Wie lange überleben Acros in einer Transportbox ohne Licht?

  • Hallo,


    da hilft das ganze Jammern und Diskutieren nichts. Eigentlich ist es doch einfach so: man kauft bei Privat - ist "günstiger", man spart bei den Versandkosten - ist "günstiger". Die Tiere kommen tot an. Da ist auch keine Post oder DHL schuld, wenn man keinen Lebendtierversand bezahlt.


    Wenn man sich Tiere schon liefern lässt, dann sollte das über einen kompetenten Fachhändler wie zb Fauna Marin/ extremecorals.de oder Whitecorals u.a. geschehen, die wissen, wie man Tiere professionell verpackt und versendet. Dazu gibt es auch eine Lebendankunft-Garantie. Dass einmal ein Tier den Transport nicht übersteht, kann auch hier mal passieren, aber die Tiere werden mit Sorgfalt ausgesucht, verpackt und versendet.


    Ich habe mir auch über 20 Zoas (Einzelpolypen) in England bei einem Händler bestellt. Diese wurden am Abend um 18:00Uhr verschickt und am nächsten Tag waren die um ca 12:30 bei mir. Professionell einzeln verpackt.


    Und bei 5 Tagen Lieferzeit erübrigt sich auch jede Frage über Wasserqualität und Lichtentzug.


    LBN

  • da hilft das ganze Jammern und Diskutieren nichts.


    Sei mir jetzt nich bös, mein Kleiner,


    aber Vorwürfe helfen auch nicht.


    Wenn Andi bei diesem Menschen genau das gefunden hat was er gesucht hatte, dann ist die Alternative 'Händler# nicht wirklich eine. Außerdem kenn ich Andreas, der ist sicher nicht einer, der des Geldes wegen bei Privaten kauft und Versandkosten sparen möchte.


    Wenn Korallen über mehrere Tage nicht aufmachen, dann kriegen die Zooxanthellen auch kein Licht. 2 bis 3 Tage Transport halten die Tiere mit Sicherheit aus, wenn sie fachgerecht verpackt sind.


    Der Fehler hier war, dass sie zu spät versendet wurden und so 2 zusätzliche Tage unterwegs gewesen sind.


    Grüße
    Linda

  • Sei mir jetzt nich bös, mein Kleiner,


    aber Vorwürfe helfen auch nicht.



    Liebe Linda,


    ich ziehe es vor, hier sachlich und höflich zu bleiben -


    vorab zu deiner Kenntnisnahme: ich bin nicht dein Kleiner



    Die Wahrheit über Tatsachen können auch nicht als Vorwurf gewertet werden, es kann jeder kaufen wie und wo er möchte. Aber was bei unprofessionellen Verkäufern herauskommt, ist auch nicht von der Hand zu weisen.



    LBN

  • Hi,


    in Ermangelung eines Namens zur Anrede (übrigens auch ein Teil von Höflichkeit), nehme ich an hat Linda dies als Anspielung auf deinen Usernamen gemeint.
    Ich bin mir sehr sicher dass es, gerade von ihr, nicht als Beleidigung gemeint war.


    Dein obiger Post war vom Ton her doch eher angriffig und belehrend. Andi hat auch weniger über den Ausfall an sich "gejammert", als über die mangelnde Gesprächsbereitschaft des Verkäufers. Da würde ich mich auch beschweren, denn der Versand kann nur auf Risiko des Versenders gehen. Wurscht ob gewerblich oder privat.
    Ich versende als Sammler immer wieder zerbrechliche Wertgegenstände weltweit. Bei einem Bruchschaden leiste ich selbstverständlich kostenlos Ersatz. Das muss man kalkulieren das es vorkommen kann. Der Empfänger hat da keinen EInfluss darauf.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hi,


    'mein Kleiner' hab ich in Ermangelung eines Vornamens und in Anlehnung an deinen Nick geschrieben. Aber das tut eh nix zur Sache.


    Aus deinem Post hatte ich die Unterstellung herausgelesen, dass der Themenstarter die Sache aus Kostengründen so gemacht hat. Und das hab ich weder als sachlich noch als fair empfunden.


    Im Grund genommen hast du Recht: Es ist vergossene Milch.


    andi: Eingefallen ist mir noch, dass ich bei gemäßigten Außentemperaturen lieber keine Heatpacks einsetzen würde. Möglicherweise war das der eigentliche Auslöser für den letalen Ausgang der Geschichte. Mit 15° kommen die Korallen für einen überschaubaren Zeitraum wahrscheinlich besser zurecht als mit an die 30°, die's mit den 2 Heatpacks in der Styroporbox sicher gehabt hat am Anfang.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi,


    Ob jetzt unprofessionell oder nicht. ich persönlich habe mir auch was geleistet um 1800 € stell dir vor und was habe ich dann erhalten. Ein (meiner Meinung nach) ganz anderes Produkt, auch wenn nur ein paar Dinge anders waren. Um die Details jetzt alle zu nennen würde es den Thread sprengen, als Dankeschön habe ich nicht mal eine Entschuldigung bekommen und es wurde auf das Thema auch gar nicht mehr eingegangen. Da ich Not hatte und mein Becken endlich ins laufen bringen musst habe ich es halt so hingenommen. Jetzt fehlt mir halt etwas was ich stunden lang vorweg geplant hatte. Dies war/ist ein sehr guter namhafter Hersteller welcher von vielen Leuten angehimmelt wird. Fakt ist auch wenn du bei noch so guten Shop's bestellst - passieren kann immer etwas. Hätte ich es nicht eilig gehabt wäre ich auch auf eine Reklamation eingegangen, ist ja nicht so das ich es nicht nutzen kann aber wenn ich mir ein Haus bauen lasse hätte ich auch gerne die Fenster oder dergleichen so wie ich mir das vorstelle und auch Angeboten wurde. Leider sind bei dir Tiere zu Tote gekommen und zwar welche was ohnehin so zu sagen an der Klippe stehen, das wäre bei mir auch passiert da mein Ausfall aufgrund der Notwendigen Zwischenhälterung bereits begonnen hat. Also war meine Entscheidung damals es einfach so stehen zu lassen und hin zu nehmen. So etwas ist traurig und ich hoffe du hast genauso wie auch ich daraus gelernt. Ich habe diese Problematik bereits einmal kundgetan doch scheint mir das es nicht wirklich jemanden Interessiert, vielleicht auch habe ich mich einfach nur falsch ausgedrückt weil ich aufgrund der Situation sehr angespannt war.



    Aber sind wir doch ehrlich, Der Konsument hat ohne hin viel zu wenig Rechte. Die Industrie und der Handel wird es auch in Zukunft so machen wie es ihnen gefällt. Aber bei unseren Hobby wird sich wohl kaum jemand auf einen Rechtsstreit einlassen welcher wiederum viel Geld kostet und letzten Endes es dir in diesem Fall auch nicht wieder deine (dieselben) Tiere wieder bringt.





    ALSO nimm es wie ein MANN 8o , lass es ruhen und mach den gleichen Fehler nicht noch mal.

  • Hallo


    Habe gerade meinen langen Post gelöscht und möchte zu diesem Thema nur 2 Sachen schreiben.


    1. andi Es tut mir leid für dich, ich kann deinen Ärger total verstehen!
    2. Wenn die Korallen gut verpackt werden, bin ich ein Befürworter von privaten Versand von Korallen, denn ob ich 5 Ableger privat oder einen Ableger in einem Shop bekomme (zum gleichen Preis!) macht schon viel aus und manche Händler verlangen wirklich schon übertriebene Preise und lassen sich den Service teuer bezahlen.


    Lg
    Stefan


    Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er tut, nur Vorwürfe finde ich hier fehl am Platz.

  • @LBN


    Du kannst ja gerne weiter bei deinen Lieblingshändlern kaufen und das Doppelte dafür bezahlen. Ich hab auch schon von Fachhändlern tote Tiere bekommen unx konnte mich danach gerumstreiten, somit ist das für mich kein Argument.
    Dir Tiere waren ja sehr gut verpackt und wenn eine Privatperson es vernünftig verpackt sehe ich kein Problem, abgesehe davon, gehe ich davon aus, dass es keine Privatperson ist ;)
    Im Nachhinein über eine Situation ein Kritik schreiben ist immer einfach! Nach dem Moto "Mit voller Hose ist es leicht zu stinken"


    Mehr schreibe ich dazu nicht mehr und halte mich raus, weil es mir keinen Spass macht.