unser kleiner Würfel

  • Hallo liebe Forengemeinde =)


    Nachdem die Feiertage überstanden sind möchten wir euch unser Dennerle Cube mit 60 Litern vorstellen.


    Vor ca. einem Jahr war ich hier schon mal aktiv jedoch schafften wir es erst Anfang Dezember zu unserem 1.Meer :D
    Dieses ist nun unser 3.Aquarium neben 2 Süßwasserbecken und wir sind wieder aufgeregt wie 2 kleine Kinder!


    Das Becken...
    * Dennerle Cube complete Plus mit 60 Litern
    * ca. 6,5 kg Lebend Gestein


    Besatz...
    * 5 Einsiedler (Clibanarius tricolor)
    * 3 Schnecken (Trochus radiatus)
    * 1 Pilzlederkoralle
    * 1 Koralle (ev. könntet ihr uns bei der ID helfen)


    Ansonsten haben wir viele verschiedene Röhrenwürmer, Krebstierchen und höhere Algen.


    Nachdem wir unser Wissen aus Büchern und dem Internet haben, würden wir uns sehr über die Meinung von euch Aquarianern freuen!


    GLG Alexa und Michi


    P.s: JUHU!!! Das mit den Fotos auch noch geschafft :)

    Bilder

    • Grafik1.jpg
    • Grafik2.jpg
    • Grafik3.jpg
    • Grafik 4.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexus ()

  • Hi!
    Leider durch klicken auf die Bilder werden die Fotos nicht größer, deswegen tue ich mir a bisserl schwer mit dem identifizieren.
    sonst sieht es schon einmal gut aus.
    Viel Spaß euch beiden. ;)

  • Da habe ich mich wohl zu früh gefreut, dass ich das mit den Bildern hinbekomme :D


    So ich hoffe, dass ich sie diesmal nicht zu klein komprimiert habe... ich denke, dass die Koralle eine Xenia umbellata ist, aber ganz ehrlich... mit Botanik-Bestimmungsbücher kann ich viel besser umgehen :P


    Anbei auch noch eine aktuelle Gesamtansicht des Beckens. Fotos bekomme ich zur Zeit nur hin wenn unsere Schnecken ein Loch gefressen haben :)


    Danke schonmal für die Begrüßung Geri!

  • Hallo Alexa & Michi!


    Herzlich willkommen hier! Schön, dass Ihr hergefunden habt.Das Tier auf dem einen (später eingestellten) Bild ist eine Weichkoralle der Gattung Anthelia, die aber noch nicht ganz offen ist. Sie wird ihre Polypen noch weiter öffnen und dadurch größer werden. Außerdem wird sie, wenn es ihr bei Euch gut gefällt, schnell weiterwachsen.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Danke Harold für die Begrüßung und die ID :)


    Habt ihr einen Tipp für die Bestimmung von Korallen?


    Ich dachte zB das es eine Xenia wäre und den grossen Unterschied kann ich leider nicht erkennen :D
    Bzw. gibt es ein System zum Bestimmen?
    Zur Zeit orientiere ich mich an Fotos und dem Meerwasserlexikon.


    Wünsche euch noch einen schönen Abend :)

  • Danke Harold auch dafür... wir sind nur einfach noch etwas überfordert damit und deswegen die Frage nach Tipps zur Bestimmung.


    Einen Neuzugang gibt es auch mittlerweile und zwar ein Mespila globulus. Zum Testen ob er sich auch füttern lässt hat er ein Karottenstückchen bekommen und anscheinend ist er ein ganz schlauer :P (Bild 1)
    Für den Fall das er sich nicht wohl fühlt bei uns darf er in das 600 Liter Becken meines Bruders umsiedeln ;)


    Auch gab es ein paar Neuentdeckungen :]


    Eine Neomeris sp. 01 (Bild 2)
    Zwei Sycon sp. 01 (Bild 3)


    Und der Schreck am Morgen war ein Einsiedler der ein Paar Beinchen VOR sich liegen hatte. Nachdem ich ihn von der Koralle runter genommen hatte, ist er sofort wieder los gezogen aber wie kann es sein, dass er einfach so ein Paar Beine verliert???? (Bild 4)


    Vllt könnt ihr uns weiterhelfen....


    Ach ja die ersten Glasrosen mussten wir leider auch schon entdecken... waren auf einem Steinchen das mit unserer Pilzlederkoralle eingezogen ist. Gott sei dank konnten wir das ganze Steinchen lösen und raus nehmen. Hoffentlich kommen nicht noch mehr zum Vorschein :rolleyes:


    Wünschen euch schonmal einen guten Start ins Wochenende :)

  • Danke Sonja für die Entwarnung :D
    Wir haben zwar Süßwassergarnelen und kennen das Häuten aber dass es bei den Einsiedlern genauso färbig ist wie das lebende Tier war uns neu.


    Das Meerwasserlexikon nutzen wir schon fleissig aber gut zu wissen, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind!


    GLG Alexa und Michi

  • Leider hat unsere neue Koralle am Tag nach dem Kauf braune Stellen bekommen und es hat sich als Brown Jelly herausgestellt. Wir haben bereits Süßwasserbäder und mehrmals tägliches Absaugen probiert, aber leider breitet es sich immer weiter aus 8o


    Habt ihr noch Tipps oder sollen wir die Koralle gleich entfernen?


    Haben natürlich einiges dazu gegoogelt, jedoch haben wir nichts dazu gefunden wie lange man nach einem solchen Befall mit dem nachsetzen von Korallen warten sollte?


    Hoffen auf euren Rat!!!


    LG

  • Hi,


    Der verbleibende Polyp sieht nicht so schlecht aus. Würde mal abwarten.
    Süßwasserbäder würde ich nicht machen, das mögen sehr viele Korallen nicht. Ich bade immer in Salzwasser mit Jod zugesetzt.
    Euphyllias mögen keine direkte Strömung (also keine Pumpen direkt auf die Koralle drauf). Sonst sind sie eigentlich recht unkompliziert.
    Kann natürlich auch einfach Pech gewesen sein, aber ich würde sicherheitshalber mal 1-2 Wochen warten, bevor weitere Korallen einziehen.


    lg,
    Sonja

  • @Sonja...
    leider war einem Tag nach dem Post die Koralle komplett von Brown Jelly überzogen und wir haben sie entfernt ;(


    Das komische ist das es nur 3 Tage nach dem Kauf soweit war das sie komplett hinüber war...


    @Harold..
    der Gedanke dahinter war, dass wir jetzt noch üben könnten falls es nicht geklappt hätte. Salat und Löwenzahn wird er bekommen sobald wir es selbst wieder am Balkon haben und bis jetzt ist er nicht wirklich wählerisch Banane und Apfel haben wir auch schon getestet :P
    Bezüglich Ernährung... sollten wir ihm auch Algen z.B. Norialgen anbieten? Eigentlich wäre das ja eher sein natürliches Futter. Nicht das er Probleme bekommt....


    Haben unsere Einkaufstour auf kommendes Wochenende verschoben, hoffentlich halten sich die Ausfälle in Zukunft in Grenzen.


    Ach ja wir haben etwas neues im Lebendgestein gefunden, leider ist es sehr schwierig zu fotografieren. Das Meerwasserlexikon haben wir schon durchstöbert aber nichts gefunden, dass auch nur so ähnlich aussieht.


    Es befindet sich in einer Höhle bei einigen Röhrenwürmern, ist ca. 1 cm groß und es sieht aus als ob sich 2 Daunenfedern aus einem Loch ausbreiten würden. Das ganze ist blau mit weißer Zeichnung und wir können es nicht einmal einer Kategorie zuordnen. Habe versucht es auf die schnelle zu skizzieren, die Betonung liegt auf versucht :D


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was es sein könnte?!


    GLG Alexa und Michi

  • Hi,


    Schade um die Koralle! Ja, lasst euch sicherheitshalber noch ein bisschen Zeit mit weiteren Korallen. Vor allem bei LPS darauf achten, dass die Polypen / Tentakel / das Gewebe nicht gequetscht werden beim Einpacken und Transportieren.


    Solange der Seeigel noch genügend Algen findet muss er nicht permanent gefüttert werden. Es soll ja vorwiegend den Algenrasen reduzieren ;-)


    Bei dem Bild kann ich leider nicht helfen. Erinnert mich nicht an irgendwas, das ich kenne...


    lg,
    Sonja

  • Vielen Dank für Eure Hilfe =)


    Werden uns eure Ratschläge zu Herzen nehmen.


    Bezüglich weiteren Besatz sind wir schon fleissig am schmöckern :D


    Bei den Garnelen fallen einem natürlich gleich die Kardinalsgarnelen (Lysmata debelius) ins Auge und laut Meerwasserlexikon würde es auch gehen. Wir haben Sie uns jetzt mal im Geschäft angeschaut und irgendwie kommen Sie uns optisch schon sehr groß vor für unser kleines Becken.


    Eine weitere Möglichkeit wären auch die Partnergarnelen Periclimenes pedersoni. Diese sind zur Zeit unser Favourit. Jedoch sind wir uns unsicher wieviele man davon halten sollte. Man findet dazu Angaben zu Paarhaltung und/oder Gruppenhaltung. Wieviele würdet ihr empfehlen?


    Oder fallen euch noch andere ein? Thor amboinesis möchten wir eher nicht.


    Wünschen euch noch einen schönen Nachmittag :D


    GLG Alexa und Michi

  • Hallo an alle!


    Mittlerweile steht unser Becken 10 Wochen lang und vor 2 Wochen haben wir auch noch Zuwachs bekommen.
    Unsere Einsiedler wurden auf 6 aufgestockt und eine Boxerkrabbe ist auch eingezogen. Bezüglich Korallen haben wir eine wunderschöne Röhrenkoralle, eine tannengrüne Acropora, eine grüne Zoanthus und eine Milka nachgesetzt (falls wir es uns richtig gemerkt haben mit den Bezeichnungen)


    Bis jetzt läuft alles laut Vorschrift und gestern haben wir dann auch noch eine weitere Krabbe gesichtet. Laut Meerwasserlexikon ist es eine Pilodius sp.01 die aber noch sehr scheu ist. Echt witzig was man neues nach 10 Wochen entdeckt und dabei haben wir nicht einmal ein großes Becken :D Hat die vllt jemand von euch auch im Becken und könnte seine Erfahrungen mit uns teilen?


    Interessanterweise ist es zur Herausforderung geworden kleine Korallenableger zufinden. Oft gefallen sie uns aber man bekommt sie nur in einer größe wo unser Becken gleich voll wäre :rolleyes:


    Bezüglich der Boxerkrabbe wurde uns gesagt, dass man nur eine einsetzen sollte. Uns würde interessieren was ihr dazu sagt. Eigentlich wollten wir ein Paar einsetzen und sie Sissi und Franz taufen....


    Freuen uns auf eure Antworten!


    GLG Alexa und Michi