Kennt mich jemand?

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe mal wieder eine Frage an euch!
    Seit geraumer Zeit wachsen nun diese seltsamen Algen in meinem Becken. Anfangs nur am Überlaufschacht. Meine Doc's, der Juwelen Felshüpfer und die Schnecken schauen die aber überhaupt nicht an.
    Als ich die dann versucht habe dei Algen händisch zu entfernen, habe ich bemerkt, dass die ganz feine Wurzeln haben und sich in meinem Aufbau richtig "verankert" haben.


    Ich war sie dann für ca. 1 Woche los - dachte ich. Die kamen wieder! Und nun nicht nur am Überlaufschaft, sondern gleich an mehreren Stellen im Becken verstreut. Habe diese Algen noch nie gesehen und auch nicht (bewusst) in mein Becken gegeben.


    Vll kennt ihr die und vll wisst ihr auch Fressfeinde, die die gern verputzen würden. Habe zudem auch noch 2 x Seeigel und 2 x Percnon Gibbesi im Becken - lediglich der
    Mespilia globulus ist hin- und wieder dort. Man erkennt aber bei den Algen selbst keine wirkliche Reduzierung. :(


    Vielen lieben Dank vorerst!


    LG Mario

  • Hallo Mario!


    Wie Hans-Werner schon geschrieben hat: Bryopsis. Bekämpfen kannst du sie mit der Blumenkohl-Sackzungenschnecke Elysia crispata. Langfristig solltest du jedoch das Becken-Milieu, insbesondere deinen Mg-Gehalt, untersuchen und ggf. anpassen. Angeblich hilft es auch bei der Bekämpfung der Algen, den Mg-Gehalt mit der Mg-Lösung der Firma Kent deutlich anzuheben. Allerdings ist das Mittel bei uns nicht überall erhältlich und wenn, dann sehr teuer.


    Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Bekämpfung!


    Christian

  • Hi!
    Deine Wasserwerte wären interessant. Ich hatte durch Nullwerte Briobsis! Habe zuerst mit der Magnesiummethode erfolglos Versuch dieser Plage Herr zu werden. Bei einem Mg-Gehalt von 2200 hab ich aufgegeben. Erst als ich Nitrat zugegeben habe ist dieses Grünzeug verschwunden und nie mehr aufgetaucht.

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren