280
    Si n.n.
    PO4 n.n.
    NO2 n.n.
    NO3 n.n.
    JBL und Red Sea Tests, wurden kontrolliert ob sie stimmen (tun sie laut Testreagenz richtig)


    Fütterung: Täglich 2 FroFuwürfel + Staubfutter (gemischt, ca. 3 so kleine Löfferl die da so dabei sind, ca. 5mm Durchmesser)


    Ca und Mg und KH werden über TM nachgefüllt (kein Kalki), Strontium wird dosiert (sehr gering), genauso der Kalrotalgenbeschleuniger von MicrobLift mit Ca, Mg und iod.


    Weiters habe ich noch das Red Seas Reef Energysystem + Colorsystem, dass derzeit (seit 2 Wochen) aber abgesetzt ist.


    Tatsache: Nährstoffe auf Null, höhere Algen wachsen kaum, Korallen so halbwegs bis gut (siehe Pocilopora die sich selbstständig vermehrt, Sacrophyton hingegen kümmert vor sich hin), im DSB sind Cyanos sowie weitere Bakterien nehme ich an und Schmieralgen (diese gelb-braunen Beläge mit Luftblaseneinschlüssen) überall, im Riffbecken am Sandboden nun ebenfalls. KH sinkt sehr schnell, ist kaum über 6 zu halten, Ca wird aber verbraucht sodaß täglich auf zu füllen ist.
    Diese Situation hat bereits vor längerem (mehr als 8 Wochen) angefangen und trotz Gegenmaßnahmen (erhöhen der Futtermenge auf genanntes Ausmaß) zeigen sich keine Verbesserungen. WW ist zwei mal ca. 10l die Woche mit Red Sea Coral Pro.


    Weiters fällt auf dass die Kalkrotalgen nicht mehr wachsen.


    All das trifft nun so nebenbei auch auf das 54er zu, das ohne Abschäumer läuft (Werte wie Erscheinungsbild wie im Riffbecken)


    Was soll ich nun tun?
    1. Futtermenge noch mehr erhöhen, dann werden die Glasrosen aber auch noch mehr da die Garnelen ja lieber das Futter fressen
    2. Wieder Reef Energy verwenden?
    3. Gar nix machen
    4. irgendwas anderes


    lg Robert

  • Hello robert ich würde einmal abwarten wenn der abschäumer erst seit freitag drinnen ist ist es normal , ich hatte es auch so habe auch cyanos dirn gehabt und die gelbbraunen schmieralgen .habe ihn 3 wochen rennen lassen dann habe ich den kh den ich auf 6 hatte auf 9 erhöht ich weiß es ist rieskannt und seitdem verschwinden auch ENDLICH die cyanos und schmieralgen
    Ps: hatte vorher keinen abschäumer drinnen und jetzt man glaubt nicht was der alles rausgeholt hat an dreck

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hallo Robert,


    Auch wenn die Tests n.n. angeben heißt das noch lange nicht dass nichts da ist. Cyanos und Schmieralgen binden den ganzen
    Überschuss. Ich würde die Futtermenge stark reduzieren, der Abschäumer holt mehr raus. Einfach das ganze System Richtung
    0 fahren und wieder langsam aufbauen. Den KH Wert auf min 6 halten, Ca und Magnesium sind dann eher aus langfristig zu
    betrachten. Zusammenfassend einfach Aktivkohle, Po Absorber, Zeozym oder Easy life .....
    So ungefähr halt.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hallo Robert,


    Auch wenn die Tests n.n. angeben heißt das noch lange nicht dass nichts da ist. Cyanos und Schmieralgen binden den ganzen
    Überschuss. Ich würde die Futtermenge stark reduzieren, der Abschäumer holt mehr raus. Einfach das ganze System Richtung
    0 fahren und wieder langsam aufbauen. Den KH Wert auf min 6 halten, Ca und Magnesium sind dann eher aus langfristig zu
    betrachten. Zusammenfassend einfach Aktivkohle, Po Absorber, Zeozym oder Easy life .....
    So ungefähr halt.


    Hallo Christian!


    Robert hat schon Null Werte.
    Welchen Überschuss sollen dann die Schmieralgen binden? Hast Du Dich schon jemals mit der Biologie von Cyanos beschäftigt?
    Warum jetzt die Fütterung reduzieren?
    Trotz 0 Werten hat er einen Abschäumer in Betrieb genommen, jetzt rätst Du noch weniger zu Füttern. Wohin soll das Führen? Und was soll der Abschäumer mehr raus holen wenn er weniger Füttert?
    Was sollt der Satz "Einfach das ganze System Richtung 0 fahren und wieder langsam aufbauen" bei bereits vorhanden 0 Werten bedeuten?


    Bei 0 mg PO4 eine Adsorber anzuraten halte ich auch für gefährlich.


    Robert
    Wenn ich Dein schreiben richtig lese dann sind die braunen Beläge mit Lufteinschluss Dein eigentlicher Problem.
    Mancher Bodengrund, spez. der angebliche lebende Sand, sind bekannt dafür Kieselalgen zu fördern.
    Ein Bild könnte ev. helfen.
    Kannst Du die Beläge unter einem Mikroskop betrachten?

  • Servus,


    im Anhang ein paar Fotos.
    Die Probleme sind eben diese braunen Beläge mit Lufteinschlüssen sowie die Cyanos. Wenn ich Werte hätte und die nicht messen könnte, dann sollten aber auch die höheren Algen wie Caulerpas wachsen, was sie aber eben nicht tun. Im Gegenteil, sie werden langsam immer blasser, was ich eher auf Nährstoffmangel zurückführe.


    Der Abschäumer läuft übrigens komplett offen, sodaß er wenn dann nur sehr trockenen Schaum abgibt. Dass rein gar nichts nicht da ist, mag schon stimmen (da wären die Korallen schon komplett abgeschmiert, diese hingegen wachsen aber). Nur scheint es mir sehr wenig zu sein, sodaß ich hier theoretisch von einem Ungleichgewicht ausgehe (nur eben welches? sind es wirklich die Nähstoffe wie PO4 und NO3 oder ist es was anderes?)


    Die Frage ist nur, was kann ich dagegen tun bzw. was ist empfehlenswert?


    lg Robert

  • Hi Robert!
    Mich würde wundern, wenn JBL und red sea test genau wären, aber wenn du es bestätigt hast, na dann. ;)


    Den Si test glaube ich nicht ganz, denn ich sehe Kieselalgen, cyanos freuen sich auch über Silikat.


    Was hast für eine Osmose, Kieselsäurefilter (Harz) noch ok?


    Reinhard kann ich auch zustimmen, daß Livesand Si enthält.


    NO3 und PO4 auf n.n erzeugt dir auch Cyanos genauso umgekehrt durch erhöhten PO4 kommen dir auch Cyanos, klingt skurill ist aber so.
    Denn KH würde ich etwas erhöhen, aber zu hoch hinaufschrauben bringt dir auch nichts, denn das stört diese Algen keineswegs, ausser du gehst über 10°, was nicht sinnvoll wäre.


    Würde einmal die Osmose kontrollieren, wenn die ok ist dann mußt es einfach aussitzen, sie verschwinden mit der Zeit.
    Den PO4 Absorber würde ich etwas länger drinnen lassen um ein paar Tage die Intervalle etwas verlängern, dann bekommst wieder etwas PO4 ins Becken, aber eben nicht zu viel.

  • Servus Geri,


    nein, ich habe keinen Harzfilter hintendran gehängt (hat ja jetzt 2 Jahre so gefunzt), habe aber die Osmoseanlage (AM Easy Line 150) letzte Woche gemessen und da kommt pH 6,8 und KH 0 raus, die sollte also noch in Ordnung sein.


    Jo, und Live Sand habe ich damals auch verwendet (halbe Live Sand, halbe Korallenbruch fein).


    Si Test ist auch JBL, und wegen den Tests dann kann ich noch TM besorgen (andere find ich hier im Handel in der Umgebung - 50km nicht).


    Danke für den Anhaltspunkt und die Hilfe, dann geb ich mal gleich ein bisschen PO4/Si-Absorber rein :)


    Alter der Leuchtmittel: T5 Röhren bei 3 Monaten, die tecatlantis LED 1 Monat


    lg Robert

  • Hallo Robert!


    Wenn Dein Becken grösser wäre würde ich Dir ein Paar Valenciennea puellaris oder Amblygobius phalaena empfehlen.
    Ist aber bei Deiner Beckengröße keine gute Idee.
    Ev. bringen grabende Schnecken eine Verbesserung?


    Hast Du Dein Nachfüllwasser schon einmal mit dem Silikattest gemessen?
    Der KH Wert sagt nichts über den Rückhalt von Silikat bei der Osmoseanlage aus.


    Die Beläge sind zwar nicht sehr schön, aber gefährlich für Deine Tiere sind die sicher nicht.

  • Hallo Robert,
    Ich hatte vor ca einem Jahr das selbe Problem wie du, nur das po4 bei mir auf ca 0,05 war. Ich habe mir auch den Jbl silikattest gekauft und der hat nichts angezeigt.
    Dann habe ich trotzdem einen Silikat/Po4 Absorber reingetan und nach ca. einem Monat war der Spuk vorbei.
    Der Jbl Test ist fürn A....
    Bei mir lag das Problem definitiv am Silikat. Bei po4 nn würde ich aber alles gut im Auge behalten wenn einen po4 Absorber rein gibst.


    MfG Wolfgang


    Ps: ich brauchte auch ca. 2 Jahre keinen Absorber In meinem Becken. Achja und harzfilter dranhängen :D

  • Guten morgen,


    ok, heißt ich werde mir nen Mischbettharzfilter dazuhängen (gibt es für diese Osmoseanlage ja). Si hab ich gestern nochmal getestet - diesmal zeigte er ca. 0,1-0,2 mg/l an. Da ich ja im Mühlviertel lebe und hier das Granitwasser wahrscheinlich nicht gerade wenig Si hat wird der Filter auch auf die Dauer notwendig sein.


    Grabende Schnecken (diese kleinen - Nassarius?) hab ich, auch ein paar kleine Einsiedler, und eine Zitronengrundel hab ich ja schon drinnen - da würde sowieso keine andere Art dazupassen.


    Weiters darf ich annemen, wenn der SI-Wert sinken wird und die Kieselalgen/Cyanos weniger werden, wahrscheinlich die Nähstoffwerte wieder ansteigen werden da ja nun weniger verbraucht wird?


    lg Robert

  • Hallo Robert,


    Wenn ich die Antworten lese habe ich ja gar nicht so unrecht. Mit Zyanos hab ich selbst lange rumgekämpft und es gibt auch
    Einige Threads dazu. Auf Antworten mit irgendwelchen Erklärungen Biologie und Chemie auf die steh ich überhaupt nicht, da
    Nehm ich mir lieber ein Buch zur Hand. Wassertests sind auch so eine Sache, blind darauf vertrauen einfach nein, vielleicht ein
    Anhaltspunkt aber das Problem siehst du ja mit den Augen. Po Test von Red Sea z.B. In Verbindung mit Ph Wert (siehe Anleitung)
    Kannst Du absolut nichts ableiten vielleicht erahnen, vermuten etc......
    Becken gegen Null fahren, meine ich einfach alles rausholen was geht, Po Absorber holt auch das Si raus, Sand wenn's sein muss
    Einfach raus damit, weniger. Kann man ja wieder nachfüllen.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Servus,


    absolut blind darauf vertraue ich auch nicht, aber wenn die Tests Null anzeigen (Nähstoffe) UND die Caulerpas nicht wachsen sieht das für mich schon sehr stark nach wirklichem Nährstoffmangel aus.


    Nein kann ich eben nicht, ich kann nichts daraus ableiten, außer: Viele Kieselalgen und viele Cyanos und Bakterien sorgen dafür dass die Nährstoffe auf fast Null sind (nicht umsonst verwendet man Wodka oder ähnliches um die Bakterien zu vermehren sodaß sie verstärkt Nähstoffe abbauen). Nur ist das von mir nicht so beabsichtigt. Also müssen die Plagegeister weniger werden ohne dass ich das Becken auf Null runter fahre.


    Sand raus ist bei einem ist finde ich Algen-DSB keine gute Idee, weil dann ist das DSB beim Teufel... und das darin enthaltene Zooplankton von dem ich reichlich im Becken habe (DSB).


    Werde mir nen Harzbettfilter zulegen für die Osmoseanlage und gleichzeitig über PO4/Si-Absorber fahren, gleichzeitig muß ich aber auch versuchen den nun damit noch niedrigeren Nähstoffwerten entgegen zu halten...


    lg Robert

  • Hi,


    Ich würde alle Tests ( insbesondere Nitrat), die mit Red Sea gemessenwurden gegenmessen. Bei mir hat ein Nitrat Test von Red Sea ständig 0 Werte angezeigt. Meine SPS wurden aber dunkler und dunkler, viele schmierten mir dann ab. Aufgrund der Testergebnisse vermutete ich schon was Bakterielles, aber UV und Ozon brachten auch keine wirkliche Besserung. Als ich mit meinem Latein am Ende war, kaufte ich mir Salifert Tests und siehe da Nitrat und Phosphat jenseits von Gut und Böse... Mittlerweile fängt sich mein Becken wieder, weil ich ja dann wusste wo der Hund begraben liegt.


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Servus,


    nach Erwerb von Tropic Marine Tests für NO3 und PO4 und durchgeführtem Wassertesten komme ich ebenfalls auf n.n. bei PO4 und NO3. Ergo sollten diese Werte nach Testen mit JBL, Sera, Red Sea und Tropic Marine wohl stimmen.


    Btw meine Meinung: Das nicht alle Wassertests genau sind, is mir klar, aber wenn ich angenommen 20mg/l NO3 habe und der Test zeigt Null an, dann ist das entweder ein Messfehler (oder Bedieungsfehler) oder der Test ist abgelaufen. Kann mir nicht denken, das egal welcher Hersteller, einen Test rausgibt der "normal" so viel danebenliegt...


    lg Robert