Möchte mich Vorstellen

  • Hallo, möchte mich mal Vorstellen :D


    Ich heisse Alfred und komme aus Hartberg Umgebung.
    Habe seit kurzem ein Nanobecken eingerichtet mit 54 Litern.
    Es wurden ca. 3 Kg Tuffgestein eingebracht und mit komplett eingefahrenem Wasser begonnen. Bodengrund ist aus Korallenbruch.
    Umwälzleistung liegt bei ca. 580 Lpro Stunde und es wird mit Kohle und Zeolith ( Hoffe es ist richtig geschrieben) gefahren.
    Nach 12 Tagen habe ich so ca. 2 Kg Lebendgestein eingebracht, dass schon mit ein paar Korallen besetzt war, konnte kein anderes bekommen. Nach ca. 14 Tagen kamen die Schmieralgen die jetzt nach ca. 22 Tagen nachlassen und die Korallen wachsen auch schon.
    Durch das Lebendgestein habe ich natürlich auch Schnecken Borstenwürmer Schlagenseesterne usw. eingeschleppt, aber ist ja auch gut so hoffe ich. Habe auch die kleinen Seesterne, die mir so scheint auch die kleinen Glasrosen auffressen? sieht jedenfalls so aus.
    Ich kann leider keine genauen Angaben machen, da ich nicht weiß, wie kleine Glasrosen aussehen :O
    Hat von euch jemand eine Seite parat, wo diese ( Plagegeister) als kleiner zu sehen sind??
    Ich kenne nur Fotos von größeren Glasrosen usw. aber keine die klein sind, wie soll man da als Anfänger wissen was was ist oder??
    Ich hoffe, dass ihr mir hier ein wenig Stellung leistet, denn es ist ja ein anderes Gebiet als in der Süßwasseraquaristik. :)
    Ich hätte nur gerne ein paar Tipps für den Anfang, sprich was kann ich alles hineingeben usw. bei den Wasserwerten kenne ich mich aus, ist ja nicht so viel neues gegenüber Süßwasser, ausser ein paar Test´s mehr :).


    so und nun hoffe ich auf ein paar Tipps werde euch natürlich Berichten wie es läuft.
    PS: Kennt jemand einen anderen Laden in der nähe von Hartberg der mit Meerwasseraquaristik zu tun hat ausser das Tropenzentrum???


    lg Alfred ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :tock:.


    Neu Seit Sept.2014
    Juwel Rio400 Becken 2x54W 1x15000k1x20000k, 2x19W Led T5-2x18000k
    Juwel Innenabschäumer, Oberflächenabsaugung, Strömung Intervallpumpe.

  • Hallo!


    Mit Händlern in deiner Nähe kann ich leider nicht dienen, aber ich kann dich
    HERZLICH IM FORUM WILLKOMMEN HEISSEN :)


    Also: schön, daß wir uns vermehren :D


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hi Alfred


    willkommen im Forum. ;)


    Kleine Glasrosen sehen aus wie die Großen halt nur kleiner ...


    Klingt vielleicht jetzt blöd, ist aber so :). Wenn du sie einmal kennst, dann sind sie auch schon als kleine ganz eindeutig.


    Bezüglich Tipps solltest du etwas konkreter werden.


    Tipps wozu?
    Chemie?
    Fische?
    Algen?
    Technik?
    Korallen?
    ...?
    ...?


    Aber blätter dich mal durch die alte Artikeln hier, dann werden sich viele Fragen schon von selbst beantworten. Und noch viele mehr werden auftauchen :D


    Tipp: Das Kästchen "SUCHE" ist dazu sehr wertvoll


    Wünsche dir viel Freude mit deinem Nano



    Gruß


    Thomas

  • Willkommen, Willkommen =)


    Wieder einer der - was wollen wir wetten - dem Virus so verfallen wird, dass er sicher bald vergrößern wird :P


    @ Alfred


    Frag nur Frag nur... ganz wichtig ist nur VORHER fragen, nicht nachdem du beim Händler eingekauft hast :D

  • ;)Danke für die Herzichen Willkommensgrüße,
    schön das ihr mich aufnehmt, in den Kreis der Salzigen :D
    Ich meinte ja nur bei der Hilfe um Rat wenn ich mal nicht weiter weis, wollte mal fragen ob Hartberger da sind oder zu mindest in der nähe??
    Ich hätte auch ne frage zu einem Tier im Becken, sieht aus wie, oder hat lange ca. 5 cm. Tentakel und schmückt sich mit Korallensand, zieht die Tentakel ab und zu ein und sieht so Garu aus, es stehen so ca. 2 Tentakel heraus, ich muss mal ein Foto machen, aber nicht so leicht wenn die dinger so weit hinten sind und die Kamera nicht schräg in das Glas Fokusieren kann. ok, und hat jemand auch ableger bzw. Verkauft jemand Welche für ein 60 L Becken?
    Momentan befínden sich Xenias Weiss und Blau, Grüne Krustenanemonen und eine Lederkoralle im Becken alle noch klein, hätte auch ne Frage zu den Xenian lt. meinem Händler brauchen diese Nitrat, das heisst das bei anderen Kunden mit 0 Nitrat die Xenia kümmern bzw. eingehen ist das richtig?


    lg Alfred

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :tock:.


    Neu Seit Sept.2014
    Juwel Rio400 Becken 2x54W 1x15000k1x20000k, 2x19W Led T5-2x18000k
    Juwel Innenabschäumer, Oberflächenabsaugung, Strömung Intervallpumpe.

  • Hallo Alfred,


    Ich bin ja als Xenienfreund hier verschrien :D, bei mir waren alle Wasserwerte wurscht, die haben alles zugewuchert. Sei froh wenn sie nicht wachsen.
    Mein Tangi hat den Rest gründlich erledigt :banana:
    Und was erblicken meine getrübten Augen heute, 5 Stk. Minipumper...
    ich werd wahnsinnig.

  • Hallo eva
    so schnell wirst die xenien nicht los hab meine alle(jetzt im kleine becken) raus aber jetzt wachsen sie aber wieder an stellen wo vorher keine waren

    lg pepi
    Becken 1:130x80x65 noch 2x 6x54 ATI Sunpower
    Becken 2: Percula 90
    Becken 3: Nano seit 8.3.08

  • Zitat

    Original von geri
    Den Xenien ist es egal, denke die wachsen sogar in der Kloschüssel. :D


    Hallo!
    .....also ich hatte vor ca 3 Jahren mal einen lebenden Stein gekauft, auf dem eine kleine Ansammlung an nicht pumpenden Xenien war. Die hatten sich dann nach ca einem halben Jahr verabschiedet........ keine Ahnung warum.
    Aber falls ich mir wieder mal welche kaufen möchte, weiss ich, was dann als rundes "Ablegerbecken" herhalten muss! :D

  • Zitat

    Original von Eva
    Mein Tangi hat den Rest gründlich erledigt :banana:
    Und was erblicken meine getrübten Augen heute, 5 Stk. Minipumper...
    ich werd wahnsinnig.


    Ja Ja, ist die Katze aus dem Haus, haben die Mäuse Kirtag ... :D



    Gruß
    Thomas