auf der Suche nach einen echten kleinen Schwarm Fisch

  • ... und ohne Begründung auch nicht besonders wertvoll. Oder will uns der Smiley sagen, dass es ein Scherz ist?


    Hallo Linda


    Soll ich jetzt mit der ganzen Litanei, dass es eigentlich keinen Schwarmfisch fürs Meerwasseraquarium gibt (außer diesen gestreiften - deren Namen ich mir noch nie gemerkt habe - die im juvenilen Stadium einen Schwarm bilden um damit einen größeren Fisch vorzutäuschen). Das Schwarmfische ein besonderes Verhalten zeigen (synchronisierte Fortbewegung ....) und daher alles was unter Schwarmfisch verkauft wird nur Fische sind die in Gruppen fressen und sich daher tolerieren.
    Die Sache mit der Dauerfütterung wurde schon erwähnt, wird aber mit der Zeit die Nährstoffe sehr stark anreichern, da es keinen Futterautomaten für wirklich kleine Mengen gibt
    (außer den, den ich erfunden haben ;-) ).
    Alles schon tausend mal durchgekaut, deshalb aus eigner Erfahrung kurz uns schmerzlos:
    "vergiss es"


    LG


    P

  • Hi Paul,


    diese Begründung ist für mich nachvollziehbar und deckt sich ziemlich mit dem Kommentar von Jens Kallmeyer im MW-Lexikon für Ostorhinchus parvulus. Das ist nämlich die Art, die ich bei Cyrill in der Gruppe hab schwimmen sehen. Ein Nicht-ganz-Apogon, und mehr ein Glühlichtsalmler als ein Neon. Ich seh wirklich net gut :)


    Angis Kommentar ist weniger heftig, aber auch sie schreibt, das die Haltung anspruchsvoll ist.


    Übrigens: Ostorhinchus parvulus wird im MWL dezitiert als Schwarmfisch bezeichnet.


    Aber für mich ist es eh wurst. Richtige MW-Schwarmfische halt ich in der Dose. Ansonsten ist mein Bedarf gedeckt.


    Und Peter wird sich die Fütterungsthematik wohl auch nicht antun. Außer vielleicht, er kriegt von dir einen Miniportionenfutterautomaten :)


    lg
    Linda