Beleuchtung für 250L TIPPS erbeten

  • Nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Frage.
    Suche auf Google hat mich eher verunsichert als "schlauer" gemacht ;)
    Nachdem mein 250L Becken (plus 80l (netto) Technikbecken) im Büro nun seit Februar in Betrieb ist, ist es an der Zeit es mit Anemonen und einigen Korallen zu besetzen.
    Im Moment stellen einige Schnecken, Seesterne und natürlich Einsiedler die Bevölkerung dar.
    Die Wasserwerte liegen seit jeher im grünen Bereich.
    Eiweisabschäumer, 3 Stömungspumpen sind vorhanden.
    Im Moment beleuchte ich das Ganze mit drei Dennerle Reeflight mit je 36W:
    Natürlich ist das nicht das Gelbe vom Ei und nun möchte ich natürlich eine "richtige" Beleuchtung.
    Auf Grund der Baulänge von 100cm tendiere ich zB zu ATI Sunpower 8x39 dimmbar.
    Wäre auch 1x250W HQI plus 2x39W T5 die bessere Wahl?
    LED muss ich zugeben habe ich mir nicht so angesehen. Warum kann ich nicht wirklich begründen.
    Was empfehlen die Experten hier? Evtl gleich eine Kaufempfehlung?


    Vielen Dank schon mal
    Robert

  • Hallo Robert


    HQI und T5 ist Vergangenheit und LED die Zukunft. Ich lasse mir noch Hybriden also LED und T5 einreden aber HQI würde ich nicht mehr benutzen.
    LED ist einfach stromsparender, hält viel länger und ich finde die Lichtfarbe viel schöner.


    Außerdem ersparst du dir das Lampenwechseln, vl. alle 10 Jahre mal bei LED. Bei HQI und T5 kannst du jedes halbe Jahr/Jahr wechseln und das geht ordentlich ins Geld.


    Ich kann dir nur die Maxspect R420R LED Lighting System 15000K / 180Watt empfehlen!


    Lg
    Stefan

  • Ich bin auch begeistert von den Maxspjct Lampen, vor allem der Kundendienst ist echt top!



    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • HQI und T5 ist Vergangenheit und LED die Zukunft


    Da wiederspreche ich dir aber.


    HQI / T5 Kombi hat immernoch die beste Ausleuchtung. Mit modernen elektrischen VSG kann man auch den unnötigen Stromverbrauch und die entstehende Abwärme ganz gut abfangen.


    Mit reinem T5 kann man wunderschöne Farben ins BEcken bringen, wenn man mal die optimale Röhrenkombi gefunden hat. Ausleuchtung aufgrund der Einzelreflektoren sehr gut und es gibt auch keine Probleme mit der Abwärme.


    LED gehört sicher zur Zukunft, aber ist beiweitem noch nicht ausgereift.
    Leider besteht halt immer noch der Irrglaube, LED sei um soviel effizienter als die herkömmlichen Leuchten. Das stimmt halt leider nur bedingt, da man auch immer die Stromaufnahme der Trafos mitrechnen muss und diese mitunter deutliche Leistungsverluste haben. Und es fehlt im Moment halt noch eine echte Langzeiterfahrung.



    Ich habe alle 3 Varianten bereits über meinen Becken hängen gehabt und bin vorkurzem von reiner LED Beleuchtung auf T5 umgestiegen und habe dies bisjetzt nicht bereuht.



    Letztendlich ist es auch eine Frage welche Tiere man halten will. SPS werden unter reinem LED auf Dauer nicht so optimal wachsen, LPS hingegen werden unter 250W HQI eher gegrillt werden.


    Die ATI Sunpower ist ganz OK, ich würde Dir allerdings zum 6x39W Powermodul raten (Dimmfunktion brauchst du eigentlich auch nicht wirklich) - 8 Röhren brauchst eigentlich erst ab einer Tiefe von 60cm.



    LG
    Max

  • Hallo Max


    Ich finde es okay wenn wir unterschiedlicher Meinung sind aber wenn man sich den Verlauf der Messen also der ganzen Anbieter ansieht geht alles in Richtung LED.
    Durch die 120 Grad Linsen, die mittlerweile meist schon Standard sind, wird das Becken auch voll ausgeleuchtet. Bei schattigen Stellen wachsen die Weichkorallen auch sehr gut.


    Manche Leute betreiben schon seit über 10 Jahren ihr Aquarium mit LED und das auch mit Erfolg, das ist meiner Meinung nach schon ein guter Messwert.
    Nicht jede LED Lampe ist gleich, wenn du mit deiner schlechte Erfahrungen gemacht hast, heißt das nicht das alle schlecht sind.


    "SPS werden unter reinem LED auf Dauer nicht so optimal wachsen" - das stimmt nicht! wie viele Langzeiterfahrungen beweisen.


    Lg
    Stefan

  • Hi Stefan!


    Natürlich soll es verschiedene Meinungen dazu geben.
    Ich sage ja nicht das LED schlecht ist - ich war auch zufrieden mit meinen LED´s. Hat einen anderen Grund warum ich gewechselt habe.



    Natürlich geht alles zur Zeit Richtung LED - die Hersteller wollen ja auch was verdienen und beglücken uns nun jedes Jahr mit tollen neuen Modellen.
    Alte gute Produkte werden "künstlich" schlechter gestellt und die neuen Produkte sind natürlich DAS non plus ultra. Im Moment wird halt die Hybrid Lösung als die Beste verkauft und vielleicht kommt jetzt das neue ATI Flex System in aller Munde.
    Und nächstes Jahr baut wieder ein anderer Herstelle die neue Wunderlampe.......


    Manche Leute betreiben schon seit über 10 Jahren ihr Aquarium mit LED und das auch mit Erfolg, das ist meiner Meinung nach schon ein guter Messwert.

    Soll so sein - kann ich nicht beurteilen. Aber erscheint mit ehrlich gesagt nicht wirklich realistisch - vor 10 Jahren hat doch LED noch niemand wirlich gekannt (zumindest im Aquarisitkbereich).



    Letztendlich muss aber eh jeder selbst seine Erfahrung machen.


    Aber ich kenne auch zahlreiche (ehemalige) Besitzer von Maxspect Lampen, die zahlreiche Probleme damit haben/hatten.




    LG
    Max

  • Hey Leute!


    Wisst Ihr ob bei der Nano 70 Watt die 120 Grad Linsen verbaut sind und die Beckenhalterung mitgeliefert wird...
    Bei den größeren ist's dabei... :rolleyes:

  • Hi,


    Maxspect - Maxspect - Maxspect.
    Preisleistung TOP
    Hybrid von LED und T5 auch sinnvoll
    HQI - out off order außer dir tun die Euronen nicht weh - Arme Umwelt


    LED ist die Zukunft und Maxspect b+-bietet da finde ich ganz schön was an.
    es gibt da noch zwei Kandidaten aber bei der einen gibts wenig berichte und die andere tauschen früher oder später alle wieder um obwohl sie Preislich weiter oben angesetzt ist.

  • Also ob HQi, Hybrid, T5, reine LED lässt sich streiten.


    Kommt immer auf den Geldbeutel an.
    Um das Thema Umwelt aufzuwerfen. Sorry aber ihr wisst schon was zur LED Herstellung alles gebraucht wird.
    Da kannst gerne mal HQI nehmen :kiff:


    Zu Maxspect. Haben die noch immer das Problem das die Lichtfarbe gelblich wird wegen zu hoher Ströme an den LEDs?

  • Also ob HQi, Hybrid, T5, reine LED lässt sich streiten.


    Kommt immer auf den Geldbeutel an.
    Um das Thema Umwelt aufzuwerfen. Sorry aber ihr wisst schon was zur LED Herstellung alles gebraucht wird.
    Da kannst gerne mal HQI nehmen :kiff:


    Zu Maxspect. Haben die noch immer das Problem das die Lichtfarbe gelblich wird wegen zu hoher Ströme an den LEDs?

    Hi,


    Richtig kommt immer auf den Geldbeutel an.
    eine LED ist von der Produktion noch aufwendiger weil die HQI bereits standardisiert sind und die Technik dahinter einfacher aufgebaut ist.
    HQI kann nur bis zu 38% der aufgenommen Energie in sichtbares Licht umwandeln der Rest verpufft. Entwickelt wurde sie im Jahre 1964. Eine HQI Glühbirne hält ca. 1/2 -1 Jahr und muss danach kostenintensiv gewechselt werden. Außerdem ist der Umgang (gerade bei uns Wasserfreunden) sehr bedenklich. Und die Entsorgung ist auch nicht gerade Umweltfreundlich wenn bedacht wird womit die Lampen gefüllt sind.
    LED ist halt noch teuer weil jeder Hersteller und auch die Entwicklung seinen Teil vom Kuchen haben will. Das Farbspektrum einer LED ist jedoch bei weitem besser, die Wärmeentwicklung weit weniger, die Lebensdauer bis auf das 10 Fache länger usw. Sicher gibt es bei LED große Unterschiede weil eben sie ständig und sehr rasch weiter Entwickelt wird und eben nicht immer die neuesten LED's verbaut werden. Das gibt es aber auch bei den HQI Brennern (Osram und billig Produkte)

    @ Maxspect Ich nutze jetzt bereits zwei Razors mit 8000 K für mein Süßwasserbecken (2 Jahre)
    ebenso nutze ich derzeit 3 Stk Razors mit 16000 K für mein Salziges und es kommen noch zwei drei weitere dazu. Das einzige was mir fehlt ist ein Contoller was sich schön konfigurieren lässt.



    Bei der Maxspect konnte ich noch nie ein gelbliches Farbbild feststellen.
    Ein HQI Lampe für die AQ kostet das gleiche wie eine Maxspect


    Es gibt noch so viele Gründe was für LED steht. Muss halt jeder für sich entscheiden


    Ein Oldtimer ist ja nicht schlecht wenn ich in kauf nehme das ich bei einem Unfall Tot bin und bis dahin enorme Benzinkosten habe...

  • Nur ganz kurz mein Senf dazu: Ich wollte zu Jahresbeginn von HQI/T5 auf LED umsteigen und war schon kurz vor dem Kauf. Aber es gibt bei LEDs noch immer Sachen die meiner Meinung nach noch nicht passen:


    -Die Abschattung ist im Vergleich zu HQI einfach noch viel zu groß
    -Hinter der Haltbarkeit der LEDs steht ein noch viel zu großes Fragezeichen (siehe zB Maxspect) und es gibt kaum wirklich langjährige Erfahrungen diesbezüglich
    -Es tut sich im Moment einfach in viel zu kurzer Zeit noch viel zu viel, als das ich mich jetzt auf ein Modell festlegen würde
    -Die Anschaffungskosten für eine VERNÜNFTIGE LED-Lösung sind viel zu hoch als im Vergleich zu einer günstigen HQI/T5 Kombi (da kann der Stromverbrauch dann durchaus etwas niedriger sein)


    Ich für meinen Teil werde noch ein paar Jahre ins Land streichen lassen... Meine SPS danken es mir mit starkem Wachstum... ;)

  • . Das Farbspektrum einer LED ist jedoch bei weitem besser, die Wärmeentwicklung weit weniger, die Lebensdauer bis auf das 10 Fache länger


    Hi,


    Wie kommst auf sowas???


    Die einzigen Leuchtmittel die das volle Farbspektrum abbilden können sind Glühlampen und HQI's.
    Anbei vergleich verschiedener Lampen. Klick mich
    Das heißt du brauchst viele verschiedene LED's damit du auf selbe Farbspektrum kommts wie eine HQI.
    Wennst gezielt auf Farbspektren gehen willst stimmt es. Zum "Leben" brauchst aber "Sonnenähnliches" Licht. Ergo mehr verschiedene.


    Wärmeentwicklung vergleich hinkt ein bisschen. Aber was ja in den Medien steht muss man ja glauben :kiff:
    Anbei Link zur Erklärung. Klick mich


    Lebensdauer ist so eine Sache. Bin schon gespannt ob es wieder eine Art "Phoebus-Kartell" gibt. LED gibt dann nach 2 Jahren auf oder Farbspektrum weicht dann ab :kiff:


    1924 legte das "Phoebus-Kartell" eine maximale Lebensdauer von 1000 Stunden für Glühbirnen fest - angeblich zum Wohl der Kunden.

  • Hi


    Das Thema kann hier ohnehin nicht gelöst werden, jedem das seine.

    Nur ganz kurz mein Senf dazu: Ich wollte zu Jahresbeginn von HQI/T5 auf LED umsteigen und war schon kurz vor dem Kauf. Aber es gibt bei LEDs noch immer Sachen die meiner Meinung nach noch nicht passen:


    -Die Abschattung ist im Vergleich zu HQI einfach noch viel zu groß
    -Hinter der Haltbarkeit der LEDs steht ein noch viel zu großes Fragezeichen (siehe zB Maxspect) und es gibt kaum wirklich langjährige Erfahrungen diesbezüglich
    -Es tut sich im Moment einfach in viel zu kurzer Zeit noch viel zu viel, als das ich mich jetzt auf ein Modell festlegen würde
    -Die Anschaffungskosten für eine VERNÜNFTIGE LED-Lösung sind viel zu hoch als im Vergleich zu einer günstigen HQI/T5 Kombi (da kann der Stromverbrauch dann durchaus etwas niedriger sein)


    Ich für meinen Teil werde noch ein paar Jahre ins Land streichen lassen... Meine SPS danken es mir mit starkem Wachstum... ;)

    Ich sag jetzt nicht das LED die Lösung aller Dinge ist, und zwar aus dem Grund weil die Hersteller meiner Meinung nach noch keine vernünftigen Lampen mit LED gebaut haben.
    Es gibt immer irgendwas zu kritisieren. Allerdings liegt das auch an den Kosten irgendwo wird immer gespart und wenn nicht wird ordentlich am Preis drauf gelegt.
    Keiner von uns will eine LED um 5000 € haben. Da ist HQI einfach nicht zu Toppen denn eine Glühbirnenfassung und ein Vorschaltgerät kostet heutzutage nicht viel. #
    Eine vernünftige LED in Kombination mit ein paar T5 behebt jedes Schattenproblem oder aber zwei LED Lampen nebeneinander dann ist das Schatten Problem auch behoben
    Und stell dir vor meine Korallen haben auch starkes Wachstum trotz LED.


    Link 1: Die Dokumente, die du ansehen möchtest sind nicht öffentlich zugänglich
    Link 2: Das ist wohl Interessant jedoch ist der Artikel bereits fast 3 Jahre alt.


    Masxpect LED CREE sie hier LINK steht genau wie viel Lumen die einzelnen LED's bringen


    HQI sind Glühlampen diese können alle Farbspektren abbilden tun sie jedoch nicht warum kauft ihr den sonst verschiedene Kelvin Farbtöne. Die Lampen können das Spektrum wofür es verkauft wird und was angegeben ist.
    Ergo eine 10000 Kelvin Birne kann auch nur 10000 Kelvin. Das heißt du braucht ebenso viele verschieden Birnen wie LED um ein anderes Farbspektrum zu erzeugen. Das Farbspektrum verliert mit der Zeit Leistung. Es gibt auch LED die verschiedene Farben können sind jedoch nicht für unsere Zwecke geeignet. Dazu kommt das je bläulicher die Glühlampe wird des so schneller altern die Lampen. Kannst du bei den HQI & T5 Artic sehr gut messen.


    Ich will hier weder Werbung noch einen Hersteller oder Technik loben. Ein jeder hat was zu verbessern aber sind wir doch froh das wir derweil schon soweit sind. Ich finde einfach den Kosten-Nutzen Faktor der Maxspect TOP.
    Wenn mich der Schatten stört kann ich dennoch mit T5 dazu mischen oder aber ich hänge eine weitere Lampe daneben immerhin bekomme ich ja schon zwei/drei Lampen um den Preis was andere für eine verlangen. Somit ist das Schattenproblem auch weg und ich kann ja auch die Stärke reduzieren. Und ob die jetzt 10 Jahre oder nur 6 Jahre hält ist mir auch schnurz immerhin halten sie bei weiten länger als alternative Energieträger. Und und wenn ich jetzt gerade die Maxspect mit einer HQI vergleiche komme ich auf den selben Anschaffungspreis.


    Sonnenähnliches ??? im Meer??? Du vergisst das das 'Sonnenänliches' Licht in dem Bereich wo unsere Korallen wachsen ganz anders aussieht und nicht mit unseren Aquarien vergleichbar ist. Auch nehmen Korallen div. Lichtspektren auf welche unser menschliches Auge gar nicht war nehmen kann.




    @ jdeixi - und vor ein paar Jahren haben sie EU weit Glühbirnen verboten und noch viel schlimmeres erlaubt dafür können die LED auch nichts sondern unsere Lobby/Politiker/Konzerne


    Aus diesem Grunde Robert bleibt die Entscheidung nach wie vor bei dir was das angeht. Korallen Wachsen so und so ob im Teil-Schatten oder direkt unter einem Lichtträger die Frage ist halt wie schnell. Und das SPS mehr Licht brauchen als SPS oder Weichkorallen sollte klar sein. Also kann es nie genug sein.

  • Hallo Robert,


    ich kann dir nur die Ecotech Radion G3 Pro empfehlen, (170 W).


    http://ecotechmarine.com/products/radion/radion-xr30w-pro


    Sie sind zwar teuer, aber meiner Meinung nach die besten LED-Lampen derzeit auf dem Markt. Wenn du die Korallen unter einer Ecotech Radion siehst, willst du keine Maxspect.


    Allerdings bei 100 cm Beckenlänge brauchst du zwei Lampen wegen der Ausleuchtung. Auf meinem neuen AQ (145 x 70 x75) hängen dann drei Lampen. Mein Zoabecken mit 90l beleuchte ich auch mit der Ecotech Radion G3 Pro.


    Sehr gut soll auch die ATI Hybrid sein (LED + T5).


    LBN