Grün-Gelbes Wasser

  • Hi Steve,


    die Anschaffung der UV-LED dürfte eine - ich sag's charmant - Investition mit geringem Sinngehalt gewesen sein :) Zumindest scheint sie aber nicht geschadet zu haben.


    Hans-Werners Frage nach der Wellenlänge bezog sich auf die UV-LED, die du zur Entkeimung des Wasser verwenden wolltest. Blau ist nicht ultraviolett, und UV ist nicht UV. UV-C ist eine sehr energiereiche Strahlung mit einer Wellenlänge von weniger als 280 nm, die u.a. organische Verbindungen zerstört und deshalb zur Entkeimung eingesetzt wird. Ein Leuchtmittel, das diese Strahlung aussendet, würdest du bestimmt nicht in einer Aufsetzleuchte verbauen wollen.


    Deiner Beschreibung nach scheint die Sache aber langsam ins Lot zu kommen. Die Vermehrungsfreude der Schneckerln wird zurückgehen, wenn es nicht mehr so viel zu essen gibt. Da würd ich mir keine Sorgen machen.


    Wie sieht's denn mit anderen Kleinorganismen aus? Flohkrebse und vor allem substratgebundene Copepoden sind sehr wertvolle Helfer beim Abbau von Algen- und Bakterienbelägen, auch Borstenwürmer kümmern sich um organischen Abfall. Gehören diese Arten zur Cleaning Crew deines Aquariums?


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    Wasser ist nun wieder super klar, als wäre nie was gewesen.
    Eine Porzellanschnecke ist leider verstorben, die war aber zu beginn des trüben Wassers noch am leben. ;(


    Hatte keine UV-C LED im einsatz! Die sind zu teuer. Auf die Wellenlänge der UVC Lampe habe ich geachtet! Wiki sei danke =)
    Die Flohkrebse habe ich bis jetzt noch nicht beobachten können (muss aber gestehen, dass ich auch nicht danach gesucht habe).
    Borstenwürme sind einige, welche sich immer wieder zeigen.


    Die Babyschnecken sind noch zu klein. Kann diese weder fotographieren noch erkennen. Sind nur 1-2mm groß und laufen alle Glaswände ab. Denke aber es dürfte sich um Nachkommen der 2 großen Schnecken handeln (Profilbild).


    Aber dafür habe ich eine neue Schnecke entdeckt.
    Ist bereits ca. 7mm groß. Dürfte sich im diese hier handeln.


    Ich denke, dass das UV-C Licht einiges beigetragen hat.
    Aufjedenfall danke an alle, die sich eingesetzt haben :D

  • Hallo Steve,


    das nenn ich eine gute Nachricht!


    Was zählt ist das Ergebnis, und damit scheinst du ja jetzt zufrieden zu sein!


    Viel Freude mit deinem Aquarium und seinem jetzt wieder glasklaren Wasser wünscht dir
    Linda


    PS: Wenn es sich bei deiner neuen Mitbewohnerin um Babylonia sp. handelt, dann hat Mike gleich einen Abnehmer für Borstenwurm-Überschüsse :)
    Im Ernst: Müsst ich mich entscheiden für Borsties oder Babylonia, ich würd einen guten Platz für die Schnecke suchen.