Ionenverschiebung / Ionenbalance

  • Hallo Wolfgang,


    das kann ich Dir nicht sagen, Kalium steht ja nur stellvertretend für alle anderen Elemente (Ionen) außer Natrium und Chlorid, und Kalium kann man mittlerweile halbwegs gut messen. Auch wurde von Kalium behauptet, eine Dosierung sei sinnvoll, eine Ansicht, die ich nicht nachvollziehen konnte, es sei denn, dass bei manchen verringerte Kalium-Konzentrationen vorlagen. Letzteres könnte natürlich sein, wurde die Kalium-Dosierung doch u. a. von den Seiten propagiert, von denen auch Dosierungen von Calciumchlorid und Natriumhydrogencarbonat ohne NaCl-freies Meersalz kamen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,


    weil in diesem Thread weiter vorne mit Hans Werner über die Zusammensetzung von Meerwasser gesprochen wurde, habe ich da noch eine Grafik die das etwas anschaulicher zeigt.


    Lg, Berny


    PS: die Grafik stammt nicht persönlich von mir, weiß nur leider nicht mehr wer da eventuelle Urheberrechte drauf hat. Ich hoffe aber für den guten Zweck wird der Eigentümer, auch wenn ich ihn jetzt nicht kontaktieren kann, nichts dagegen haben dass die hier gepostet wird.

  • Hi Berny!


    Danke für die Grafik!


    D.h. im Prinzip sind die wesentlichen Bestandteile des NaCl-freien Meersalz Sulfat und Kalium (da Ca und Mg ja ohnehin mit den Ballingflüssigkeiten zugeführt werden), sowie Restbestandteile (Spuris, etc.).


    Da Kalium in geringerer Konzentration ja keinerlei Schwierigkeiten machen sollte bleibt im Wesentlichen nur noch Sulfat übrig - was ist das Resultat eines etwaigen Sulfatmangels?


    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    im Mineralsalz (NaCl freies Meersalz) ist alles was erforderlich ist um aus Salzwasser Meerwasser zu machen, mit Ausnahme von NaCl natürlich und den Makroelementen die ja üblicherweise über Balling (bei dieser Methode) zugeführt werden. Sulfat ist nur in dem Ausmaß enthalten, dass der natürliche Gehalt in Meerwasser gerade noch erreicht wird. Ich habe eigentlich bisher zwar Sulfat nicht sehr oft gemessen, aber in den 3 Becken wo ich es gemessen habe, keinen Bedarf sah zuzudosieren. Bisher war es bei den SO4 Messungen immer so, dass ich bei meinem Becken mehr als ausreichend versorgt war und in beiden anderen (übrigens beide mit Balling versorgten) Becken eh zuviel vorfand. Sulfat ist aber nicht ganz einfach zu messen. Es gibt meines Wissens für aquaristische Zwecke nur einen einzigen Test und man muss sich eine quasi Referenz selber herstellen um zu wissen, dass man auch das misst was drinnen ist. Der Test ist zusätzlich auch noch recht Zeit- und Arbeitsaufwendig durchzuführen und nicht ganz billig. Hersteller des Tests ist übrigens die Firma Coral Shop.


    Was bei einem zuwenig von Sulfat im Becken passieren kann, kann ich leider nicht beantworten. Ein etwas zuviel macht normalerweise nichts aus, recht schnell kritisch wird es aber wenn zuviel Sulfat mit zuviel Kalium vorkommt. Dann werden besonders Acropora Korallen die in starkem Licht stehen massiv und sehr schnell geschädigt (absterben vorrangig von der Spitze her, hier verbrennen die Spitzen regelrecht und das geht so schnell, dass man fast zusehen kann wenn die Konzentrationen hoch genug sind).


    Kalium in geringer Konzentration ist zwar m. E. nicht ideal, aber ich habe auch bei deutlich niedrigeren K Konzentrationen, die zugegebenermaßen sehr, sehr selten auftreten, bisher keine negativen Auswirkungen auf das Wachstum feststellen können. Kann sein, dass vorallem "blau" etwas blasser wird, wo ja Kalium nachgesagt wird, dass es diese Farbe pusht, aber problematisch ist das nicht.


    Es bleibt für das Mineralsalz übrigens bei Leibe nicht nur Sulfat (als Anion) übrig, da gibt es jede Menge anderer Anionen wie z. B. Fluor, Brom oder auch Iod). Aber schon die Menge des zu verwendenden Mineralsalz sagt ja schon, es geht hier um Spurenelemente und nicht um Makroelemente. Außerdem ist um mit entsprechenden Mengen hantieren zu können, auch die Konzentration der Mineralien nicht so hoch. Nicht jeder hat zuhause eine Waage mit der Mg gewogen werden können und die Hersteller wollen ja ein Produkt auf den Markt bringen, dass von normal ausgerüsteten Aquarianern auch eingesetzt werden kann, ohne überdosiert zu werden.


    Meiner Ansschauung nach kann man sich bei der (geringen) Dosierung von Mineralsalz z. B. über das Wasser Nachfüll-System auch die Verwendung von Spurenelementen in nicht mit Balling betriebenen Systemen sparen. Ich weiß, das ist nicht üblich, aber wird von vielen Aquarianern angewendet und ich habe bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können. Bei der Dosierung auf diese Art liegt die Betonung aber auf <gering> was die Mengen betrifft.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Da das NaCl-freie Meersalz vor allem Sulfat, Magnesium, Kalium, Brom, Bor, Strontium und die Spurenelemente enthält, wirken sich Ionenverschiebungen hier aus, d. h. der NaCl-Anteil im Meerwasser steigt an und beispielsweise Kalium und Sulfat sinken.


    Hallo Wolfgang,


    steht weiter oben schon, das NaCl-freie Meersalz enthält vor allem Magnesium und Sulfat, dann kommt erst Calcium, Kalium usw.. Wir verwenden für unsere Balling-Produkte mittlerweile ein NaCl-freies Meersalz ohne Calcium und Hydrogencarbonat, da schon in der Balling-Methode enthalten.


    Die ursprüngliche Balling-Methode wie in der DATZ veröffentlicht enthält kein Magnesium, außer im NaCl-freien Meersalz. Später habe ich das in der Koralle noch ergänzt, damals waren aber noch alle Salze niedrig mit Magnesium ausgestattet. Mittlerweile gibt es so viele Riff-Meersalz mit ausreichend bis reichlich Magnesium, da ist die Dosierung von Magnesiumchlorid nicht mehr notwendig oder angeraten, da reicht das NaCl-freie Meersalz völlig.


    Kurz und simpel sieht es so aus, dass CaCl2 + 2 NaHCO3 + NaCl-freies Meersalz --> CaCO3 + 2 CO2 + H2O + vollständiges Meersalz. Im Endeffekt bleiben also von der klassischen Balling-Methode Kalk (Calciumcarbonat) und vollständiges Meersalz als relevante Endprodukte übrig, nicht mehr und nicht weniger, keine Anreicherungen, keine zusätzlichen Spurenelemente.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Forianer


    Wobei sich meine Frage eigentlich auf Hans-Werner bezieht dachte ich mir dieser Tread passt am besten. Hab gestern mit der Dosierung von np bakto Balance begonnen und möchte nun gerne wissen ob ich beim konventionellen Balling das ich betreibe(aquafair) die Spurenelemente(aqua elemente 1-3)in den Kanistern trotzdem gleich dosieren kann oder sie senken sollte?Da ich gelesen hab das in bakto Balance ja auch teilweise Spurenelemente enthalten sein sollten hätte ich gerne einen Rat das es nicht vielleicht zu einer Überdosierung kommt


    Lg Tom

  • Hallo Tom,


    Du kannst natürlich die Aqua-Elemente 1 und 2 entsprechend reduzieren. Bei einer Dosierung von 0,5 ml NP-BACTO-BALANCE kannst Du die Aqua-Elemente 1 und 2 um 50% reduzieren.
    Da Wirkung und Verbrauch von Spurenelementen etwas variieren können, ist auch hier die Beobachtung der Tiere entscheidend. Eigentlich sagen die Korallen, was ihnen am besten gefällt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Darf ich mich kurz einmischen. Das Thema ist sehr interessant für mich weil ich denke dass eine Ionenverschiebung in meinem
    Becken vorhanden ist. Balling hab ich momentan komplett abgeschaltet. Obwohl CA, KH, Mag ein halbes Jahr genau gepasst
    hat sind die Werte unglaublich hoch geschossen KH 14, CA ist über den Max Bereich vom Red Sea Test. Ich glau ich hab zu lange
    Kein Wasser gewechselt. Die Korallen sind alle offen aber das Wachstum ist null. DieTridacna bleibt den ganzen Tag fast ganz
    Geschlossen. Ich hab jetzt schon einiges an Wasser gewechselt aber die Werte sinken auch nicht. Kann mir jemand erklären
    Wie ich aus diesem Teufelskreis wieder raus komme?
    NaCl- freies Meersalz hab ich nicht und wüsste auch nicht wie ich es jetzt einsetzen sollte


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hallo,
    Po ist <0,1. Ich verwende immer etwas Aktivkohle Gemisch mit Po Absorber. Die Testkits sind ok bei meinem 2.en Becken ist
    Alles Ok. Dichte 1,025 gemessen mit einem Refraktormeter.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter