Ecotech Marine Vectra M1 oder Red Dragon® 3 Speedy 80 Watt

  • Hallo,

    oh....auch etwas zum Thema beigetragen Gratulation!


    LBN

    Richtig erkannt , nämlich Produktneutralität !



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo,

    hy weiß jetzt noch immer nicht welche Rückförderpumpe und was für eine Strömungspumpe ich mir Kaufen soll fürs Red Sea REEFER Aquarium 450 hab echt keine Ahnung




    mfg.markus



    diese Entscheidung kann Dir letztlich niemand abnehmen.


    Gerade bei den Strömungspumpen gibt es jedoch Hersteller, die schon jahrzehntelang auf dem Markt sind und von günstig bis hochpreisig alles bieten.


    Und dann gibt es eben auch "Überraschungseier".


    Wenn eine voll elektronisch regelbare Pumpe mit separatem Bedienpult unter 100 Euro kostet, dann ist halt dieser Preis " heiß ", ob diese Produkt dann auch zehn Jahre leise funktioniert, wirst Du selbst testen müssen, oder Du vertraust auf die Angaben in den bereits geschriebenen Beiträgen, denn da steht ja schon einiges an persönlichen Erfahrungen drin.


    Zum Abschluss : Was " leise" ist, hängt sehr stark von der persönlichen Wahrnehmbarkeit und der Umgebung ab !



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • ...vergesst Tunze, Royal Exklusiv , Ecotech und co. : Wer seine Tiere liebt, kauft die neue Panta Rhei hydro wizard, kostet nur schlappe 1600 Euro und kann alles, Selbstreinigung, total natürliche Strömung, das non plus ultra und ich hab gehört, kochen kann sie auch! Batterie Backup braucht sie keines, denn sie benötigt keinen Strom, sie erzeugt ihn selbst! Der Chuck Norris unter den Strömungspumpen halt....


    Und wenn ihr heute noch bestellt, gibt's die erste Rate geschenkt und wir packen noch eine goldene Uhr dazu....


    mfg



    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

    2 Mal editiert, zuletzt von Borstenwurm ()

  • . . . . dann ist die Entscheidung jetzt endgültig gefallen.


    Chuck Norris hat mich voll und ganz überzeugt ( vor allem auch, dass es eine Uhr dazu gibt , ist einzigartig ) ! :P



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • sorry aber für was ein Battery Pack für die RFP?
    Diese brauchen unglaublich viel Strom in Relation zur eingebrachten Wassermenge / Sauerstoffmenge...



    Hallo Wolfgang,


    ich kann dir dann bei Gelegenheit auch gerne testen, wie lange - bei meinen Einstellungen - die RFP über das BatteryBackup laufen kann - interessiert mich selbst, da es im Gegensatz zu dem Akkubetrieb für die Strömungspumpen keine von-bis Angabe gibt. Dass die Rückförderpumpe viel mehr Strom verbraucht als die Strömungspumpen ist klar, aber man kann die Leistung während der Akkulaufzeit einstellen. Also ich denke schon, dass wenig Wasserbewegung besser ist als gar keine.


    Ich hatte bei meinem 270 l AQ bereits einen Stromausfall, da ich aber auch für die Vortech-Strömungspumpen ein eigenes BatteryBackup habe, war das schon sehr beruhigend.


    LBN

  • Hallo,


    Hallo!


    Wolfgang, Du schweifst von Thema ab.
    Es ging um höher, weiter, stärker, länger.....
    Was hat das mit den Tieren zu tun?
    :ablach:


    Man kann es rein technisch so sehen, aber ( wie fast immer ) auch anders :



    Wenn du zum Beispiel eine Goniopora ( und sei es auch indirekt ) mit 10.000 l p.h. beströmst, wird das Tier nicht begeistert sein, auch wenn diese Beströmung von einer hochpreisigen Tunze, Ecotech etc. bewerkstelligt wird.


    Es ist daher schon entscheidend, welche Beströmung die Tiere benötigen .


    Davon abhängig, sollte dann die Technik gewählt werden, aber ich glaube dies ist ohnehin klar und wir schreiben hier nur ' um des berühmten Kaisers Bart herum ".




    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Wenn du zum Beispiel eine Goniopora ( und sei es auch indirekt ) mit 10.000 l p.h. beströmst, wird das Tier nicht begeistert sein, auch wenn diese Beströmung von einer hochpreisigen Tunze, Ecotech etc. bewerkstelligt wird.


    ....ja richtig erkannt, diese Goni wird auch mit Ecotech Vortech beströmt....2 x MP40 auf 270 l....man kann gut erkennen, dass sie kurz vor der Urne steht :] .


    Nimrod: man kann sowohl die Ecotechs und die genannte Royal-Exclusiv Pumpe regeln...also individuell an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.


    Die beste Technik ist noch lange keine Garantie für den Erfolg, aber auch kein Grund zu scheitern.


    LBN

  • hy weiß jetzt noch immer nicht welche Rückförderpumpe und was für eine Strömungspumpe ich mir Kaufen soll fürs Red Sea REEFER Aquarium 450 hab echt keine Ahnung


    Hallo Markus,


    der modernen Aquarientechnik eher uninteressiert gegenüber stehend kann ich in der Hinsicht nicht viel beitragen.


    Zu deiner Frage aber möcht ich dir raten, das Bauchgefühl entscheiden zu lassen.


    Wenn du schon im Vorfeld jeweils 2 Varianten ausgesucht hast, dann gäb's auch noch die Möglichkeit, eine Entscheidungsmatrix zu erstellen, bei der du bestimmte Kriterien festlegst und die nach deinen Vorstellungen gewichtest. Das für die jeweiligen Kandidaten nebeneinandergestellt ergibt schließlich ein Ergebnis, das sogar ein gewisses Maß an Objektivität suggeriert.


    Dass die Fragen in einem Forum eindeutig beantwortet werden wirst du ja doch nicht erwartet haben :)


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Kopf oder Zahl wär auch noch eine Möglichkeit.

  • Hallo,

    ja richtig erkannt, diese Goni wird auch mit Ecotech Vortech beströmt....2 x MP40 auf 270 l....man kann gut erkennen, dass sie kurz vor der Urne steht .


    Jetzt verstehe ich es : Man kauft sich eine Pumpe ( und empfiehlt anderen den Kauf ) mit einer regelbaren Leistung von 17.000 l , damit man sie mal hat .


    . . . . Und dann lässt man diese Pumpe mit 270 l laufen . Weil mehr braucht man im konkreten gar nicht.


    Nun ja, wie gesagt, . . . jeder wie er will. Wenn " Clownfisch26 " das so, wie du , tatsächlich möchte, spricht rein gar nichts dagegen.




    Nimrod: man kann sowohl die Ecotechs und die genannte Royal-Exclusiv Pumpe regeln...also individuell an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.


    Wirklich ? Es gibt regelbare Pumpen ?


    Danke für diese wertvolle Information ! Man lernt einfach nie aus ! ?(






    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • ...wieder richtig erkannt:


    die MP10 wären zu schwach gewesen, auch auf einem 15 mm Glas hätten sie nicht gehalten. Deshalb die MP40 und zwar 2x für die richtige Wellensimulation.


    Nachdem ich gerade auf ein 800er AQ umbaue kann ich diese beiden MP40 weiterverwenden. Ich kaufe lieber nur 1x und das in guter Qualität und Leistung, welche ich regeln kann. Aber andere mögen gerne immer wieder neue Technik kaufen, da die alte nicht mehr ausreicht oder man mit der Zeit einfach dazu lernt und merkt, dass billig nicht gleich günstig ist.


    Erkläre Markus lieber mal was genau an einer 7000-8000l regelbaren Förderpumpe (egal jetzt welcher Marke) für ein RedSea Reefer 450 nicht passt? Ich habe ihm meine Meinung dazu denke ich ausführlich erklärt, von dir ist noch nicht viel Brauchbares gekommen.


    Markus hat eigentlich bereits eine Vorauswahl von 2 Pumpen getroffen, welche meiner Meinung nach beide sehr gute Wahl sind und er damit weder mit der einen noch mit der anderen etwas falsch macht. Wenn er lieber auf Nummer sicher gehen und auf bereits Bewährtes zurückgreifen will, dann soll er die Royal Exclusiv nehmen, sonst kann er doch auch die neue Ecotech Vectra versuchen. Ich hab sie auch und vertraue auf die von Ecotech bisherige ausgezeichnete Qualität und Leistung.


    LBN

  • Hallo Markus,


    wie immer gibt es nicht nur den einen Weg, das sollte mittlerweile klar sein. Es gibt auch hier wie überall im Leben Schwätzer die sich und ihre Meinung über alle anderen stellen. Am besten einfach ignorieren.


    Zu der Ecotech Pumpe kann ich dir leider nichts sagen. Habe auch noch nichts darüber gehört. Die RE Speedy mit 80W habe ich aber selbst und bin sehr zufrieden. Allerdings ist sie für dein Becken mit Sicherheit zu groß/teuer. Also wenn du nicht unbedingt vor hast in nächster Zeit zu vergrößern wird das ein wenig übertrieben sein. Aber es gibt ja auch noch die regelbare 50W Version. Die würde super passen. Natürlich etwas kostspielig, das "haben wollen" spielt bei der Marke sicher auch mit. Die Qualität ist aber über jeden Zweifel erhaben.
    Die Regelung der Förderpumpe ist im Übrigen mehr als nur technische Spielerei. Ich nutze sie um den Wasserstand im Überlaufschacht konstant zu halten und erspare mir dadurch die Fummelei am Ablaufhahn. Sie dann auch noch grundsätzlich auf deine Beckenverhältnisse anpassen zu können


    Alternativ würde ich dir noch die Aquabee UP 8000 electronic ans Herz legen. Auch noch recht neu am Markt, hat aber schon sehr positive Resonanz erzeugt. Auch hier gibt es deutsche Qualität und Support. Es gäbe auch davon ein kleineres Modell, dieses ist aber leider nicht regelbar. Beide sind jedoch deutlich günstiger als die jeweiligen RE Pendants.


    Durchfluss würde ich so einstellen dass du etwa 1000-1500L echten Durchfluss hast. Den kannst du ohnehin nur ausprobieren durch auslitern und vorher nur sehr beschränkt abschätzen. Empfehlungen von 270L sind natürlich blanker Unsinn.


    Bei den Strömungspumpen gilt das gleiche, nur ist die Auswahl ungleich größer. Vor ein paar Monaten bin ich von Tunze auf die Gyre umgestiegen. Der Weisheit letzter Schluss war das aber auch noch nicht.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • also da kann ich echt nur Danke sagen für eure guten Antworten !! werd mich entscheiden bei der Strömungspumpe zwischen 2x Maxspect Gyre XF-150 oder 2x Aqua Medic EcoDrift 8.0 und bei der Rückförderpumpe zwischen der Red Dragon® 3 Mini Speedy 50 Watt der Abyzz 100 oder der Aqua Bee UP 8000 electronic !


    nochmal DANKE an euch





    mfg.markus