Grün-Gelbes Wasser

  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit ca. 6 Wochen habe ich extreme Probleme mit meinem Aquarium...


    Daten:
    Nano 60L
    50W Heizstab
    LED 12W Blue-White
    Abschäumer
    Tunze 3163 (zugelegt nach einer Woche nach dem ersten verfärben des Wassers)
    Temperatur immer zwischen 23,5-24,7 °C (laut Aufzeichnung)
    angelegt wurde das Aquarium im April.15


    Besatz:
    1x Alpheus randalli (Grundel dazu ist leider "verschwunden" und wurde nie wieder gesehen... über 2 Monate her)
    2x Einsiedler Krebse
    4-5 von diesen Schnecken hier
    2x Schnecke (Art nicht bestimmt, Algenfresser(zumindest bis jetzt beobachtet))
    1x Porzelanschnecke
    1x Hammerkoralle (auch am Foto zu sehen)
    2x SPS (nur 2,5 cm groß)
    div. andere Lebewesen (Borstenwürme, Asterina Seesterne (selten), Flohkrebse, etc. ...)


    Wie gesagt vor ca. 6 Wochen hat das ganze angefangen und will nicht besser werden!
    Normal mache ich jeden Samstag einen Wasserwechsel von 10L, seit der Verfärbung mache ich 20L ... ohne Erfolg, das Wasser färbt sich nach nur einer Nacht.
    Habe mich umgesehen und gelesen, dass es ein Gelbstich sein könnte, dieser lässt sich oft mit Aktivkhole "bekämpfen".
    Vorgang war:

    • Tunze 3163 gekauft,
    • nach 3 Tagen Aktivkohle 200g für 4 Tage eingesetzt -> kein Erfolg,
    • Wasserwechsel 20L, Punkt 2 wiederholt -> kein Erfolg.

    Wasserwerte vor dem Wasserwechsel (Tests von JBL):
    Mg 1420
    Ca 380
    Kh 9dH
    PO4 unauffällig
    Dichte OK (halte den Wasserspiegel immer am gleichen Niveau)


    Die Werte haben sich vor und nach dem färben des Wasser als auch vor der Tuzne 3163 wie danach kaum bis nicht verändert...


    Füttern tue ich nichts, der Besatz ist aktiv,
    Einsiedler wühlen im Sand,
    Hamemrkoralle ist weit offen,
    SPS wie anfangs schön knallige Farben (soweit ersichtlich bei dem Wasser)
    Knallkrebs lässt sich ab u zu blicken und in der Nacht hört man ihn,
    Schnecken putzen die Glaswände und die Technik.


    Ehrlich gesagt weis ich nicht mehr weiter.
    Und bevor ich mir einen Ozonisator kaufe, wollte ich mal erfahrene Aquarianer mit meinem Problem nerven bzw. um Hilfe bitten.


    Danke.



    Foto gleich nach dem Wasserwechsel von 20L

  • Hi,


    Wenn die Korallen alle offen sind, ist es halb so schlimm, für mich klingt es nach einer Algenblüte. Wenns eine ist, brauchst kein Ozon, sondern UV, da ist dann gleich mal Schluss mit grünem Wasser.


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi,


    ich würd die UVC Anlage nehmen, die Röhre bringt nix. Aber bevor du losrennst und sinnlos Geld ausgibts würd ich hier mal anfragen, ob sie die jemand leit oder vermietet, viele haben sie nämlich nur zur Sicherheit rumliegen und nicht im Dauerbetrieb....


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hmmm,


    habe gehofft, dass der Filter von Tunze es löst...


    habe leider keine Technik außerhalb des Beckens.
    Somit bräuchte ich auch noch eine Pumpe, Schläuche etc.


    Wäre also super, eine UVC Lampe in den Tunze-Filter zu bekommen ... ?(

  • Hi,


    ohne Pumpe funzt die UVC nicht.....also Wasser über eine kleine Pumpe ansaugen und durch die UVC wieder ins Becken leiten. Was du auch versuchen könntest, wäre einfach ein paar Tage das Licht ausschalten (gefällt halt den Korallen nicht unbedingt so gut), gleichzeitig über z.B Filterwatte das Wasser klären, aber auch hierfür wirst du eine Pumpe brauchen. Du könntest z.B eine kleine Plastikflasche aufschneiden, sie mit Filterwatte füllen, die Flasche mit der einer Pumpe verbinden (z.B mit einem Stück Schlauch und Kabelbindern. Über die Flasche saugst du dann Wasser an, und leitest es gefiltert ins Becken.....ich glaub, dass es da von Eheim sogar was vorgefertigtes gibt, aber selber basteln sollte da eigentlich auch kein Problem sein.
    Ich würde aber die UVC nehmen.


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Ja das denke ich auch.
    Leider sind die Ersatzlampen recht teuer... 10€ das Stück und die Lebensdauer ist fraglich!


    Günstige UVC LEDs bekommt man momentan nur aus China.
    Und bei einer LED stellt sich wieder die Frage, wie man diese Wasserdicht in das Aquarium einbringt.
    Aber vlt meldet sich ja ein von mir kontakierter Verkäufer.


    Aufjedenfall danke für deine Hilfe.
    Werde mich melden, sobald ich das Produkt habe bzw. ein Ergebnis vorliegt.

  • Hallo,


    Und was ist damit? Eine Komplett- Lösung eventuell
    Gibt's auch ne Nummer Kleiner :)


    http://www.amazon.de/Aquael-In…=8-26&keywords=uvc+filter


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo Steve,


    ganz andere Frage: Was stört dich so an der Algenblüte - mal abgesehen davon, dass die Sichttiefe gering ist?


    So wie du dein Aquarium beschreibst ist es voll Leben, dem es gut geht. Damit wird die Algenblüte sowieso bald von selber Geschichte sein, wenn du nicht fütterst und gelegentlich einen Teil des Wassers wechselst.


    Ich halt die Trübung unter den geschilderten Voraussetzungen für ein Zeichen guter Wasserqualität - die ganz sicher mehr ist als ein paar ausgewählte chemische Parameter.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS/Edit: Nach einem 'Gelbstich' im Sinn einer Ansammlung schwer abbaubarer organischer Verbindungen schaut mir das Foto nicht aus. Dabei wär das Wasser völlig klar, nur eben mit einer Bernsteinfärbung - ähnlich Süßwasser nach Torfzusatz.

  • Noch ein Nachtrag ...


    Wenn die Symbiosegrundel 'verschwunden' ist und du sie nicht als Mumie neben dem Aquarium gefunden hast, dann ist sie vermutlich der Grund für das pulsierende Leben.


    Umso mehr würd ich jetzt nicht großartig in technische Ausrüstung investieren, sondern einfach zuwarten, bis die dadurch freigesetzten Nährstoffe aufgebraucht sind.


    Was passiert denn mit den Mikroalgen, wenn du einen UV-Wasserklärer einsetzt? Sie sterben ab und setzen ihrerseits wieder Nährstoffe frei - die, wie sich zeigt, nicht alle abgeschäumt werden (können).


    Ich geh davon aus, dass die Algenblüte für die gute Wasserqualität mitverantwortlich ist und bei deren Zerstörung eine Verschlechterung der Werte eintreten wird. Noch mehr Wasser wechseln kannst aber jetzt auch (ohne dass ich das derzeit für sinnvoll und notwendig erachte).


    lg
    Linda

  • Hallo Linda,


    von der Seite habe ich das nie betrachtet.
    Stimmt schon, dass ein Aquarium ein geschlossener BIO-Kreislauf ist.
    Die Grundel ist kurz vor Juli verschwunden (war nur ein sehr kurzer Aufenhalt ;( in meinem Becken und konnte diese, trotz sehr aktiver suche nicht finden), denke also nicht, dass diese die Ursache dafür ist, dass jedemenge Kleinzeugs herum flitzt.


    Eine UVC Lampe habe ich bestellt, welche ich auch in meinen Tunze 3163 Filter einfügen könnte.
    Dann werde ich die nächsten 2 Wochen abwarten, zurückschicken kann ich das Teil immer noch.


    Dachte eigentlich immer, dass eine Trübung oder eine Algenblüte (in meinem Fall) eher schelcht für das Becken ist oder werden kann.
    Habe nur angst, dass die SPS dadurch zuwenig Licht bekommen.


    "Ärgert" mich nur, da das Wasser kristallklar war.
    Aber solange meine Tierchen wohl auf sind, passt es ja =)




    Alex,
    Danke, das Teil habe ich auch gefunden.
    Von diesem Hersteller habe ich mir die Lampe bestellt. Diese würde ich (wenn es nicht besser wird) in meine Tunze 3163 "einbauen"

  • Die Grundel ist kurz vor Juli verschwunden (war nur ein sehr kurzer Aufenhalt in meinem Becken und konnte diese, trotz sehr aktiver suche nicht finden), denke also nicht, dass diese die Ursache dafür ist, dass jedemenge Kleinzeugs herum flitzt.


    Hi Steve,


    ganz so abwegig ist der Gedanke trotzdem nicht. Bitte versuch dir einmal vorzustellen, wieviel zu zersetzende Biomasse selbst durch eine kleine Symbiosegrundel ins Aquarium gelangt und was damit passiert.


    Zunächst einmal wird der Kadaver von Krebsen, Schnecken und Würmern beseitigt. Um deren feste Ausscheidungen kümmern sich dann Bakterien und Pilze. Die wiederum sind Nahrung für Kleinorganismen wie etwa Copepoden. In der gesamten Nahrungskette wird für die Stoffwechselvorgänge Energie verbraucht (u.a. dafür wird Phosphor benötigt), und überschüssiger Stickstoff wird als Ammonium bzw. Ammoniak ans Wasser abgegeben, wo er im Weg des Stickstoffkreislaufs zunächst oxidiert, dann reduziert und schließlich als elementarer Stickstoff aus dem Wasser verschwindet. Das ist aber nur ein kleiner Teil, denn Ammonium und Nitrat werden von pflanzlichen Lebewesen (auch Mikroalgen!) als Stickstoffquelle für die Eiweißsynthese verwendet und bleiben somit im System erhalten. An all diesen Prozessen sind überdies wieder Bakterien beteiligt, die für ihr Wachstum u.a. Phosphor brauchen. Und die Mikroalgen werden von den Korallen und den Filtrierern (Schwämme, Röhrenwürmer) als Nahrung aufgenommen. Ich kenn nicht wenige AquarianerInnen, die regelmäßig Phytoplankton verfüttern.


    Man sieht also, dass die Nährstoffe, die selbst ein kleiner Grundelkörper ins System einbringt, sehr lange da drinnen bleiben. Ein ganz kleiner Teil verschwindet wie erwähnt 'von selbst' (Stickstoff), der weitaus größere Teil erst mit der Entfernung von Biomasse (Abschäumung, 'gärtnern') und durch Wasserwechsel.


    Die Frage, die sich dabei stellt: Wann ist es nötig, den Motor abzustellen? Antwort: Wenn das System nicht mehr aus eigener Kraft in der Lage ist, das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. In deinem Fall sehe ich dafür keinen triftigen Grund. Wenn bspw. statt der Mikroalgen andere Algenarten (etwa Fadenalgen) zu massenhafter Vermehrung ansetzen, ist das etwas Anderes.


    Was mich bei der ganzen Sache ein wenig überrascht ist der Umstand, dass du nicht von Abschäumerexzessen schreibst. Frei im Wasser schwebende Mikroorganismen sind üblicherweise die Lieblingsnahrung eines Abschäumers ;)


    Wenn du schon eine UVC-Lampe bestellt hast ist das ja auch nicht tragisch. Sowas im Fundus zu haben schadet ja nicht. Einschalten tu ich meine aber nur wenn Feuer am Dach ist, z.B. bei einer Massenvermehrung von Dinoflagellaten, wenn ich seh, dass die dem System nimmer gut tun. (Das sieht man wirklich!)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Neues vom Nano.


    Das Wasser wurde noch unduchsichter (trüber) und die Hammerkoralle war 2 Tage lang zu.


    Gestern ist die UVC Lampe eingetroffen und ich habe sie am Abend eingeschaltet.
    Bis jetzt ist das Wasser unwesentlich klarer geworden aber die Koralle ist wieder offen.


    Beim Abschäumer tut sich auch nicht mehr als sonst.


    Werde heute noch einen Wasserwechsel machen.


    Melde mich wieder ;)

  • Hallo Steve,


    nach fast einer Woche UVC und dem Wasserwechsel am 16.10. erstaunt es mich, dass die Trübung nur unwesentlich zurückgegangen ist. Der Umstand, dass sich die Nährstoffwerte kaum verändert haben und auch der Abschäumer keine Purzelbäume schlägt, lässt den Schluß zu, dass da der Wurm drin ist.


    Auf welche Menge hast du den Durchfluss eingestellt? Das Becken ist ja nicht grad riesig, da reicht vermutlich ein Zehntel der maximalen Durchflussmenge. Ich hab keine Ahnung, wie dieses Fabrikat (wenn ich's richtig gelesen hab, hast du den AquaEL Filter mit integrierter UV-Lampe gekauft) konstruiert ist, aber bei der Größe erscheint die Verweildauer im Bereich der UVC-Beleuchtung jedenfalls gering. Vor allem dann, wenn viel Wasser durchläuft.


    Andererseits hab ich damals selber gemeint, dass es überhaupt auch ohne UVC gehen sollte. Wie sieht's denn jetzt mit dem Kleinzeug aus? Ist das noch so zahlreich vorhanden wie du's anfangs beschrieben hast?


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    heute ist das Wasser noch klarer geworden. Fehlt aber noch einiges bis es ganz klar ist.
    Das Bild von gestern ist wirklich sehr violett geworden. Liegt wohl an der Kamera, da es in "echt" nicht so aussieht.
    Kann ichts von der Wellenlänge der Beleuchtung finden...


    Abschäumer leere ich alle 3-4 Tage aus und ist der Inhalt recht hellbraun.


    Die gekauft 3W UV-C "Glühbirne" ist im Tunze 3163 angebracht.
    Liegt zwischen dem groben und dem feineren Filter. Angabe ist 1800l/h, aufjedenfall ist die Strömung stärke als bei der zuerst verwendeten Pumpe mit 600l/h.
    Die Durchflussmenge ist wohl ein bisschen hoch.


    Von der Aktivität im Becken hat sich nichts geändert. Im Gegenteil, jede Menge Baby-Schnecken flitzen herum - können das zuviele werden :O