Nitrat ohne Ende

  • Hallo,

    ich habe mich hier im Forum angemeldet um vielleicht einige Tipps zu meinem Problem zu erhalten. Ich bin zwar kein Neuling in Sachen Meerwasser und hatte schon einige wirklich gut laufende Becken die ich dann aus verschiedensten Gründen aufgeben musste. Jahrelang hatte ich jetzt kein Aquarium und es hat sich ja doch einiges getan in der Zwischenzeit. Mit meinen bisherigen Aquarien hatte ich nie Probleme aber im Moment hänge ich etwas fest.


    Die Lage ist folgende:

    • Juwel Aquarium (Bioflow Innenfilter ausgebaut) 100 x 40 x 50 cm
    • 2x Tunze Nano Stream, schräg gegenüber
    • Aqua Medic Mini Flotor
    • Komplett Lebendgestein
    • Bodengrund teils Livesand, teils Korallenbruch
    • Wasserwechsel mit Osmosewasser (positiv getestet), RedSea Salz

    Das Becken läuft jetzt seit Anfang April und ich habe immer noch einen Nitratwert jenseits von 100. Gemessen mit neuen TropicMarin Tests. Anfangs hab ich das Becken natürlich einfach mal in Ruhe gelassen, üblicherweise ging dann das Algenwachstum voran. Ein eigenartiger Algenflor (siehe Bild), den ich bis jetzt noch nie gesehen habe, hat sich gebildet. Ansonsten hat sich eigentlich nichts groß verändert, außer das der KH etwas gesunken und der Nitratwert angestiegen ist. Im Moment mache ich seit ca. 4 Woche einen wöchentlichen Wasserwechsel von 20 Liter.

    Als Ursache des Dilemmas vermute ich folgendes:

    Ich habe das Becken von jemandem übernommen, der es anscheinend aufgebaut hat, aber die Einfahrzeit nicht abwarten konnte. Als ich das Becken abholte, war die Technik komplett ausgeschalten. Keine Ahnung wie lange genau das schon so war aber es dürfte damit vermutlich einiges an "Biologie" über den Jordan gewandert sein.
    Werte aktuell

    • Ammonium: 0,01
    • Nitrit: 0,02
    • Nitrat: > 100
    • Phosphat: 0,01
    • KH: 5
    • Ph: 8,3
    • Dichte: 1,023
    • Temperatur: 25°C

    Es wäre toll wenn jemand eine Idee hätte wie ich das ganze am besten lösen kann.

    Lg

    Esther

  • Welche Baks ist eine Glaubensfrage, habe die von KZ, aber auch von Prodibio oder Microbe Lift.


    Wokda ist insofern gefährtlich weil es eine hochwirksame Kohlenstoffquelle für die Baks ist und sich dadurch die Werte radikal ändern können. Aber mit einer vorsichtigen Dosierung kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

  • Hallo Ester!


    Lass mal von jemanden anderen oder bei einem Händler das Nitrat messen.
    Wenn ich Dich richtig verstehe wird nicht gefüttert und das Becken ist noch nicht besetzt?
    Daher halten ich den Nitratwert für falsch.


    Auf jeden Fall würde ich beim nächsten Wasserwechsel so viel als möglich von diesem Algenbelag ansaugen.
    1-2 neue gute lebende Steine sollten dann das Becken wieder zum laufen bringen.


    Wenn Nitrat dann wieder unter 50mg ist sollten auch einige Schnecken und Einsiedler einziehen.


    Hast Du einen einen PO4 Adsorber mitlaufen? Ein derartiges Missverhältnis von NO3 zu PO4 kann es ohne massiven Eingriffen eigentlich nicht geben.

  • Hallo Ester,


    ich schließe mich Reinhard an. Eine solche Diskrepanz zwischen Nitrat und Phosphat kann es eigentlich nicht geben, Phosphat könnte eher höher sein, Nitrat ziemlich sicher aber niedriger. Schon aus dem Grund, dass Nitrat nicht im Gestein gespeichert wird und nur als Biomasse eingebracht werden kann, ist ein solcher Nitratwert so gut wie ausgeschlossen.


    Bei den "Algen" dürfte es sich um das Cyanobakterium Schizothrix handeln. Schizothrix kann deutlich heller als im Link sein, evtl. auch grünlich und fällt beim Herausnehmen zusammen wie ein Wattebausch. Das innere der Büschel ist hell, ziemlich weiß. Schitzothrix scheint eher nährstoffarme Bedingungen anzuzeigen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Dann werde ich das Wasser mal bei einem Händler testen lassen. Fraglich ist ja immer welche Tests dort verwendet werden...
    PO4 Adsorber läuft keiner mit.


    Besetzt ist nichts und gefüttert wird auch nicht. Den Algenbelag habe ich beim letzten Wasserwechsel so gut wie entfernt, jedoch ist er in den letzten 2 Wochen wieder nachgewachsen. Anfühlen tun sich die Algen ein bisschen wie ein Schwamm und sind teilweise auch sehr hell, das stimmt!


    Ich werde wieder weiterberichten wenn ich Näheres weiß, vielleicht profitiert dann ja auch irgendwann mal jemand anderes von dem Thema hier. :-)


    Lg
    Esther

  • Hallo Esther,


    Schizothrix lässt sich in der Tat ganz gut absaugen und sollte nach ein paar mal Absaugen auch weniger werden und schließlich wegbleiben. Ich kenne Schizothrix als Form, die nur zeitweilig in Übergangsphasen auftritt, welche meist zu recht guten Bedingungen für die Korallen führten. Meiner Meinung nach eine der problemlosesten "Algenplagen" im Riffaquarium.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo


    Warum hast du so wenig Magnesium? Welches Salz benutzt du? Welche Dichte hast du lim Becken?
    So niedrig sollte dein Mg eigentlich nicht sein bei regelmäßigem WW.


    Ich würde alles absaugen und dann einmal die Woche Wasser wechseln und nebenbei NoPoX von Red Sea dosieren, das hat bei mir ziemlich gut geklappt.


    Zusätzlich könntest du auch Drahtalgen einbringen.
    Falls es nicht besser wird könnte ein Phosphat|Nitratfilter auch eine Option sein.


    LG
    Stefan

  • Also für ich hast du ein krasses Ungleichgewicht an Baktieren im Becken, sodass die Abbaukette am Ende steht und Nitrat übrig bleibt, anstatt von den Bakterien veratmet zu werden und als N2 in die Luft entweicht. Deshalb der Tip mit den Baktierenlösugnen.


    Ich habe einmal irgenwo im Netz einen Bericht gelesen, das wenn man nicht regelmässig mit einer Bak-Lösung dosiert manche Stämme die Überhand bekommen und andere verdrängen. Deshalb werden bei modernen Systemen 1-2x wöchentlich Baks zugegeben.


    Da bei dir scheinbar auch ein Wasserwechsel keine Lösung bringt, wäre auch ein Zeolith-Filter einer Option, damit sich das Nirtrat erst gar nicht anreichern kann, sondern schon in der Vorstufe NH4 vom Klinoptilolith-Zeolith gebunden wird. Der zweite Vorteil ist, das es gleichzeitig eine gute Siedliungfläche für Baks ist.


    Wie läuft dein AS? Hast du den eher feucht oder trockener eingestellt?

  • Ich werde den großen Wasserwechsel jetzt auf jeden Fall mal machen und sehen ob sich dann was ändert. Evtl. fange ich dann parallel gleich mit Baks an.
    Abschäumer läuft eher feucht, schäumt aber nicht übermäßig und spuckt recht helles Abwasser aus. Topf muss ich etwa alle 3 Tage ca. mal leeren.


    Zusätzliche Filter sind immer so eine Sache. Im Becken ist nicht viel Platz und Filterbecken habe ich keines. Ich möchte auch nicht unbedingt recht viel dazu kaufen an Technik, da wir in absehbarer Zeit (wenn das Wohnzimmer dann vergrößert wird) auch das Aquarium integrieren und deutlich vergrößern möchte.


    Das mit dem Becken hat sich mehr oder weniger so ergeben, da ich es aus einem Umzug übernommen habe.


    Lg
    Esther

  • Ich habe das Becken von jemandem übernommen, der es anscheinend aufgebaut hat, aber die Einfahrzeit nicht abwarten konnte. Als ich das Becken abholte, war die Technik komplett ausgeschalten. Keine Ahnung wie lange genau das schon so war aber es dürfte damit vermutlich einiges an "Biologie" über den Jordan gewandert sein.



    Abschäumer läuft eher feucht, schäumt aber nicht übermäßig und spuckt recht helles Abwasser aus. Topf muss ich etwa alle 3 Tage ca. mal leeren.



    Hallo Esther,


    - wenn du einen Stein herausnimmst - riecht der nach "Meer" oder eher seltsam?


    - ich würde jedenfalls einen großen Wasserwechsel (min.50%)machen, Bakterien dosieren (z.B Programm von Microbelift)


    - jedenfalls diesen "Barbieabschäumer" (Aquamedic Miniflotor) gegen einen stärkeren austauschen. Zumindest mal den Holzausströmer gegen einen neuen austauschen.
    Dieser Abschäumer soll für "bis 200l" ausreichen ... wird er aber nicht - vielleicht für ein Nanobecken max. 100l, aber nicht für 200l.


    - die Wasserwerte solltest du selbst mit guten Tests messen oder bei einem Händler testen lassen, der weiß, dass man Meerwasser vorzugsweise NICHT mit JBL testet.


    LBN

  • Also riechen tut alles ganz normal, so wie eigentlich in jedem meiner Meerwasserbecken die ich bislang hatte. Habe grad einen großen Wasserwechsel gemacht. Auch beim Abschäumer habe ich einen neuen Ausströmerstein eingesetzt. Werde dann morgen nochmal mit TropicMarin selber testen und bin gespannt ob sich was tut...


    Lg
    Esther