Zeo-Methode wie funktionierts?was wird benötigt?

  • Hello! Hab jetzt kurz mal angefangen über die zeo-Methode zu lesen, bin auf die schnelle aber nicht wirklich schlau geworden...kann mir jemand erklären wie diese Methode jetzt genau funktioniert, was wird denn wirklich dazu benötigt(zeo-filter muss oder nicht??) was kostet es ca. Und wie verhält sich das ganze auf weichkorallen und andere Lebewesen?lg

  • Hallo Stiegi,
    Grundsätzlich brauchst du nur folgende Dinge für den Start:
    Zeolith Gestein
    Zeo bak
    Zeo Food
    Aktivkohle
    Wichtig ist, dass das Zeogestein ausreichend durchströmt wird. Steht auf der Verpackung ungefähr 400l/h auf 1kg. Es kann also auf Funktionieren, wenn du die Steine in einen Filtersack steckst und auf eine gute Durchströmung achtest.


    Erwarte aber auf Anhieb keine Wunder. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis ich auf ein gutes Ergebnis gekommen bin. Ich hab aber auch langsam angefangen.


    Ps: am Besten geht's aber mit einem Zeofilter.
    LG
    Jürgen

  • Moin Moin!


    Im ZEO Guide findest du ja alles.


    Pass aber auf, dass du nur am Anfang die Grundmittel verwendest! (wie ich schon geschrieben hab) Der Rest ist zum feintunen der Korallen und das brauchst am Anfang nicht.
    Nur:
    ZEO Bak
    ZEO Food
    Zeolith
    Axtivkohle


    Wichtig ist bei der Fahrweise, dass du alles an UV Klärer und Ozon abschaltest!!!!!!!!


    LG
    Jürgen

  • Morgen! Uv und Ozon hab ich garnicht, steh grad erst ganz am Anfang bezüglich diesen Methoden! Habe in meinem Becken Ca 20 steinkorallen, davon 7stk. Acroporen! Beleuchtet wird das ganze mit ges. 180w led ocean light twin! Hab nach dem beckenumzug erst die zweite lampe bekommen und die erste war teilweise kaputt daher sind die acros ganz schön eingedunkelt! Hab jetzt aber wieder die volle Beleuchtung und die acros werden schon wieder heller, erhalte sie jetzt durch wöchentlichen wasserwechsel und hin und wieder zugabe von kh,mg und strontium! Sie halten sich bis jetzt gut aber eben nicht mit den Mega färben wie sie mit gefallen würden, dadurch bin ich auf den Gedanken mit der zeo Methode gekommen! Supi danke, den Link kannte ich echt nicht!

  • Tjaaaa...ok dann les ich mich mal sehr genau ein und überleg mir das gut...aber eine Risiko "freiere" Methode gibt's ja sonst nicht oder? Ich mein ich könnt noch ne stärkere Beleuchtung drüber hängen und nitrat und phosphat weiter senken aber das wars ja sonst schon oder ?

  • Also, das Grundprinzip der Zeomethode liegt darin, die Nähstoffe auf Null zu bringen (PO4 und NO3) was in einem "gewöhnlichen" Riffbecken dazu führen würde, dass Dir die Korallen/Bakterien/Algen usw. absterben da sie verhungern würden. Damit das eben nicht passiert, muß man eben diese Nähstoffe "künstlich" wieder zuführen, diesmal allerdings nicht in der "üblichen" Form durch Frost- oder Staubfutter, sondern mit eigens abgestimmten Nährstofflösungen.


    Somit ergeben sich sehr grelle Farben bedingt auch dadurch das die Korallen unter Umständen am Limit leben, diese sind nun weiters komplett von Dir abhängig. In einem "normalen" Riffbecken ist es kein Problem ein paar Tage nicht zu füttern, in so einem Becken schon.


    Dieses System ergibt jetzt sehr bunte und grelle Farben, ist andererseits aber auch sehr empfindlich. Andererseits wirst Du solche Farben in einem gewöhnlichen Riffbecken nicht hinbekommen...


    lg Robert

  • Hi!


    Also ich würde mich vorher einmal genau informieren, denn es ist ja nichts anderes als die Werte gegen Null zu drücken und so die natürlichen Farben zu bekommen. Gegen Null heisst aber nicht Null und genau hier liegt die Gefahr. Ich habe mein Becken einige Jahre erfolgreich mit der Zeovit Methode betrieben und auf einmal haben alle SPS begonnen zu degenerieren, weil NO3 & PO4 praktisch nicht mehr vorhanden waren. Und genau hier liegt die grösste Gefahr. Deshalb würde ich nicht empfehlen nur die Grundversorgung zu fahren ohne den Korallen eine zusätzliche Nahrungsquelle in Form von Planktonersatz und Aminosäuren zu geben.


    Was ist die Zeovitmethode? Nichts anderes als ein Klinoptilolith-Zeolithgestein, das als Ionensieb wirkt und Ammonium( nicht Nitrat) aus dem Kreislauf entfernt. Gleichzeitig werden Bakterienkulturen zudosiert und ernährt, die zusätzlich Nitrat & Phosphat verstoffwechseln sollen. Wichtig ist ein guter Abschäumer, da es sonst auch sehr schnell (vor allem Nachts) zu einem Sauerstoffmangel durch die reduzierenden Bakterien kommen kann.


    Ich verwende mittlerweile das System von Korallenableger, da es das gleiche ist und um einiges günstiger ist. In wie weit andere Systeme besser sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist nur zu wissen das man nicht einfach hirnlos alles ins Becken kippt sondern weis was was bewirkt und wie die Korallen bzw. Baktierenflora darauf reagieren.


    Schöne Grüsse


    Thomas

  • Genau nach solchen Erklärungen Hab ich gesucht, ich hatte bis jetzt nämlich nur erlesen das phosphat und nitrat reduziert wird und andere nährstoffe die ich künstlich nachdosieren muss aber was genau hatte ich bis jetzt nicht gefunden!und die liste mit der genauen Dosierung ist auch Super!danke! Ein paar Produkte hab ich sogar hin und wieder im Einsatz wie z.b. Coral snow und coral vitalizer!

  • Es gibt allerdings auch "Alternativen" zu einem Zeolithsystem... du funktionieren ohne dem Zeolith (welches bewirkt das unter anderem die Nähstoffwerte auf Null gehen).


    Das sieht dann so aus: Je nach Besatz an Fischen werden nur diese gefüttert (ich nehme mal an dass Du da was das betrifft eher unterbesetzt bist), dadurch reduzieren sich die Nähstoffe von selber (sogar auf Null wie ich bei meinem Nano feststellen mußte - da sind keine Fische drinnen, ergo fast kein Futter). Dann gibt es von verschiedenen Herstellern (Red Sea, Tropic Marine, Sangokai, usw.) ebenfalls Vitamine und Aminosäuren und dergleichen zum zudosieren sodaß die Korallen farbenprächtig dastehen und gut wachsen. Und das ganze ohne das Aqua künstlich auf Null zu fahren...


    lg Robert

  • Ich bin vorher im 250l Becken auch werte gegen null Gefahren was nitrat und phosphat betrifft aber im neuem Becken seit ich neues lebendgestein drinnen hab sind die Werte wieder nachweisbar! Der abschäumer ist zurzeit eig zu klein laut angaben aber ich hab nur 8 fische auf 400l drinnen dies wird auch so bleiben und daher reicht der abschäumer momentan scheinbar aus aber er wird bald vergrößert(möchte mir ein technikbecken zu legen und dann entscheidet sich erst welcher genau rein kommt) aber dann könnte ich diese Methode mal probieren!

  • Hi,
    Die von Robert empfohlene Methode hat den entscheidenden Vorteil, das Aqua nicht ans Limit zu bringen und mehr Puffer für "Fehler" zu lassen.
    Es kann ja immer mal ein Technikteil ausfallen, usw.
    Würde dir auch eher abraten von der "klassischen" Zeolith Methode.
    Wir verwenden in einigen Becken Zeolith als biologischen Filter (ohne all die Mittelchen). Alle 6 Monate wird ca. die Hälfte getauschen (wenn wir nicht drauf vergessen ;-) Das funktioniert sehr gut.
    lg,
    Sonja

  • Naja, da bin ich anderer Meinung.
    Nicht jeder der mit Zeovit inkl. Mitteln arbeitet fährt sein Becken an die Wand! Es ist auch keine Gradwanderung, sondern das hängt vom Anwender ab. Ich arbeite nach diesem System und es funktioniert super.
    Ich habe aber langsam angefangen und jetzt mache ich nur das Nötigste. wenn man alles herausholen will kann jeder sein Becke ans Limit treiben.


    Es sind schon genug Becken an die Wand gefahren worden auch ohne Zeovit!


    LG
    Jürgen

  • Servus,


    naja, Becken an die Wand fahren kann man jedes... egal ob mit oder ohne Zeovit. Und auch nicht jeder fährt sein Zeovitbecken gegen die Wand, auch klar (sonst gäbe es dieses Produkt nicht mehr weils keiner verwenden würde).


    Ich will es mal so sagen: Die Zeovithmethode ist sehr stark vom Anwender - dessen Genauigkeit, Präzision und Wünschen - abhängig. Man sollte wissen (vor allem Personen die dieses System verwenden möchten weil sie sehen wie schön und toll die Korallen sind) dass es zum Erreichen eines solchen abfotografierten Beckens ein langer und oftmals nicht einfacher Weg ist. Wenn man so wie Du, die Zeovithmethode unterhalb dieser Grenze betreibt, ist so ein Becken sicher nicht viel anders im Aufwand und im Risiko als wie es herkömmliche Becken auch sind. Wenn man allerdings versucht, das Maximum herauszuholen - und nur dann bekommt exakt solche grellen Farben - dann sieht das mit dem Risiko schon etwas anders aus (nämlich höheres Risiko!).


    lg Robert

  • Stimmt!


    Wenn ich mich so umsehe, dann haben die meisten ZEO Becken wenig Fische, große Becken und volle Dosierung der Produkte. Naja, da kanns dann auch nur auf kurze oder lange Zeit zum Beckensturz führen.


    Wichtig ist man muss sich gut in das Thema einlesen und für sich selbst entscheiden:
    will ich mich für dieses System entscheiden
    wie weit will ich die Farben aus den Korallen herauskitzeln


    Es gibt aber auch Becken, welche ohne ZEOvit tolle Farben bei den Korallen haben und halten!
    schau mal bei Markus Fluch


    LG
    Jürgen

  • Habs gerade nochmal gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass Du schreibst "eh nur 8 Fische" in dem 400l Becken... darf man fragen welche Arten da drinnen herumschwimmen? Denn mitunter sind 8 Fische auf 400l nicht gerade wenig... sondern eher schon ziemlich viel. Da Du dann auch noch schreibst dass Du noch kein TB hast, sehe ich derzeit keine wirkliche Möglichkeit die Nährstoffe auf fast Null zu reduzieren ohne dass die Fische darunter leiden.


    Ich denke mal, das Du Dich entscheiden darfst ob Du jetzt lieber ein "allgemeines" MW-Aqua haben möchtest oder lieber eines mit bunten SPS. Beides zusammen wird schwer möglich sein...


    lg