60l auf 200l marinus zügeln!aber wieeee???

  • Hallo,stelle mich mal vor.
    Ich bin der massimo bin aus basel"ch" und seit 4 monate 60l meerwasser aquarianer.


    Am samstag hat mir meine freundin eine 200l juwel aquarium geschenkt und das neue becken muss an den platz des alten gehen.
    Teoretisch muss ich einen schnell start machen.


    wie sollte ich das tun?


    altes becken besteht aus:
    -2 falsche clownfische
    -1 kupferanemone
    -6 weichkorallen
    -3 steinkorallen
    -3 einsiedler
    -2 sexyshrimps
    -4 turboschnecken


    samstag/sonntag sollte ich das andere becken im betrieb nehmen.


    das juwel becken sollte dann mit folgender technik laufen:


    -Maxspect lampe
    -tunze abschäumer 9004
    -juwel innenfilter
    -2 strömungspumpen (eine starke oben und eine schwache unten im becken)
    -heizstab juwel
    -korallen sand
    -etwa 15 kg lebendgestein und 15 kg toter riff
    (lebendgestein will ich von meinen becken übernehmen)
    Welche filter medien soll ich aus dem juwel filter entfernen und welche drinnen lassen?


    danke euch für jeden tipp und antwort.



    gruss massimo

  • Hallo!


    Willkommen im Forum, Massimo!


    Jetzt mal ohne deine Wohn- und Raumsituation zu kennen - aber 60 Liter sind patzmäßig ja nicht so die große Ansage. Bringst du denn das kleine Becken nicht irgendwo für ein, zwei Monate unter? Dann könntest du das neue Aquarium am Wunschort in Ruhe aufbauen, die Gestaltung auch mal nach Bedarf umstrukturieren und langsam das Neue einfahren. Später ist ein Siedeln schrittweise möglich, da hast dann keine Komplikationen.


    Sollte das so nicht gehen, würd ich mir bei deinem Besatz nicht die größten Sorgen machen. Wasser des 60l-Beckens stark ablassen, sodass du das Becken auf eine stabile Unterlage stellen kannst, neues Aquarium aufbauen, einrichten und befüllen, Tiere nach Erfordernis angleichen und überführen. In dem Punkt scheiden sich zwar die Geister, ich für meinen Fall würde eine Bakterienzugabe machen und Phosphatabsorber sowie Aktivkohlefilterung laufen lassen. Vielleicht hast auch was zum Silikate entfernen? Auch die Schwebstoffe kannst du mit Filterwatte/Schnellfilter rasch in den Griff bekommen. Bei dieser Variante können halt immer Cyanos und Algenplagen entstehen, vielleicht magst du in einem isolierten Abschnitt eine vernünftige Menge Caulerpas oder Drahtalgen einbringen. Eine "Einfahrphase light" wird trotzdem merkbar sein, schätze ich mal.


    LG und viel Erfolg!


    Christian

  • Hallo christian,
    Erstmal danke für deine antwort.
    Das aquarium steht im gang und wollten es wieder dorthin stellen und wollten nicht 2 becken parallel laufen lassen.
    Die filtermedien hab ich noch nicht angeschaut aber wollte mich mal informieren
    Zur zeit habe ich 10kg lebendgestein,möchte noch 5 kg kaufen.
    Könnte es zur probleme kommen wenn ich alles auf einmal setzte?neue lg+ alte?
    Ich habe 2 tonnen von 110 liter.
    Kann was passieren wenn ich das neue wasser mit neuen sand ins becken aufbewahre und nach 2 tage den rest fülle und besalze?


    Danke
    Gruss massimo

  • Hallo Massimo,


    ich würde das kleine auch innerhalb eines Tages umsiedeln, die Anemone könnte aber vielleicht Probleme machen. Ich habe mein 80l auf 270l so umgesiedelt.


    - Alles - bis auf den Altsand - kommt in eine passende Kunststoffwanne, mit Strömungspumpe und Heizstab. Eventuell mit kleinem Abschäumer oder Luftpumpe für optimale Luftzufuhr ( den Altsand wegschmeißen, alles was du darin an Schnecken etc findest natürlich nicht)


    - das neue AQ stellst du auf den richtigen Platz, Technik installierst du


    - hol oder bestell dir den Ocean Direct Oolite Livesand von Caribsea (lt Hersteller Einfahrzeit in wenigen Stunden), achte aber darauf dass es der "oolite" ist, der ist sehr schön. 1x 9kg sollte reichen - würde nicht mehr als 1-2 cm Sand hineingeben, ansonsten 2 Säcke Sand.



    http://www.coralsands.de/product_info.php?products_id=428 (kannst du auch bei www.korallenzucht.at bestellen, ist zwar mit 9 kg nicht im Shop, schreib das einfach dann dazu)



    - Wasser einlassen - nicht ganz voll, da du noch Altwasser hast, auf 25 Grad bringen, aufsalzen auf die richtige Salinität und den Livesand hinein (in der Verpackung ist auch ein kleines Sackerl Wasserklärer - schwimmt dann eh obenauf;) )


    - Abschäumer, Filter und Strömungspumpe an.


    - sobald das Wasser zumindest so klar ist, dass du etwas siehst, kannst du schon das Lebendgestein einbringen und den Steinaufbau gestalten. Korallen und Fische bleiben noch mit dem Altwasser in der Wanne.


    - das Wasser wird zusammen mit dem Lebendgestein schneller klar, du wirst aber andauernd die Filterwatte auswaschen müssen.


    - nach ein paar Stunden ist das Wasser klar, und du kannst deine Tiere zusammen mit dem Altwasser übersiedeln. Aktivkohle wäre gut, später stattdessen auch ein Ozonisator.


    So habe ich das auch gemacht und werde das in zwei Wochen bei meinem 800er auch genau so wieder machen. Alles hat damals überlebt - keine Ausfälle (hatte aber keine Fische, nur extrem viele Korallen). Es kommt zwar dann eine Kieselalgenphase, aber die geht ja vorbei. Du solltest aber auf keinen Fall zu schnell neue Fische nachsetzen und mit dem Füttern etwas sparsam sein. Auf der Seite von Caribsea kannst du auch nachlesen, wie viel Fisch auf wie viel l Wasser man nachsetzen kann.


    LBN

  • hallo littlebignano,


    erstmal danke für deine vollständige aufklährung!
    erlich gesagt hab ich es mir ähnlich vorgestellt,wollte aber mal jemanden mit erfahrung nachfragen. :D


    trotzdämm hab ich noch ein paar fragen 8o


    1)livesand:
    muss es von dieser marke sein?
    denn ich weiss nicht ob ich es in einem zoohandel finden"zumindest hier in raum basel"
    weiss eben nicht ob es bis samstag ankommen würde wenn ich es noch heute bestelle.


    2)Filter:
    den filter kann ich nur starten,wenn das becken voll mit wasser ist da der filter fixiert ist!
    schlimm?


    3) filtermedien:


    in den filter sind vollgende filtermedien:
    -die filterwatte
    -die aktivkohle
    -nitrax
    -der grobe filterschwamm
    -die feine filterschwämme


    https://www.juwel-aquarium.de/…Filter-Bioflow-M-3-0.html


    was muss raus und was kann bleiben?


    4)da ich 3 kanister habe"110L",kann ich das osmosewasser direkt im aquarium rein tun ohne sand und salz "als zwüschenlagerung"damit ich nicht noch mehr kanister kaufen muss?oder kann das schlecht enden fürs wasser?



    sorry für die vielen fragen aber samstag ist bald da und ich möchte alles richtig machen.


    danke
    gruss massimo

  • ...


    1) Livesand kann sicher ein anderer sein, ich habe mit diesem gute Erfahrungen gemacht. Du kannst wahrscheinlich auch trockenen Aragonitsand nehmen und Bakterien dosieren. Ich habe bis jetzt immer nur Livesand verwendet.Speziell bei diesem Livesand verspricht der Hersteller eine Einfahrzeit von wenigen Stunden (eingefahren ist es sicher noch nicht, aber vielleicht für eine Schnellumsiedlung hilfreich)


    2) ich würde zumindest versuchen das Altwasser zu verwenden. Am besten wäre es, wenn du wirklich von einem guten AQ Wasser bekommen könntest, vielleicht bei deinem Händler oder einem Bekannten.


    3) würde nur die Aktivkohle und die Filterwatte drin lassen, und Filterwatte anfangs immer auswaschen, zwischendurch erneuern. Nitrax??? eher für Süßwasser, kenne ich zumindest nicht.


    4) Sicher kannst du das, bei Osmosewasser macht das nichts.


    5) Die Anemone solltest du im neuen AQ im Auge behalten, Anemonen mögen ein stabil laufendes AQ. Falls es ihr dann nicht passt, solltest du sie vielleicht bei jemandem vorübergehend unterbringen können.


    6) die ersten zwei, drei Wochen sparsam füttern und außer Bakterien und Bakterienfutter nichts dosieren (zb Microbelift Special Blend zusammen mit Nite Out, oder zb Zeobak und Zeostart von Korallenzucht, gibt aber natürlich auch andere Produkte)


    LBN

  • Hallloooooo hier bin ich wieder!!!!
    Der umzug hat geklappt und seit 1 woche steht mein neues becken.
    Die fische haben es überlebt und meine korallen auch.


    Anderseits habe ich seit 3 tage probleme mit nitrit 0.5ml/l nitrat 25ml/l ammoniak 0.5 ml/l!


    Seit dem gehen 2 korallen nicht auf oder halb auf!!


    Gestern hab ich mein ww 10% gemacht in der hoffnung das es besser wird +nite out2!
    Aber nichts ist passiert.
    Deswegen temperatur auf 23° damit mehr sauerstoff entsteht und nitrit sollte senken.aber auch nichts.


    In den filter hab ich also aktivkohle + zeolith rein getan.
    Auch nichts passiert! :(


    Wasserwerte:
    Ph:8.5
    Kh:9
    Nitrit +nitrat+ammoniak so wie oben geschrieben
    Ca :500
    Mg:1400


    Was sollte ich tun?!
    Bin ratlos.


    Danke für jedliche hilfe.


    Gruss massimo


    P.s wollte fotos raufladen geht aber nicht :(

  • Hi,


    Also 1. ruhig bleiben, das ist eher normal bei einer radikalen Übersiedlung. 10% WW wirkt sich nicht gerade massiv auf die Werte aus. Zeolith, Niteout, etc. wirken auch nicht von heute auf morgen. Warum nur Niteout? Dosier Special Blend auch dazu, jetzt ist es e schon wurscht....ich selber nehme keine solchen Bakterienpräparate mehr, da sich mit der Zeit so oder so die richtigen Bakterien ansiedeln, außerdem kommst mir spanisch vor, dass man das Zeug ständig nachdosieren sollte.
    Auf jeden Fall, sparsam füttern und nicht mehr all zu viel rumpfuschen, gib dem Becken Zeit.


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi Massimo,


    Ich seh hier nur zusammengezogene Lederkorallen, das kann auch einfach am Lichtwechsel oder Wasserwechsel liegen, bei mir sind die immer "beleidigt" wenn ich Wasser oder Brenber wechsle, meistens folgt nach ein paar TGen die Häutung und sie gehen wieder auf.....



    Mit freundlichen Grüßen


    Roland





    ....Sry Doppelpost...

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi Massimo,


    Ich seh hier nur zusammengezogene Lederkorallen, das kann auch einfach am Lichtwechsel oder Wasserwechsel liegen, bei mir sind die immer "beleidigt" wenn ich Wasser oder Brenber wechsle, meistens folgt nach ein paar TGen die Häutung und sie gehen wieder auf.....insbesondere Sacrophytons und Sinularias



    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallloooooo hier bin ich wieder...
    Also heute hab ich nochmals gemessen.
    Nitrit ist noch auf 0.5
    Ammoniak ist noch auf 0.5
    Und nitrat von 0.25 ist auf 0.10 gesunken..
    Schon einmal einen vortschritt :D


    Was meint ihr,wie lange geht noch die einfahrphase?
    Am samstag ist es eine woche!


    Gruss massimo

  • Hallo Massimo,


    vor allem da du auch Fische drin hast, solltest du etwas gegen nitrit und Ammoniak! (oder Ammonium?) unternehmen. Nitrit ist giftig für deine Fische und Ammoniak sowieso hochgiftig.


    Wenn der Stickstoffkreislauf noch nicht richtig funktioniert, wandelt sich das Ammonium ab ph 6 in giftiges Ammoniak um. Dh bei einem normalen Ph-Wert im Meerwasser ist man über ph 6. (falls ich falsch liege, gibt es hier im Forum sicher einige, die sich mit Wasserchemie viel besser auskennen.)


    Ich würde einen kleinen Filtersack mit Zeolith füllen, zur schnelleren Entfernung Easy life (feines Zeolithpulver) in dreifacher Dosierung verwenden. Mit Entfernung des Ammoniums funktioniert aber dein Stickstoffkreislauf noch nicht, deshalb zusätzlich Bakterien und Bakterienfutter dosieren.


    So würde ich es persönlich nicht einfach weiterlaufen lassen. Deshalb hatte ich dir auch diesen Ocean direct Oolite Sand für die schnelle Umsiedlung empfohlen oder wenn du normalen Sand nimmst dann musst du entsprechend Bakterien dosieren (dauert aber entsprechend länger). So viel ich weiß solltest du das Nite Out in Kombination zu Special Blend dosieren. Würde aber zusätzlich mehrmals das Easylife dosieren, zieht dir m. M. nach das Ammonium schneller weg (Easylife verarbeitet nicht das Ammonium, sondert bindet es). Mit Easy life machst du nie etwas falsch.



    Beschreibung lt Nite OutII:


    Die Kulturen von Nite-Out II enthalten lebende Nitrifikanten, um die toxische Wirkung von Ammonium/Ammoniak und Nitrit im Aquarium zu beseitigen. Somit wird die Startphase eines Aquarium biologisch auf ein Minimum reduziert. Nite-Out II erzielt in Kombination mit ML/Special Blend eine natürliche, sichere und schnelle Startlösung für neue Aquarien.

    LBN

  • ....ich halte das im vorderen Post beschriebene Schreckensszenario für heftigst übertrieben! Da hab ich schon ganz anders Becken übersiedelt, ohne den wunderwuzel Lifesand und mit mehr als nur 2 Fischen......




    Mit freundlichen Grüßen und lass dich nicht stressen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • ....deswegen ja auch: "(falls ich falsch liege, gibt es hier im Forum sicher einige, die sich mit Wasserchemie viel besser auskennen.)"


    aber wenn Nitrit und Ammoniak(!) nichts ausmachen, dann soll das auch nicht zum Problem werden. So viel mir bekannt ist, ist Ammoniak ein starkes Fischgift, unabhängig davon ob 2 oder mehr Fische im AQ schwimmen. ;)


    Die Meinungen und Erfahrungen sind eben genauso unterschiedlich wie die Aquarien.



    LBN

  • hallo zusammen,
    erstmal ein dickes DANKE an euch alle für eure unterstützung und hilfe.


    heute hab ich wieder NO2 NO3 NH3/4 überprüft und folgende tests erhalten.


    NO2 ist noch auf 0.5 ml/l
    NO3 ist auf 0.25 ml/l
    NH 3/4 gestern war er auf 0.5 und heute ist er zwischen 0.0-0.5 gewesen "habe ihn 2 mal getestet"


    alsoooooo
    LittleBigNano:
    ich habe livesand red sea gekauft Weil ich es auf der stelle brauchte und der livesand die du mir empfohlen hattest, sollte ich 3-4 tagen warten ansonsten hätte ich dieser livesand die du mir empfohlen hattest, bestellt.
    ich dosiere nach plan von microlift special blend und nite out 2 und zusätzlich jeden 2 tag am abend nite out 2.
    habe schon mehrere male lebende bakterien dazugegebe zusätzlich special blend.


    ich denke das die stickstoffe schädliche sind ja, aber in hoher dosis.
    momentan bin ich gerade an der grenze deswegen gebe ich beide recht! :D


    am montag war ich bei meinem händler um osmosewasser zu kaufen und haben über meinem problem geredet!
    dann gab es ein typ der alles mitgehört hat und sagte mir " ich hatte in etwa das gleiche problem und habe es mit toxivec von der sera gelöst!
    kennt ihr dieses produkt?


    von meiner sicht nach ist es chemie und Weiss nicht ob es für das becken gut ist?!


    was meinst ihr,wie lange sollte noch meine mini einfahrphase dauern?


    Gruss massimo

  • Hallo Massimo,


    ich kenne das Produkt nicht, kann in der Beschreibung nichts von meerwassergeeignet/ reefsave lesen - auch die Verpackung erscheint mir für Süßwasser.


    ich habe in der Beschreibung ebenfalls gelesen:


    Aus Ammonium entsteht - je nach pH-Wert - mehr oder weniger viel fischgiftiges Ammoniak, das z.B. die Kiemen verätzt. Nitrit hingegen wirkt auf Fische direkt toxisch und ist bereits in sehr geringer Menge giftig.


    das habe ich bereits erwähnt, sehen andere anscheinend als übertrieben an. Dazu musst du dir dann deine eigene Meinung bilden



    Ich kenne das Produkt nicht, scheint mir nicht für Meerwasser geeignet zu sein (Wirkung auf Korallen etc ?) und würde dieses Produkt nicht für mein AQ verwenden. Dazu gibt es bewährte Produkte, auf die ich zurückgreifen würde (wie zb oben erwähnt)


    NH4 wäre ungiftig
    NH3 ab 0,2 mg kann bereits für Fische tödlich sein
    Nitrit behindert die Sauerstoffatmung der Fische


    mit 0,5 mg Nitrit und NH3 ist die Konzentration mehr als hoch genug um gefährlich zu sein - falls die getesteten Werte auch stimmen




    LBN